Feenlämpchenspinne (Agroeca spec.) - Lehmbauten an Pflanzen

• Liebe Jutta,
    da hat der Uwe (Moosfreund) recht, die Feenlämpchenspinnen spinnen ihre Eier in der ersten Nacht in einen weißen Kokon ein, der wie eine Lampe herabhängt. Und in der zweiten Nacht wird das Feenlämpchen mit Lehm bedeckt. Es gibt mehrere Arten der Gattung Agroeca.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo, Uwe und Sabine!

Na, das ist jetzt eine echte Überraschung für mich: ich kenne die Feenlämpchen, aber tatsächlich nur in der Form, wo sie am Faden hängen und weiß sind. Dass die danach noch Umbaumaßnahmen an ihrer Kinderwohnung vornehmen, war mir bisher nicht bekannt.
    Herzlichen Dank für diese Aufklärung!

Gruß Jutta

• Liebe Jutta, Reilsheim
    dann schließe bitte die Anfrage ab, indem du "bestimmt bis zur Gattung" setzt und das Bestimmungsergebnis in den Titel setzt. Danke.

Edit: Und dann verschiebe bitte in die Bestimmungsanfragen Spinnentiere.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• die Feenlämpchenspinnen spinnen ihre Eier in der ersten Nacht in einen weißen Kokon ein, der wie eine Lampe herabhängt. Und in der zweiten Nacht wird das Feenlämpchen mit Lehm bedeckt.

Sehr spannend! Bei beiden Bauvorgängen würde ich Mutter Spinne gerne einmal beobachten!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Dann wird das leider nichts... :31: Außer sie würde um vier, fünf Uhr immer noch arbeiten. Früh aufstehen ist nicht das Problem. :57:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Reilsheim January 8, 2025 at 9:03 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Gattung
  • Reilsheim January 8, 2025 at 9:04 PM

Changed the title of the thread from “Welches Tier heftet solche Lehmbauten an Pflanzen?” to “Feenlämpchenspinne - Lehmbauten an Pflanzen”.
  • Sabine Flechtmann January 10, 2025 at 6:55 PM

Changed the title of the thread from “Feenlämpchenspinne - Lehmbauten an Pflanzen” to “Feenlämpchenspinne (Agroeca spec.) - Lehmbauten an Pflanzen”.
  • Danke, Sabine, für die Korrektur der Überschrift!

Da ich mich nur sehr selten in diesem Forum bewege, war es mir nicht geläufig, was alles und in welcher Form zu ändern ist. Ich bitte, dies zu entschuldigen!

Liebe Grüße
    Jutta

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!