• Nun geht es erst mal weiter mit einigen Funden, die ich auf meinen letzten Wanderungen gemacht habe:

Der Anblick täuscht etwas, es war windig und kühl. Und überall waren die Schnitter unterwegs. Binnen Minuten wurden riesige Flächen gemäht.

Vor wenigen erst Wochen erschien das Wechselblättrige Milzkraut (Chrysosplenium alternifolium), nun kann man seine Samen betrachten.

Schön die Blüten der Roten Pestwurz (Petasites hybridus).

Beeindruckend auch immer wieder das Erscheinen der Schildblätter (Darmera peltata) im Park.

Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium)

Gräser sollte man eigentlich viel mehr beachten, besonders wenn sie blühen.
    Nickendes Perlgras (Melica nutans)

An einem Veilchenblatt diese merkwürdige Verformung, es scheint einer der Rostpilze oder Rostpilzartigen (Pucciniales) zu sein.
    Nachtrag: Der Uwe von Rügen hat Puccinia violae vorgeschlagen, vielen Dank.

Dieser näher betrachtet.

Die Eichen erblühen ...

... und tragen schon Früchte. ^^
    Gallen der Eichen-Schwammgallwespe (Biorhiza pallida)

Der mit Erde getarnte Kokon einer Feenlämpchenspinne (Agroeca), evtl. der Braunen Feenlämpchenspinne (Agroeca brunnea).

In den Brennnesseln fand ich diese Eichblatt-Kreuzspinne (Aculepeira ceropegia).

Eine der Streckerspinnen (Tetragnathidae) mit Beute.

Auch diese Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) hatte Erfolg, sogar mehrfach.

Erst beim genauen Hinschauen erkannte ich, warum der Aurorafalter (Anthocharis cardamines) nicht wegflog.

Einige Käferfunde:

Vierzehntropfiger Marienkäfer oder Blattfloh-Marienkäfer (Calvia quatuordecimguttata)

Im Anstaubereich eines Wehres gab es viele von diesen Käfern in allerlei Farbvarianten.
    Seidiger Rohrkäfer (Plateumaris sericea)

Purpurroter Schnellkäfer (Anostirus purpureus)

Überall liegen diese schwarzen Gesellen herum,
    Märzhaarmücke (Bibio marci).

Ein etwa 6mm kleines Falterchen, ein Fichtenzapfenwickler (Cydia strobilella).

Grüner Langfühler (Adela reaumurella), beachtlich die sehr langen Fühler der Männchen (eingefügtes Foto).

Gitterspanner (Chiasmia clathrata)

Der Nachwuchs ist da und wird hoffentlich nicht zu stark parasitiert.
    Kleiner Fuchs (Aglais urticae)

Schöne Augen im Löwenzahn.

Schmalband- Wespenbiene (Nomada goodeniana), falls ich nichts verwechselt habe.

Nur ganz nebenbei habe ich dieses Insekt fotografiert, eigentlich mehr zur Prüfung der Kameraeinstellungen.
    Ich ahnte ja zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es sich um eine recht seltene Schwebfliegenart handelte.:33:
    Die KI hat sich gleich auf 100% festgelegt: Rotbeinige Mulmschwebfliege (Chalcosyrphus valgus).
    Aber da gäbe es noch zwei weitere Arten, welche ihr sehr ähnlich sind. Eine davon kommt in Deutschland nicht vor (C. rufipes),
    die andere schon (C. femoratus).
    Sie anhand dieses Fotos zu trennen, ist mir nicht möglich. Auch die Schätzung ihrer Größe auf ca. 15mm hilft leider nicht wirklich.
    Trotzdem habe ich mich über diesen Fund sehr gefreut.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Edited once, last by Moosfreund: Hinweis zu Rostpilz (May 11, 2025 at 1:39 PM).

• 1 und 2 sind sicher A. quadripunctata. Foto 3 ist zu klein, um das beurteilen zu können. Die ersten Fotos, die der Aufhänger für die Erklärungen waren, scheinen mir eher nicht A. quadripunctata zu sein. Aber ich werde sie nicht auf die Art bestimmen können.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Und überall waren die Schnitter unterwegs. Binnen Minuten wurden riesige Flächen gemäht.

Hier auch, schon Ende April.... viel zu früh, da kann ja gar nix mehr Samen abwerfen, ausser dem Löwenzahn....

Beeindruckend auch immer wieder das Erscheinen der Schildblätter (Darmera peltata) im Park.

Die hab ich noch nie gesehen, schauen aber toll aus.... Da musste ich mal suchen, wo die vorkommen.... "im Park" war dann die Erklärung.

Nickendes Perlgras (Melica nutans)

Das habe ich mir auch schon oft gedacht, aber ich ab sie noch nie so wunderschön fotografieren können...

An einem Veilchenblatt diese merkwürdige Verformung, es scheint einer der Rostpilze oder Rostpilzartigen (Pucciniales) zu sein.

Ah.... so was sehr ähnliches hab ich die Tage an einem Brennnesselblatt gefunden, ich hatte nur noch keine Zeit zum Suchen gehen. Dann wird es wohl auch eine Rostpilzart sein...

Nur ganz nebenbei habe ich dieses Insekt fotografiert, eigentlich mehr zur Prüfung der Kameraeinstellungen.
    Ich ahnte ja zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es sich um eine recht seltene Schwebfliegenart handelte.:33:
    Die KI hat sich gleich auf 100% festgelegt: Rotbeinige Mulmschwebfliege (Chalcosyrphus valgus).
    Aber da gäbe es noch zwei weitere Arten, welche ihr sehr ähnlich sind. Eine davon kommt in Deutschland nicht vor (C. rufipes),
    die andere schon (C. femoratus).

Dann gratuliere ich Dir zu diesem Fund! Es spielt ja keine Rolle, dass es eher Zufall war... schön anzusehen ist sie auch noch...

LG Silke

• Und überall waren die Schnitter unterwegs. Binnen Minuten wurden riesige Flächen gemäht.

Und jede Menge Klein- und Kleinsttiere gleich geschreddert... :cursing: :37:

Oh ja. Aber für die Bestimmung sind sie ein sehr kompliziertes Feld...

... und tragen schon Früchte. ^^
    Gallen der Eichen-Schwammgallwespe (Biorhiza pallida)

^^

Von denen hatte ich letztens auch einige gesehen. Ich habe sie mal angefasst und wunderte mich, dass sie klebrig gewesen sind.

Spinnen mit fetter Beute hast Du einige gefunden. Verrückt, wie der Größenunterschied zwischen "Täter" und Opfer sein können.

Schöne Augen im Löwenzahn.

Absolut! Sie sieht wirklich klasse aus. Insektenaugen gefallen mir sowieso, und wenn sie dann noch farbig sind und / oder bestimmte Muster haben... :45:

Gratulation zur Rotbeinige Mulmschwebfliege (Chalcosyrphus valgus). Klasse, dass Du auch eine so seltene Schwebfliegenart entdecken konntest!
    In der Nähe sollten dann auch Sandbienen gewesen sein...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Vergleiche bitte mit Puccinia violae

Hallo Uwe,

nach langer Zeit mal wieder ein Kommentar von dir, das freut mich. Ich hoffe, es geht dir gut?

Danke für deine Bestimmung, Puccinia violae hat wirklich eine große Ähnlichkeit mit meinem Fund.:alright:
    Aber die Rostpilze haben 166 Gattungen mit fast 7800 Arten, die Gattung Puccinia selbst umfasst schon über 4000 Arten, somit könnte auch etwas anderes sein. :91:

1 und 2 sind sicher A. quadripunctata. Foto 3 ist zu klein, um das beurteilen zu können.

Vielen Dank, dass du dich nochmals mit meinen Käferfunden beschäftigt hast. :alright:

was sehr ähnliches hab ich die Tage an einem Brennnesselblatt gefunden, ich hatte nur noch keine Zeit zum Suchen gehen. Dann wird es wohl auch eine Rostpilzart sein...

Wie ich oben schon erwähnt habe, es gibt davon sehr viele Arten. Die Bestimmung bis zur Art wird dann sicherlich oft ohne spezielle Kenntnisse und mikroskopische Untersuchungen nicht möglich sein. Aber schöne Makromotive sind diese Pilze allemal. :)

In der Nähe sollten dann auch Sandbienen gewesen sein...

Darauf habe ich leider nicht geachtet, aber wenn ich dort wieder mal vorbei komme, werde ich nach ihnen suchen.
    Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Aber die Rostpilze haben 166 Gattungen mit fast 7800 Arten, die Gattung Puccinia selbst umfasst schon über 4000 Arten, somit könnte auch etwas anderes sein.

Hallo Uwe

Ich habe von Rostpilzen keine wirkliche Ahnung. Aber Rostpilze sind wohl auf bestimmte Pflanzen spezialisiert. Kann man die Pflanze sicher bestimmen, dann ist man schon ein deutliches Stück weiter. Dann kann man ja noch mit der Lupe schauen!

Auf Scharbockskraut kenne ich z. B. die folgenden zwei Arten.

Scharbockskraut-Rost (Uromyces ficariae) https://ruegenpilze.de/Scharbockskrau…20ficariae).pdf

Scharbockskraut-Ampferrost (Uromyces rumicis) https://ruegenpilze.de/Scharbockskrau…%20rumicis).pdf

Interessant ist auch, dass einige Arten das Substrat wechseln. Beispiel: der Birnen-Gitterrost (Gymnosporanium sabinae)

Grüße von der Insel Rügen

• Kann man die Pflanze sicher bestimmen, dann ist man schon ein deutliches Stück weiter. Dann kann man ja noch mit der Lupe schauen!

Vielen Dank für diesen Hinweis. :alright:

Heute habe ich einige weitere Bilder von den Uhus für euch.

Erst am Abend wird die Brutstätte von der Sonne erhellt und ermöglicht Aufnahmen, zumindest mit meiner bescheidenen Technik.
    Die Distanz von rund 100 Metern macht es auch nicht gerade leicht.

Das Junge ist schon ordentlich gewachsen.

"Überall diese Fotografen!"

"Dort drüben sind auch welche!"

"Und auf der anderen Seite auch!"

"Haa, sogar von unten schleichen welche heran!"

Und hier hocken die beiden ganz entspannt in der Abendsonne.

In etwa einer einer Woche gibt es weitere Bilder.

Viele Grüße
    Uwe

• Wie schön, dass Du uns auch in diesem Jahr wieder das Aufwachsen des Uhukindes zeigen kannst! Ich nehme an, dass das andere Elternteil auf Futtersuche ist...
    100 m... und wackelfrei! (oder Stativ?)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Lieber Uwe,
    superschöne Aufnahmen von den Uhus, meinen herzlichen Glückwunsch dazu! Es ist wunderbar, dass die zuverlässig immer am selben Platz brüten.

Deine Serie mit Pflanzen und Tieren ist ebenfalls wieder ein Hingucker, ganz großartig die Fotos vom winzigen Cydia strobilella.

Sehr spannend finde ich die Schwebfliege. Das Phänomen kenne ich auch, dass man etwas mit weniger Gründlichkeit fotografiert als sonst, und dann ist es etwas Besonderes. Aus der Gattung Chalcosyrphus listet das Rote-Listen-Zentrum 5 Arten für Deutschland:

Artensuchmaschine - Rote-Liste-Zentrum Rote-Liste-Zentrum
    Die Artensuchmaschine des Rote-Liste-Zentrums informiert über den Gefährdungsstatus von rund 30.000 Tieren, Pflanzen und Pilzen in Deutschland.
    www.rote-liste-zentrum.de

Chalcosyrphus enotus
    Chalcosyrphus femoratus
    Chalcosyrphus nemorum
    Chalcosyrphus piger
    Chalcosyrphus valgus

Eine Beschreibung, an welchen Merkmalen sich die Arten unterscheiden, habe nicht gefunden. In der Bildergalerie von diptera.info gibt es ein gutes Foto von der ähnlichen Art Chalcosyrphus femoratus:

Diptera.info - Photo Albums: Chalcosyrphus femoratus (male) (1)

Da sind die Unterschenkel der Hinterbeine viel stärker gebogen als bei deinem Tier.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• 100 m... und wackelfrei! (oder Stativ?)

Das Stativ sowie den Fernauslöser hatte ich vergessen und zur Stabilisierung das Teleobjektiv auf einem Geländer abgestützt. Es gab erwartungsgemäß reichlich Papierkorbfutter.

Nun ein weiterer Beitrag, diesmal gibts nur Geflügeltes. :)

Buchen-Streckfuß (Calliteara pudibunda), ein dunkles, fast zeichnungsloses Tier.

Ein weiteres Exemplar dieser Nachtfalterart.

Nadelgehölz-Blütenspanner (Eupithecia tantillaria)

Ein Zünsler, Crambus lathoniellus.

Großer Johanniskraut-Spanner (Aplocera plagiata), ein besonders großes Exemplar mit 26mm vom Kopf bis zur Flügelspitze.

Ein Nest der Feldwespen (Polistinae). Die Erbauer waren nicht zu finden, aber in den meisten Waben befanden sich Eier.

Die Braunen Tageulen (Euclidia glyphica) setzten sich leider immer recht tief in die Vegetation.

Und dieser Braune Feuerfalter (Lycaena tityrus) drehte sich immer so, dass seine Unterseite stets im Schatten lag.

Langsam werden dieTagpfauenaugen (Aglais io) weniger. Einige sehen noch ganz gut aus, wenn man ihre lange Flugzeit bedenkt.

Was ist denn das für ein strubbeliges Tier?

An der Schattenseite einer Mauer fand ich gleich vier von ihnen ruhend, Mauerfüchse (Lasiommata megera).

Endlich hat mir auch mal ein Waldbrettspiel (Pararge aegeria) wieder die Aufnahme seiner Flügelunterseiten erlaubt.

Ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) mit Stirnglatze. Schwierig, diese Falter im Flug zu fotografieren.

Einer aus dem Artkomplex dreier nah verwandter Weißlinge (Leptidea spec.) tanzte bodennah vor meinen Füßen herum und setzte sich mehrfach kurz.
    Beim genauen Hinschauen sah ich dann auch, wozu.
    Eiablage Senfweißling, auch Tintenfleck-Weißling oder Leguminosen-Weißling, und irgendein Halm ist (fast) immer dazwischen. :angry:

Danach ruhte das Weibchen.

Kronwicken-Dickkopffalter (Erynnis tages)

Ein schönes Insektenhotel, dort herrschte reger Flugverkehr.
    Hinweis: Alle nachfolgenden Bestimmungen für diesen Fundort könnten auch falsch sein, mein Wissen zu diesen Insekten ist sehr gering.

Sofort fiel mir mir eine Goldwespe (Chrysididae) auf.

Auf der Rückseite des Insektenhotels sonnten sich einige dieser bunten Insekten.

Weitere Bewohner.

Hier besser zu erkennen. Wenn ich sie richtig bestimmt habe, sollten das Hahnenfuß-Scherenbienen (Chelostoma florisomne) sein.
    Links ein #female mit den großen Mandibeln, rechts ein #male. :91:

Dann tauchte dieses sehr schmale Insekt auf, eine Gemeine Keulenwespe (Monosapyga clavicornis). Ich konnte nachlesen, dass sie Bienen parasitiert.
    Hauptwirt seien die obigen Hahnenfuß-Scherenbienen.

Die Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) war am häufigsten zu beobachten.

Meine Tagfalterartenliste für 2025 konnte ich auch wieder erweitern:

Nummer 20, endlich habe ich es gefunden, das Landkärtchen (Araschnia levana).

Nummer 21:
    Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)

Nummer 22:
    Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) #male

Das Weibchen dazu.

Nummer 23:
    Auch dieses Jahr wieder anzutreffen, die Fetthennen-Bläulinge (Scolitantides orion). :87:

So könnte es gerne weitergehen! :)

Viele Grüße
    Uwe

Edited once, last by Moosfreund (May 15, 2025 at 2:25 PM).

• Eine Beschreibung, an welchen Merkmalen sich die Arten unterscheiden, habe nicht gefunden.

Liebe Sabine,

vielen Dank für deine Hinweise zur Schwebfliege. Sehr viele Infos sind nicht zu finden.
    Zur Unterscheidung der Rotbeinigen Mulmschwebfliege (Chalcosyrphus valgus) und C. femoratus ist hier unter Merkmale etwas geschrieben, aber an meinem Foto für mich nicht erkennbar:

ganz großartig die Fotos vom winzigen Cydia strobilella.

Der kleine Wickler saß ganz ruhig auf der Blüte einer Knoblauchrauke und so konnte ich ihn von allen Seiten fotografieren.

Viele Grüße
    Uwe

• Wieder eine tolle Serie, wo ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll! :thumbup:
    In welcher Höhe etwa hing das Nest der Feldwespe?

Dein strubbeliger Mauerfuchs schaut doch sehr kritisch... ;)

Ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) mit Stirnglatze. Schwierig, diese Falter im Flug zu fotografieren.

Allerdings...

Sofort fiel mir mir eine Goldwespe (Chrysididae) auf.

Die sitzen selten so ruhig und sind ebenfalls schwierig zu fotografieren...

So viele Falter sind bei Dir unterwegs. Ich sehe hier bisher wenige. Kaum ein Waldbrettspiel (im letzten Jahr ständig), ein paar Weißlinge, das Tagpfauenauge war etwas häufiger, bisher noch kein Admiral (!), ein paar Zitronenfalter und zwei Mal Bläulinge.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Eine tolle Sammlung von Geflügeltem! :28:

Highlights sind für mich das Landkärtchen und der Fetthennen-Bläuling - die gibt's hier nämlich nicht. Und ich habe in diesem Jahr auch noch gar kein Taubenschwänzchen gesehen. Meine Tagfalter-Liste steht jetzt bei 27, aber so richtige Highlights sind wenige.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 (Stand 22.05.) gesamt: 493, neu: 31, Vögel: 109, Nachtfalter: 99, Tagfalter: 33

• In welcher Höhe etwa hing das Nest der Feldwespe?

Ich finde diese Nester meist an niedrigen Sträuchern in 30- 50cm Höhe.

Die sitzen selten so ruhig und sind ebenfalls schwierig zu fotografieren...

Das war zum Glück an der Rückwand des Insektenhotels anders. Dort ruhten die Goldwespen und einige andere Bewohner in der Nachmittagssonne.

So viele Falter sind bei Dir unterwegs. Ich sehe hier bisher wenige. Kaum ein Waldbrettspiel (im letzten Jahr ständig), ein paar Weißlinge, das Tagpfauenauge war etwas häufiger, bisher noch kein Admiral (!), ein paar Zitronenfalter und zwei Mal Bläulinge.

Ja, zur Zeit kann ich wirklich nicht klagen. Die Sichtungen der Tagpfauenaugen und Weißlinge gehen in die Hunderte, einige andere Arten habe ich nur selten beobachtet. Die Waldbrettspiele sind gerade auch reichlich unterwegs, aber es gab hier schon Jahre, in denen ich kaum eines fand.

Das Foto vom ruhenden Weibchen gefällt mir besonders gut...

Danke, die Situation im Gegenlicht bot sich dazu auch geradezu an.

Meine Tagfalter-Liste steht jetzt bei 27, aber so richtige Highlights sind wenige.

Die "besseren" Tagfalter, vom seltenen Fetthennen-Bläuling einmal abgesehen, kommen hier auch erst später.
    Mal sehen, ob ich dieses Jahr die angestrebten 50 Arten schaffe. Ist möglich, aber schwierig und auch stark vom Wetterverlauf des Sommers abhängig.

Viele Grüße
    Uwe

• Die "besseren" Tagfalter, vom seltenen Fetthennen-Bläuling einmal abgesehen, kommen hier auch erst später.

Heute war der erste wirkliche Falter-Tag! :71::71::71:Es wird noch eine Weile dauern, bis ich alle Fotos bearbeitet habe - und bis ich die dann hier vorstelle (in meinem Thread habe ich ja gerade erst den März abgeschlossen). Wer nicht so lange warten will - hier sind alle Tagfalterbeobachtungen aus diesem Jahr:

Beobachtungen
    Tagfalter von Susanne Vogel
    www.inaturalist.org

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 (Stand 22.05.) gesamt: 493, neu: 31, Vögel: 109, Nachtfalter: 99, Tagfalter: 33

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!