Zeigt eure Fotos! KW 51: Blattläuse

• :45:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo,

ja dann, dann halt wieder kleine Käfer als Vorschlag: Haliplidae

Mal wieder beim Leuchten "abgegriffen".

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Netzflügler fände ich toll, kleine Käfer habe ich mal wieder nicht...

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Netzflügler finde ich auch prima. Die vorgeschlagenen Wassertreter habe ich nicht.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Die hab ich schon öfters gefunden. Mein einziger bestimmter Käfer (damals auf kerbtier.de) ist Haliplus flavicollis.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2026): 310 (93), Tschuktschenstelze (Waldschnepfe)

- (Garten): 129, Waldschnepfe

Wirbellose: 1.780, Tipula oleracea

• CorvusAlbicus August 29, 2025 at 5:04 PM

Changed the title of the thread from “Zeigt eure Fotos! KW 34: Blattkäfer” to “Zeigt eure Fotos! KW 35: Wassertreter”.
  • _Stefan_ darf was vorschlagen ... :30:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Dann immer her mit euren Ringelwürmern. Mein Bild kommt morgen.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:

• CorvusAlbicus September 3, 2025 at 10:54 PM

Changed the title of the thread from “Zeigt eure Fotos! KW 35: Wassertreter” to “Zeigt eure Fotos! KW 36: Ringelwürmer”.
  • Ich habe geschaut, wer alles dazugehört. Glücklicherweise auch die Familie der Regenwürmer. Allerdings habe ich kein Bild, wo er solo drauf ist, sondern immer schon im Schnabel seines Prädators...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Allerdings habe ich kein Bild, wo er solo drauf ist, sondern immer schon im Schnabel seines Prädators...

Ich auch nicht aber seine "Rewuschei" .

Die ganze Ragwurz Grünfläche ist oft voll damit. Diese Rewuschei haftet an den Schuhen wie Huschei .Es muß nicht immer Klartext !

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    da muss man sich ja erstmal schlau machen, was alles unter den Begriff "Ringelwürmer" fällt:

a) Gürtelwürmer (Clitellata)
    ==> Wenigborster (Oligochaeta)
    ==> Egel (Hirundinea)

b) Vielborster (Polychaeta)
    ==> Familie Kalkröhrenwürmer (Serpulidae)
    ==> Ordnung Capitellida
    ==> Familie Wattwürmer (Arenicolidae)

Das sind zumindest die Kategorien, zu denen mein PC Bilder ausspuckt. Entschieden habe ich mich jetzt für einen

Pferdeegel - Haemopsis sanguisuga
    vom 03.08.2016 aus dem Salzburger Land, Länge 10 cm, er kam mit einer Pfütze zurecht.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• So ähnlich wie Sabine ging es mir auch. Ich hatte keine Ahnung und habe iNat konsultiert. Das sagt, ich hätte 6 Arten - bestimmt bis zur Art und bestätigt dann nur noch drei. Davon nehme ich den "buntesten":

Bunter Kalkröhrenwurm - Serpula vermicularis, vom 9.7.2023 beim Schnorcheln in Málaga

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Sabines Recherche war sehr aufschlußreich, zumindest für mich.
    Taxonomisch sind Ringelwürmer ein Stamm. Schaut man sich die Kategorien in diesem Forum unter diesem Aspekt an, dann gehörten

** Insekten, Spinnen, Krebse
    ** Fische Amphibien, Reptilien, Vögel, Säugetiere
    ** Schnecken, Muscheln, Tintenfische

jeweils in nur einen „Sack“.

• Auch ich habe natürlich bei iNat nachgesehen und hatte tatsächlich einen Eintrag, nämlich einen Wurm der Klasse Polychaeta (Borstenwürmer, gehört zu den Ringelwürmern). Ich kenne mich mit Würmern eigentlich gar nicht aus, aber beim Betrachten der Borstenwürmer anderer Leute und dem Lesen der Beschreibungen bei Wikipedia kamen mir doch einige Bedenken, ob mein sehr langer und sehr dünner Wurm von Mauritius wirklich ein Borstenwurm sei, obgleich der Bestimmer nach seinem Profil hätte durchaus kompetent sein können. Dann stieß ich auf eine iNaturalistin, die sich beruflich mit den Borstenwürmern befasst und nach eigenen Worten besessen ("obsessive") von diesen Viechern ist. Die Frau habe ich angeschrieben und schon nach wenigen Stunden die Antwort erhalten, mein Wurm sei kein Borstenwurm sondern ein Wurm vom Stamme der Schnurwürmer. Also habe ich erst mal gar nichts für diese Woche, denn Regenwürmer habe mich wegen ihrer ständigen Verfügbarkeit eigentlich nie für ein Foto interessiert.

Das stimmt nicht ganz, denn interessant finde ich die Kopulation der Regenwürmer. Wenn ich in warmen und nicht zu trockenen Sommernächten mit der Taschenlampe durch den Garten gehe (Schneckenkontrolle), sehe ich manchmal Paare von Regenwürmern, die den größten Teil ihrer Körperlänge außerhalb des Wurmlochs ausgestreckt auf dem Boden haben, aber einen kleinen Teil noch im Loch belassen. Ihre Körper berühren sich auf einige Zentimeter Länge, so dass meine Vermutung auf Kopulation geht. Das für mich eigentlich Faszinierende kommt dann, wenn sie etwa durch Trittschall oder nervige Taschenlampe gestört werden und augenblicklich und mit größter Geschwindigkeit in ihr jeweiliges Loch zurücksausen. Fotos oder besser noch Videos fände ich genial.

Morgen grabe ich mal in meinem aktuellen Komposthaufen nach Kompostwürmern.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

161 Falter (Album), 107 Käfer (Album), 60 Wanzen (Album), 16 Zikaden (Album)

• Auf einen Egel hatte ich gehofft, dass Regenwürmer dabei sein würden dachte ich mir auch schon. Susannes Röhrenwurm ist ja abgefahren.

Ich habe einen Seeringelwurm für euch, genauer gesagt die Art Alitta succinea, gefunden im Nordseewatt.

Beste Grüße,
    Stefan

Lifelist:
    Vögel:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!