Zeigt eure Fotos! KW 51: Blattläuse

• Traubenkirsche mit Gespinst von Yponomeuta evonymella:

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Edited once, last by Ziegelstein (May 13, 2025 at 5:00 PM).

• Damit nicht wieder die halbe Woche vergeht... - wer schlägt das nächste Thema vor?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich schummel mich noch in die letzte Woche. An Weißdorn gibts bei uns nur Yponomeuta padella, so ist diese Raupenfamilie bestimmbar.

Und da ich nun einen Beitrag für letzte Woche geleistet habe. Ich wäre mal wieder für Wanzen. Wie wärs da mit Weichwanzen?

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2025): 309 (160), Teichwasserläufer (Berghänfling)

- (Garten): 125, Zwergseeschwalbe

Wirbellose: 1.755, Xanthorhoe spadicearia

• Wenn mein Vorschlag angenommen wird, habe ich hier die Dickfühler-Weichwanze (Heterotoma planicornis) für euch.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2025): 309 (160), Teichwasserläufer (Berghänfling)

- (Garten): 125, Zwergseeschwalbe

Wirbellose: 1.755, Xanthorhoe spadicearia

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    da gebe ich Nübby recht, da werden vermutlich nicht so viele Bilder zusammenkommen. Habe ich auch erst einmal gefunden, aber immerhin 4 Fotos: vom 11.07.2021 Solling.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• ich schließe mich an, die Dickfühler-Weichwanze (Heterotoma planicornis) ist mir bisher auch
    nur einmal über den Weg "gelaufen". Im Juli 2020 konnte ich diese in meinem Garten (Westlausitz)
    fotografieren.

Viele Grüße
    Uwe

• Wie wärs da mit Weichwanzen?

Also, so wie ich das lese, spricht Stefan allgemein von Weichwanzen, Familie Miridae. Und davon gibt's ja nun wirklich genug.
    Von mir gibt's daher eine ohne dicke Fühler, aber mit "Herzchen" Deraeocoris ribauti vom 10.5.21 in Antequera.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.01.26) gesamt: 100, neu: 2, Vögel: 47, Nachtfalter: 12, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

• CorvusAlbicus May 12, 2025 at 9:27 PM

Changed the title of the thread from “Zeigt eure Fotos! KW 19: Gespinstmotten” to “Zeigt eure Fotos! KW 20: Weichwanzen”.
  • Ich hoffe, ich habe sie richtig bestimmt... Eine Larve der Glänzende Weichwanze (Deraeocoris lutescens).

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Wie einige von euch vielleicht wissen, sind Wanzen eine meiner Lieblingsgruppen. So finde ich in der Sammlung von 53 Wanzen aus meinem Garten 9 verschiedene Arten von Weichwanzen. Wohl mit einer der Auslöser für die Wanzenbegeisterung etwa ab 2016 ist die Rote Weichwanze Deraeocoris ruber, Bild vom 01.07.2016:

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

159 Falter (Album), 104 Käfer (Album), 60 Wanzen (Album)

• Ich hätte auch eine herzliche Weichwanze anzubieten, die Gelbfleckige Schmuckwanze (Grypocoris sexguttatus).

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Es ist schon wieder Montag...
    Ich schlage die Goldwespen (Familie Chrysididae) vor.

Wenn mein Vorschlag angenommen wird, hätte ich hier einen der seltenen Fälle, wo tatsächlich mal eine bis zur Art bestimmt werden konnte.
    Chrysura refulgens, vom 8.5.25 in Antequera

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.01.26) gesamt: 100, neu: 2, Vögel: 47, Nachtfalter: 12, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

• CorvusAlbicus May 19, 2025 at 2:28 PM

Changed the title of the thread from “Zeigt eure Fotos! KW 20: Weichwanzen” to “Zeigt eure Fotos! KW 21: Goldwespen”.
  • Liebe Susanne,
    kein ganz einfaches Thema, die Tiere sind nicht nur klein und schrecklich wuselig, sie setzen sich fast nie hin. Mein schönstes Bild ist aus dem Solling vom 5. Juni 2020, das die KI mir gerade mit 100% der Artengruppe Gemeine Goldwespe (Chrysis ignita agg.) zugeordnet hat.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!