Die Natur im Winter mit der Kamera festgehalten

• Wenn wir im Wald unterwegs sind, schaue ich mich ständig um. Es gibt viele interessante Dinge zu sehen, auch wenn es 'nur' ein winterlicher Forst ist. Bei unserer ersten Wanderung im Jahr 2025 sind mir die unterschiedlichen Flechten am Boden und an Birken aufgefallen.

Genauso schön finde diese eisigen Platten.

Bei einigen Eisplatten hatte ich das Gefühl, dass mich Augen anstarren. :17:

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• Liebes Herbstblatt, wunderschöne Impressionen zeigst du hier.

Die Flechten am Ast gefallen mir besonders gut.

Bild 6, 7 & 9 zeigt Ausschnitte von Eis, die mich besonders ansprechen. Da kann man viele Figuren hinein interpretieren und die Fantasie spielen lassen.

• Die Pflanze über dem ersten Eisbild hatte mich spontan an die Stacheldrahtpflanze (Calocephalus brownii, Leucophyta brownii) erinnert. Aber wahrscheinlich ist es auch eine Flechte...

Bei uns ist es leider nicht so winterlich, dass wir Schnee hätten, geschweige denn, das Pfützen gefrieren würden!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Einige Funde bei Wanderungen im Winter (leider ohne Schnee, denn der fehlt in diesem Jahr).

Ein Rüsselbaum :32:

Gammelige Pilze an einem Baumstamm.

Ein gerüschter Baumstumpf.

Ein herziger Sitz auf einem Baumstumpf (Danke an den Waldarbeiter, der sich die Mühe machte, ihn zu schnitzen).

Ein gespaltener Baumstamm, der dennoch weiterlebt.

Ein abgestorbener Baumstamm mit Spechtlöchern.

(Alexander von Humboldt

• Dass manche Waldarbeiter mitten im Forst ihre künstlerische Ader per Kettensägen-Schnitzkunst ausleben, das habe ich auch schon mal gesehen. :)

Klimakatastrophe - die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie schnell sie kommt und wie schlimm es wird.

• Vielen Dank, Ihr Lieben! :65:

Wenn ich alleine unterwegs bin, dann kann ich so lange stehen bleiben und schauen, wie ich möchte. Herr Pfälzer ist zwar ziemlich geduldig und wartet ab, bis ich meine Bilder geschossen habe, aber ich möchte seine Geduld nicht überstrapazieren. Manchmal brauche ich sehr lange für eine kurze Wegstrecke, weil ich es so viel zu sehen gibt.

Eigentlich sollten wir Winter haben (was wohl bei Petrus im Himmel nicht so recht rüberkommt), aber heute ist es wieder sehr mild und regnet. Im Gegensatz zu gestern, als wir zwei Zentimeter Neuschnee hatten. So habe ich Zeit, meine Aufnahmen zu sortieren und kann Euch Eisbilder zeigen.

(Alexander von Humboldt

• Und schon wieder so tolle Haareisfotos! Ich will auch...!
    Dafür schneit es hier...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Addi, wir haben im Pfälzerwald ein gutes 'Haareis-Jahr'. So viel wie in diesem Winter ist selten zu sehen.

Wie schön, dass es bei Euch schneit. Hier regnet es heftig bei milden 8 Grad. Weil auch wieder ein heftiger Wind bläst, muss ich daheim bleiben. Es wäre jetzt lebensgefährlich im Wald.

Liebe Dirk, ich hätte heute auch lieber Schnee als diesen Regen. Gestern schneite es in der Mittagszeit und dann hatten wir eine geschlossene Schneedecke. Aber abends war alles wieder wegetaut.

Gunimo, magst Du keinen Schnee leiden? Seit ich nicht mehr selbst Schnee schippen muss, mag ich ihn.

(Alexander von Humboldt

• Für die tiefergelegenen Stadtteile Leverkusens haben wir "viel" Schnee... Es hat einige Stunden heute Nachmittag geschneit.
    Ich mag den frisch gefallenen Schnee - vorausgesetzt, ich muss nicht wer weiß wohin... Von meinem Balkon aus fotografiert.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• (...)

Gunimo, magst Du keinen Schnee leiden? Seit ich nicht mehr selbst Schnee schippen muss, mag ich ihn.

Nein, Schnee ist für mich "weißer Dreck", um es einmal drastisch zu sagen. Hier in Leverkusen bricht jedes mal ein Verkehrschaos aus, der Räumdienst ist überfordert und ich muss durch eigenes Schneeräumen (mit Rückenschmerzen) dafür sorgen, dass ab 7 h morgens (also mitten in der tiefsten Nacht) keiner vor meinem Haus auf den Po fällt. Das ausgebrachte Streusalz schadet der Umwelt und meinem Auto. Außerdem ruiniert man sich das Schuhwerk und geht wie auf Eiern. Ganz zu schweigen von dem Granulat, dass man sich immer in die Diele schleppt. Wenn ich Schnee sehen will, dann reicht mir ein Blick auf die Foto-Kalenderblätter von Dezember bis Februar völlig aus. :99:

Zum Glück muss ich als Neu-Rentner jetzt nicht mehr zur Arbeitsstelle pendeln. Bei Schneefall und Glätte auch immer ein besonderes "Vergnügen". Bei dem hohen Verkehrsaufkommen zu den Stoßzeiten hier zwischen Köln und Düsseldorf braucht man dann für 15 km eine Stunde und länger. :rolleyes:

Diesbezüglich sehe ich klare Vorteile in der Klimaerwärmung. Winter sollte man einfach ganz abschaffen, das spart Heizkosten und die Zugvögel könnten gleich alle hier verweilen. Fotomotive garantiert. :67:

Klimakatastrophe - die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie schnell sie kommt und wie schlimm es wird.

• Mistwetter!! Was bin ich froh, dass das hier in den Tieflagen von Leverkusen so selten vorkommt.

Dann fehlt Dir aber das Material um mit Deinen Kindern einen garagenhohen T-Rex zu bauen.(Filmscreenshot)

Im Schneemärz 2005 auf 665 m .

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Mein Kind (alles Mädchen) ist längst aus dem Alter raus. :19:

Stichwort "Material": Dann baue ich den König der Tyrannen eben im Sommer aus Styropor, haltbar bis unverrottbar und ohne mir dabei die Hände abzufrieren. :79:

• Dann will ich euch auch mal ein Schneematsch-Gartenfoto vom heutigen Tage zur Netzhaut bringen. Der König des Zauns würde sich sicher auch über bessere Bedingungen freuen. Man beachte, dass das Vögelchen so leicht ist, dass die Füße nicht in die Schneeschicht einsinken. :)

Das Foto ist leider etwas unscharf, denn es entstand bei relativ schwachen Lichtverhältnissen, Schneefall und durch eine Fensterscheibe hindurch fotografiert.

• Bei uns ist Schnee vorerst kein Thema mehr. Es soll in den nächsten Tagen kalt und trocken bleiben. Das ist für mich ideales in-den-Wald-geh-Wetter. Dann kann eine neue Naturschatz-Suche beginnen.

Diese Schätze schlummern noch in meinem Fotoarchiv. Sie stammen aus dem vergangenen Winter und teilweise auch aus diesem Winter.

(Alexander von Humboldt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!