Welches Tier macht solche Lehmbauten?
Gefunden am 7. April 2024 im NSG Muckensturm bei Mosbach/Baden.
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß Jutta
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWelches Tier macht solche Lehmbauten?
Gefunden am 7. April 2024 im NSG Muckensturm bei Mosbach/Baden.
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß Jutta
Hallo Jutta,
das erinnert mich sehr an einen getarnten Kokon dieser Spinne:
Liebe Jutta,
da hat der Uwe (Moosfreund) recht, die Feenlämpchenspinnen spinnen ihre Eier in der ersten Nacht in einen weißen Kokon ein, der wie eine Lampe herabhängt. Und in der zweiten Nacht wird das Feenlämpchen mit Lehm bedeckt. Es gibt mehrere Arten der Gattung Agroeca.
Hallo, Uwe und Sabine!
Na, das ist jetzt eine echte Überraschung für mich: ich kenne die Feenlämpchen, aber tatsächlich nur in der Form, wo sie am Faden hängen und weiß sind. Dass die danach noch Umbaumaßnahmen an ihrer Kinderwohnung vornehmen, war mir bisher nicht bekannt.
Herzlichen Dank für diese Aufklärung!
Gruß Jutta
Liebe Jutta, Reilsheim
dann schließe bitte die Anfrage ab, indem du "bestimmt bis zur Gattung" setzt und das Bestimmungsergebnis in den Titel setzt. Danke.
Edit: Und dann verschiebe bitte in die Bestimmungsanfragen Spinnentiere.
die Feenlämpchenspinnen spinnen ihre Eier in der ersten Nacht in einen weißen Kokon ein, der wie eine Lampe herabhängt. Und in der zweiten Nacht wird das Feenlämpchen mit Lehm bedeckt.
Sehr spannend! Bei beiden Bauvorgängen würde ich Mutter Spinne gerne einmal beobachten!
Liebe Adelheid, dafür musst dann aber nachts unterwegs sein.
Dann wird das leider nichts... Außer sie würde um vier, fünf Uhr immer noch arbeiten. Früh aufstehen ist nicht das Problem.
Danke, Sabine, für die Korrektur der Überschrift!
Da ich mich nur sehr selten in diesem Forum bewege, war es mir nicht geläufig, was alles und in welcher Form zu ändern ist. Ich bitte, dies zu entschuldigen!
Liebe Grüße
Jutta
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!