Zeigt eure Fotos! KW 6: Rüsselzünsler

• Ich habe meine Fotos nach Langnasen durchgesucht. Laut KI müsste dieser Weiße Graszünsler (Crambus perlella) hier richtig sein...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Laut KI müsste dieser Weiße Graszünsler (Crambus perlella) hier richtig sein...

Dass die Gattung Crambus zur Familie Crambidae gehört, kann man eigentlich auch ohne KI erkennen... :21: :67:

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 gesamt: 134, neu: 3, Vögel: 48, Nachtfalter: 24, Disteltiere: 1

• CorvusAlbicus February 4, 2025 at 10:49 AM

Changed the title of the thread from “Zeigt eure Fotos! KW 5: Kernbeißer” to “Zeigt eure Fotos! KW 6: Rüsselzünsler”.
  • Da hast du keine kleine Artengruppe ausgesucht. 37 Arten hab ich zur Auswahl. Ich glaube, dass hier war damals mein erster, den ich bestimmen ließ, das ist schon fast 6 Jahre her und war in meiner Neulingszeit hier im Forum.

Chrysocramboides craterella ist in Deutschland nur an wenigen Stellen im Rheingraben (je nachdem wie weit man den Begriff fassen möchte) bekannt.

Fund vom 22.6.19

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 287, Gänsegeier

- Welt (2025): 309 (91), Teichwasserläufer (Alpenstrandläufer)

- (Garten): 120, Kurzschnabelgans

Wirbellose: 1.696, Pennithera firmata (Herbst-Kiefern-Nadelholzspanner)

• Da hast du keine kleine Artengruppe ausgesucht.

Das habe ich auch gedacht und angenommen, da müsste doch jeder was haben. Aber die Teilnahme ist ja (noch) nicht überwältigend. Aber es ist ja auch erst Dienstag. Insofern Dank an alle, die schon mitgemacht haben. :98.
    Ich finde es immer spanned, wie viele verschiedene Arten vorgestellt werden.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 gesamt: 134, neu: 3, Vögel: 48, Nachtfalter: 24, Disteltiere: 1

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    bei 71 selbst gefundenen und fotografierten fällt die Auswahl nicht gerade leicht. Deshalb habe ich mich für eine in Deutschland mit nur 425 Nachweise relativ seltene Art entschieden, den Schwarzweißen Fleckenzünsler Anania funebris vom 04.06.2016 aus dem Salzburger Land entschiedenen. Dieser wirklich sehr hübsche Zünsler lebt an Goldrute.

Laut KI müsste dieser Weiße Graszünsler (Crambus perlella) hier richtig sein...

Liebe Adelheid, die KI hat sich in dem Fall getäuscht. Es der Rispengraszünsler Chrysoteuchia culmella.

Chrysocramboides craterella ist in Deutschland nur an wenigen Stellen... bekannt

Lieber Stefan, wow, was für ein toller Fund!

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• "Teilnahme noch nicht überwältigend" lese ich. Mein Grund warum meine Meldung bisher ausblieb: Susanne, Du zeigst zu Beginn einen Sesamzünsler. Damit wußte ich nichts mit anzufangen. Bei 'Lepiforum' ist keine Fundmeldung in Deutschland aufgeführt und Spanien ist weit vom Münsterland entfernt. Auf meiner Wanderung nach Santiago achtete ich nicht auf Schmetterlinge. Jetzt erscheint im Beitrag die Bezeichnung 'Rüsselzünsler'. Erneutes Rätseln - bis ich im 'Naturlexikon Bayern' fündig wurde. Der Brennnesselzünsler ist unter dieser Bezeichnung dort abgebildet. Als ich Peters Zünslerbild hier sah, dachte ich, da ist wohl was falsch. Neuerdings weiß ich: doch richtig. Schließe ich mich ihm an.

Die Falter fand ich in einem Gang in der Sporthalle in der ich regelmäßig Badminton spielte (mit 90 aufgehört), und das nicht nur in einem Jahr. Zwecks Foto und Freilassen wurden sie eingesammelt, deshalb Kästchenspuren der Hintergrund des Fotos.

Hermann

• Liebe Adelheid, die KI hat sich in dem Fall getäuscht. Es der Rispengraszünsler Chrysoteuchia culmella.

Ist er denn grundsätzlich hier richtig?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Sabine, lieber Hermann und Peter, hübsche Tierchen habt ihr ausgesucht, die ich natürlich überhaupt nicht kenne. Auch Dirks Zünsler ist mir unbekannt. Der einzige mir bekannte ist Stefans Chrysocramboides craterella.
    (Hermann, du hättest natürlich auch den Buchsbaumzünsler nehmen können - von dem weiß ich, dass du ihn kennst. :30:)

Liebe Grüße
    Susanne

• Ist er denn grundsätzlich hier richtig?

Liebe Addi, ich weiß, dass Frauen eher fragen, wo es langgeht, während Männer eher dazu neigen, sich selbst durchzubeißen. Daher nehme ich in Fragen der Familienzugehörigkeit von Arten einfach "Gattung Art" in die Maus und trage dies bei Google ein, worauf meist auf der ersten Seite die zugehörige Familie genannt wird. Dass Crambidae ein Familienname ist, ist ja, wie du sicher weißt, aus der Endung idae ersichtlich.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

152 Falter (Album), 92 Käfer (Album), 53 Wanzen (Album)

• Wir haben Fotos vom Rispengraszünsler, Unscheinbaren Graszünsler, Olivenbraunen Zünsler. Wir zeigen Euch ein Foto vom Blassen Nesselzünsler (Patania ruralis). Wir haben ihn am 8. September 2024 in Monheim in Rheinnähe fotografiert:

176916-f877f6dc7b40269da01ed98c21e7f878248ae1ed20837868d8b6e1c54e07b50c-variant.webp

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (February 4, 2025 at 9:12 PM).

• Von mir kommt dieser Zünsler, er ertrank beinahe für den "Naturschutz":

Wer jetzt denkt, den hätte ich aus einer Falle gefischt, die zu Untersuchungszwecken aufgestellt wurde, der irrt. In einem Garten, der auch zur Natur- und Umweltbildung genutzt werden soll, wurde ein kleines "Festzelt" aufgebaut (und über Monate belassen), die Plane lag wellig bzw. umgekrempelt am Boden so auf, dass sich beim ersten Regen ein schmaler Wassergraben bildete, der nicht entleert wurde (von mir dann schließlich schon) und in dem in der Folge allerhand Getier ertrank. Und an der Oberfläche trieb unter anderem dieser Zünsler, der sich noch lebig herausfischen ließ.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Welchen zeige ich nun hier, die Auswahl fiel schwer. Ein Foto des Seerosenzünslers oder Laichkraut-Zünslers (Elophila nymphaeata) hatte ich ausgesucht und prüfte es nur mal so mit der KI. Die machte daraus sogleich und auch berechtigt einen Igelkolbenzünsler (Nymphula nitidulata). Da dieser hier schon vertreten ist, habe ich mich für den Buchstaben- Zünsler (Diasemia reticularis) entschieden. Den fand ich bisher nur einmal 2022.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Uwe, Diasemia reticularis hatte ich auch in der engeren Auswahl. Der ist mir in Österreich früher im Freiland öfter mal begegnet, dann lange Jahre überhaupt nicht mehr. In den letzten Jahren nur noch vereinzelt am Licht. Gefühlt ist der nicht so häufig.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Das freut mich ja, dass hier doch eine ganze Menge hübscher Arten zusammenkommen. Der Igelkolbenzünsler und auch der Buchstaben-zünsler gefallen mir sehr gut.

Liebe Grüße
    Susanne

• Hallo,
    zu diesem Thema liegen mir auch Fotos von mehreren Arten vor.
    Beteiligen möchte ich mich mit einer Art, für die ich nach langem Suchen die
    deutsche Bezeichung Wander-Fettzünsler (Udea ferrugalis) gefunden habe.
    Das Foto entstand im November 2024 (Westlausitz), also einer meiner letzten
    Falterfunde im vergangenen Jahr.

Viele Grüße
    Uwe

• Hallo Uwe Lordus ,
    das ist ja interessant. Den kenne ich auch aus Spanien, gerade gestern Nacht gesehen.

Liebe Grüße
    Susanne

• Hallo Susanne,

ja, ich war auch überrascht, einerseits so spät (Mitte November) noch einen Zünsler zu entdecken,
    andererseits auch noch einen Erstfund für mich zu registrieren.
    Ich habe nachgelesen, dass diese Zünsler aus mediterranen Regionen einwandern und eventuell
    dann vor Ort noch eine zweite Generation ausbilden können. Erkennbar ist dies wohl auch an
    der optischen Unversehrtseit des Aussehens (also wie frisch geschlüpft).

Viele Grüße
    Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!