• War es beim, Zittergras windstill ? Denn schon bei leichtem Wind macht es seinem Namen alle Ehre.

War es leider nicht ganz, deshalb auch die Zuhilfenahme des Blitzes und der dunkle, nicht so schöne Hintergrund.

Der Kleine Storchenschnabel ist Ruprechtskraut (Geranium robertianum) oder auch Stinkender Storchschnabel.

Vielen Dank für die Bestimmung.

Gräser finde ich immer dekorativ und besonders hat es mir das Zittergras angetan.

Ich nehme mir jedes Jahr vor, sie zumindest beim Blühen mehr zu beachten. Aber immer wieder werde ich von allerlei Getier abgelenkt und vergesse es.
    Und oft kommen dann auch schnell die Schnitter mit ihren lärmenden Geräten ... ;(

Mir war bisher gar nicht klar, dass Gräser blühen... Dabei sollte ich es eigentlich wissen, bin ich doch allergisch gegen Gräser...

So wirst du (leider auf diese unangenehme Art) immer an ihre Blütezeit erinnert. ;)

Nun weiter über Berg und Tal im Juni.
    Der begann erfreulich mit dem Schlupf des Mittleren Weinschwärmesr (Deilephila elpenor).
    Hier die Raupe vom August 2024, ca. 9cm lang.

Wenig später verpuppte sich die Raupe. Die 4cm (!) große Puppe bewahrte ich in einer Schale mit etwas Erde und Laubstreu über den Winter in einem Raum auf, der fast immer auch die Außentemperaturen hatte. Ich wollte somit unbedingt vermeiden, dass der Falter zu früh schlüpft.

Diese Woche war es dann soweit, hier der frische Falter in seiner ganzen Pracht. :87:

Beim ersten Start setzte er schnell noch eine große Ladung Mekonium ab.
    Es war nur eine kleine Flugrunde im Überwinterungsquartier, dann setzte er sich wieder.

Hier die Puppenhülle.

Nach den Fotos habe ich ihn draußen an eine geschützte Stelle gesetzt. Dort blieb er noch bis zur Dämmerung.
    Am nächsten Morgen war er erwartungsgemäß verschwunden.
    Was für ein schönes Erlebnis!

Soweit dazu, gleich geht es hier weiter mit den neuen Junifunden.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Uwe, ich weiß gar nicht, was ich herausheben soll, weil ich eigentlich ALLEs herausheben möchte. Die neu geschlüpften Wickler sind einfach total schön. Die Raupe der Satellit-Wintereule Eupsilia transversa sieht aus, als würde sie sich in Kürze verpuppten, die weißen Flecke sind schon etwas verfärbt. Der Brennesselspanner Camptogramma bilineata gibt einem nicht häufig die Gelegenheit für eine solche schöne Aufnahme. Auch das Schachbrett hat sich über die Puppe endgültig geoutet. Die Beobachtung vom Weichkäfer mit Raupenbeute finde ich auch sehr klasse.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Und schon geht`s weiter ...

Wie jedes Jahr: Das Versteckspiel einiger Falter.:)
    Hier ein Brennnesselzünsler (Anania hortulata), gut versteckt, aber nicht gut genug.

Und mit etwas Ausdauer ...

Die Nessel-Schnabeleulen (Hypena proboscidalis) verschwinden auch meistens gerne in der Vegetation, hier durch eine kleine Lücke fotografiert.

Manchmal kommt man ihnen auch näher.

Und wenn ich nun schon mitten in den Brennnesseln stehe ...
    Brennnessel-Spreizflügelfalter (Anthophila fabriciana)

Diese Wickler waren dort auch oft anzutreffen,
    Celypha lacunana.

Ein erster Ampferspanner (Timandra comae) zeigte sich.

Ein Fund am Straßenrand, das Tier bewegte sich kaum noch. Ich nahm es mit, in der Hoffnung, es würde sich evtl. wieder erholen.
    Beim Fotografieren etwas später keinerlei Lebenszeichen mehr. Schade, dachte ich.
    Brombeerspinner (Macrothylacia rubi), #female.

Doch wie man sich täuschen (lassen) kann! :33:^^
    Als ich das Tier am nächsten Tag den Ameisen überlassen wollte, rappelte es plötzlich in der Dose. :eek:
    Es war der "auferstandene" Falter und als ich die Dose öffnete, flatterte er davon, als ob nie was gewesen wäre.
    Das Weibchen schwebte eine Weile über den Gräsern, setzte sich dann und begann sogleich mit dem Eierlegen.

Eine riesige Wiese mit vielen Klappertopfpflanzen habe ich auch dieses Jahr wieder besucht.
    Es waren reichlich Klappertopf-Kapselspanner (Perizoma albulata) zu sehen. Die zu fotografieren ist wirklich ein Geduldsspiel, sie sind fast nur am Herumschwirren. Dazu gabs noch dunkle Regenwolken und Windböen, aber einige Aufnahmen gelangen doch.

Dieser hier balancierte sogar auf einem Löwenzahnsamen herum. ^^

Einige Eiablagen konnte ich auch beobachten.

Und wo ist nun das Ei? Ich sah etwas Gelbliches, aber dieses "Ei" bewegte sich, es war einer der Kugelspringer.
    Nach einiger Suche fand ich dann doch noch ein richtiges Falterei.

Auf einigen Disteln wandelten merkwürdig aussehende Gestalten herum, es waren Dornzikaden (Centrotus cornutus).

Gleich daneben tänzelte eine der Frucht- oder Bohrfliegen (Tephritidae) herum.
    Die KI nannte Tephritis conura als Art und ich sehe viele Übereinstimmungen.

Weitere Falter:
    Adlerfarnspanner (Petrophora chlorosata)

Dreilinieneule (Charanyca trigrammica)

Einzahn-Winkelspanner (Euphyia unangulata)

Seit einigen Tagen sind hier recht viele Distelfalter (Vanessa cardui) zu sehen.

Eine Aufnahme von gestern, leider hatte der Gelbspanner (Opisthograptis luteolata) sich etwas sehr weit oben im Strauchwerk niedergelassen.
    Diese Falter finde ich in meinem Umfeld nur selten, um so größer meine Freude.

Gemeine Sumpfschwebfliege (Helophilus pendulus), im Flug nicht zu überhören und schön anzusehen.

Endlich konnte ich mich mal an einen ruhenden Hasen heranschleichen.
    Aber die nahenden Zwei-u.Vierbeiner verdarben eine weitere Annährung meinerseits. X/

Ein erstes Halmeulchen (Oligia spec.).

Eine Hummel-Wachsmotte oder Hummelmotte (Aphomia sociella) #female mit Stirnglatze.

Und noch einer der Nadelholzspanner (Thera britannica/variata).

Käfer gibt es derzeit sehr viele zu beobachten, hier ein Schwarzhörniger Fleckenbock (Brachyta interrogationis).

Mein bisher bester Junifund ist diese sehr ungewöhnlich aussehende Raupe des Weißfleck-Widderchens (Amata phegea).

Nachtrag: Es handelt sich um die Raupe des Elfenbein-Flechtenbärchens (Cybosia mesomella), vielen Dank an Sabine für ihre Hinweise (# 266).

Länge: ca. 25mm

Das wars erstmal. Ich hoffe, bald wieder von weiteren Funden berichten zu können.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Edited once, last by Moosfreund: Korrektur zur Bestimmung der Raupe (June 7, 2025 at 12:50 PM).

• Die Raupe der Satellit-Wintereule Eupsilia transversa sieht aus, als würde sie sich in Kürze verpuppten, die weißen Flecke sind schon etwas verfärbt.

Liebe Sabine,

so wie es aussieht, ist sie gerade dabei. Die Raupe hat sich etwas versteckt, ich lasse sie erst mal in Ruhe und schaue nach Pfingsten noch mal genauer nach.

ich weiß gar nicht, was ich herausheben soll, weil ich eigentlich ALLEs herausheben möchte.

Vielen Dank für dein Lob, dann wird dir die obige sehr falterlastige Fortsetzung hoffentlich auch gefallen.

Viele Grüße
    Uwe

• Ich bin ganz erschlagen von den vielen tollen Fotos und Berichten!
    Eine 9 cm lange Raupe...! Das ist eine Hausnummer! Mit 4 cm Länge hat die Puppe des Mittleren Weinschwärmers auch eine beachtliche Größe.
    Was für ein blitzsauberer und farbiger Falter es geworden ist! Über dieses Erlebnis hätte ich mich auch sehr gefreut. Hat er sich nur durch das Ende der Puppenhülle herausgekämpft? Oder gab es doch eine mittige Naht in Längsrichtung, die dann aufgeplatzt ist?

Der Brennnesselzünsler hat auch eine schöne Färbung und der Celypha lacunana zeigt interessante Tüpfel.
    Wie schön, dass die Brombeerspinner-Dame wieder auferstanden ist und dann sogar gleich mit der Eiablage losgelegt hat!

Der "Tanz auf dem Löwenzahnsamen" ist ein sehr cooles Foto!
    Wie schön, dass Du noch ein bewegliches Ei, äh, Kugelspringer gefunden hast! :45:
    Die Dornzikaden sehen aus wie von einem anderen Stern...
    Die Bohrfliegen gefallen mir auch sehr gut, haben sie doch immer so schön gezeichnete Flügel!
    Und Du hattest ja noch viel mehr Funde...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Lieber Uwe, hach, so viele Falter, es ist einfach nur schön anzusehen.

ein Schwarzhörniger Fleckenbock (Brachyta interrogationis).

Damit hast eine ziemliche Rarität gefunden, wenn man die Fundpunkte bei coleokat.de anschaut. Und dann noch in der abweichenden Färbung, die bei coleokat auch abgebildet ist. Echt ein tolles Tier!

sehr ungewöhnlich aussehende Raupe des Weißfleck-Widderchens (Amata phegea)

Egal wie lange ich jetzt in mich gehe. Die Raupe von Amata phegea wäre natürlich schon etwas ganz und gar Tolles. Ich zögere nämlich etwas, weil die Raupen eigentlich immer mit rotem Kopf und roten Beinen gezeigt werden. Die Raupenzeit sollte eigentlich auch schon vorbei sein, denn die Falter sollen im Juni und Juli schlüpfen. Und sehr ähnlich ist die Raupe vom Rosen-Flechtenbärchen Miltochrista miniata, deren Raupen mit braunem Kopf und brauenen Beinen gezeigt werden und deren Raupenzeit jetzt wäre. Und dann gäbe es mit Cybosia mesomella Elfenbein-Flechtenbärchen noch eine dritte Raupe mit solchem Aussehen. Ziehst du die Raupe durch?

Ich bin gerade etwas irritiert, den Teil mit dem geschlüpften Weinschwärmer hatte ich gelikt, aber überhaupt noch nicht gesehen. Wunderschöne Fotos und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Zucht.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Ein Fund am Straßenrand, das Tier bewegte sich kaum noch. Ich nahm es mit, in der Hoffnung, es würde sich evtl. wieder erholen.
    Beim Fotografieren etwas später keinerlei Lebenszeichen mehr. Schade, dachte ich.
    Brombeerspinner (Macrothylacia rubi), #female.

Ui, der ist aber hübsch.... vielleicht hat die Dame Kraft gesammelt für die Eiablage!

Auf einigen Disteln wandelten merkwürdig aussehende Gestalten herum, es waren Dornzikaden (Centrotus cornutus).

Starke Aufnahmen! Die hab ich schon lange nicht mehr gesehen...

Aber die nahenden Zwei-u.Vierbeiner verdarben eine weitere Annährung meinerseits.

Wie mir das bekannt vorkommt!

Mein bisher bester Junifund ist diese sehr ungewöhnlich aussehende Raupe des Weißfleck-Widderchens (Amata phegea). :87:

Gratuliere zum Fund...

Und auch zu den Spitzen Fotos vom Weinschwärmer! :97:

LG Silke

• Wenn ich das Portrait so ansehe kann ich endlich verstehen, warum man Falter nach Eulen benennen kann!

Also... ich komme bei dem Foto ins Schwärmen! :26::79:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 11.11.) gesamt: 1000, neu: 181, Vögel: 135, Nachtfalter: 217, Tagfalter: 49

• Was für eine Menge an Faltern, wie immer in hervorragenden Aufnahmen. Bis auf den hier häufigen Distelfalter und Perizoma albulata, den ich mit Dirk in der Eifel gesehen habe, ist alles #Neu4me.

Beim Weinschwärmer gerate ich natürlich wirklich ins Schwärmen :45:, aber eigentlich war mein Kommentar eher linguistisch gemeint. :21:

Übrigens habe ich letztens wieder an deine mumifizierte Raupe gedacht. Ist da was rausgekommen?

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 11.11.) gesamt: 1000, neu: 181, Vögel: 135, Nachtfalter: 217, Tagfalter: 49

• Herzlichen Dank für eure zahlreichen Kommentare.

Hat er sich nur durch das Ende der Puppenhülle herausgekämpft? Oder gab es doch eine mittige Naht in Längsrichtung, die dann aufgeplatzt ist?

Durch das Ende, es lässt sich etwas aufklappen. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich davon noch mal ein Foto, wo man das genauer erkennt.

Die Dornzikaden sehen aus wie von einem anderen Stern...

Ich liebe diese kleinen Gestalten und freue mich jedes Jahr wieder über ihr Erscheinen.

ie Raupe von Amata phegea wäre natürlich schon etwas ganz und gar Tolles. Ich zögere nämlich etwas, weil die Raupen eigentlich immer mit rotem Kopf und roten Beinen gezeigt werden. Die Raupenzeit sollte eigentlich auch schon vorbei sein, denn die Falter sollen im Juni und Juli schlüpfen.

Liebe Sabine,

wie recht du hast! :alright:
    Ich hätte gar nicht vermutet, dass es noch weitere so ähnlich aussehende Raupen geben könnte. Amata phegea ist auch für mein erweitertes Umfeld gar nicht gemeldet, auch das Rosen-Flechtenbärchen Miltochrista miniata nicht. :33:
    Somit bleibt nur das Elfenbein-Flechtenbärchen (Cybosia mesomella), welches ich hier auch schon gefunden habe.
    Bei Insekten Sachsens gibt es auch Fundmeldungen und eine gute Beschreibung der Raupe:

Insekten Sachsen

Ich danke dir für deinen Hinweis!:98.

Ziehst du die Raupe durch?

Nein, leider verstarb das Tier nach einem Tag. ;(

Gratuliere zum Fund...

Danke, aber leider war es nicht die von mir vermutete Art, siehe oben. Trotzdem freue ich mich über den Fund dieser im Aussehen schon besonderen Raupe.

Wenn ich das Portrait so ansehe kann ich endlich verstehen, warum man Falter nach Eulen benennen kann!

Obwohl der Falter zu den Schwärmern (Sphingidae) gehört, hat er schon etwas Eulenartiges an sich. ^^

Lediglich an Feldhasen bin ich früher näher rangekommen

Das wäre ich in dem Fall vermutlich auch, wenn da nicht die Reiter gewesen wären.

Viele Grüße
    Uwe

• aber eigentlich war mein Kommentar eher linguistisch gemeint.

Ich hatte ihn auch so verstanden.

Übrigens habe ich letztens wieder an deine mumifizierte Raupe gedacht. Ist da was rausgekommen?

Jetzt muss ich erst mal überlegen, was du meinst? :91::92:
    Bei all den vielen Viehchern habe ich schon lange den Überblick verloren und mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das beste. ;)

Viele Grüße
    Uwe

• Jetzt muss ich erst mal überlegen, was du meinst?

na, dieses urige halbrunde, harte Etwas, bei dem wir schließlich rausbekommen haben, dass es eine Raupe war, die von einer Wespe (die genauen Arten weiß ich nicht mehr) auf ihrer Unterlage festgeklebt wurde.

Hier ist es doch: RE: Merkwürdige Puppe oder etwas anderes? => Brackwespe Aleiodes aterrimus parasitiert Raupe einer Pyramideneule (Amphipyra spec.)

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• na, dieses urige halbrunde, harte Etwas, bei dem wir schließlich rausbekommen haben, dass es eine Raupe war, die von einer Wespe (die genauen Arten weiß ich nicht mehr) auf ihrer Unterlage festgeklebt wurde.

Ach das Ding meintest du! :33:
    Nachdem sich seit August 2024 dort nichts verändert hatte (war zusammen mit dem Weinschwärmer in einem Raum untergebracht), habe ich das harte Ding kürzlich mal vorsichtig geöffnet. War aber nur noch eine bräunliche Flüssigkeit im Inneren feststellbar, leider.

Viele Grüße
    Uwe

• Schade, aber es kann ja auch nicht alles klappen, wäre ja schon unheimlich!

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Das liegt aber weit zurück . Es wäre heute nicht mehr zu verantworten.

192560-d209ca571181b97300bb610b63b0c247042165a50aa3507324699f68a89e2726-variant.webp

Ach das meintest du, sozusagen inhalieren. :24:

Allerdings zeigt die Jagdstatistik diese Zahlen, es wurden mehr Hasen als z.B. Waschbären erlegt:

Jagdstatistik für einzelne Wildarten

Viele Grüße
    Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!