Erythrin xx Steinbruch bei Mackenheim im Odenwald
08.01.2025 - Sony Alpha +7R II Balgen Novoflex Ballpro 1
+ Raynox DCR-250 + Leitz Photar 25 mm f/2 Bildbreite circa 6,0 mm
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountErythrin xx Steinbruch bei Mackenheim im Odenwald
08.01.2025 - Sony Alpha +7R II Balgen Novoflex Ballpro 1
+ Raynox DCR-250 + Leitz Photar 25 mm f/2 Bildbreite circa 6,0 mm
Sehr schönes Bild, aber du warst sicher vorsichtig, denn es heißt, Erythrin sei stark toxisch und krebserregend?
Der Mikromount ist viel zu klein um da eine Gesundheits Gefärdung zu riskieren. Außerdem ist er eingedost und kommt nach dem Fotografieren wieder in den Keller.
Was für ein Farbenspiel... Beeindruckend!
Ich habe mir gerade Deine Webseite angeschaut. Das ist Fotokunst im höchsten Maß, die Mineralien sind bestens in Szene gesetzt.
Du hast aber auch ein fantastisches Mikroskop.
Was für ein tolles Bild - beeindruckend in Schärfe, Klarheit und Farbenspiel.
Dass Erythrin gesundheitsgefährdent sein soll, hab ich noch nicht gehört. Sicher, das Mineral besteht aus Kobalt und Arsen.Diese Elemente sind aber chemisch gebunden. In Sammlungen befinden viele Arsenate. Da sollte man vielleicht drauf achten, dass die nicht in Kinderhände kommen.Aber sonst besteht da keine Gefahr.
Gruß Norbert
Hier mal eine Stufe mit dem Kobalt-Arsen-Erz Safflorit, aus dem Erythrin als Sekundärprodukt entsteht. Ähnlich wie sich Malachit aus Kupfererzen bildet.
Das Stück ist 6 x 5 cm groß, die Detailaufnahme hat eine Bildbreite von etwa 6 mm.Fundort ist auch der Steinbruch bei Mackenheim.
![]()
![]()
Hier ein Bild von Pyromorphit x Bildbreite ca. 3mm Fundort Katzenstein bei Raidelbach im Odenwald![]()
Der sieht aber hübsch aus.
Grüß dich, Mineraliensammler, der ist wirklich schön, und bei 3 mm "Größe" prima fotografiert.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!