Traubenkirsche mit Gespinst von Yponomeuta evonymella:
![]()
Viele Grüße
Ziegelstein
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountTraubenkirsche mit Gespinst von Yponomeuta evonymella:
![]()
Viele Grüße
Ziegelstein
![]()
Raupen an Pfaffenhütchen, Yponomeuta cagnagella/irrolella am 19.05.2019
Damit nicht wieder die halbe Woche vergeht... - wer schlägt das nächste Thema vor?
Ich schummel mich noch in die letzte Woche. An Weißdorn gibts bei uns nur Yponomeuta padella, so ist diese Raupenfamilie bestimmbar.
![]()
Und da ich nun einen Beitrag für letzte Woche geleistet habe. Ich wäre mal wieder für Wanzen. Wie wärs da mit Weichwanzen?
Wenn mein Vorschlag angenommen wird, habe ich hier die Dickfühler-Weichwanze (Heterotoma planicornis) für euch.
![]()
Genau die hab ich 1x gesehen. Meine einzige Dickfühler-Weichwanze. Könnte ein schwieriges Thema für viele sein...![]()
Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
da gebe ich Nübby recht, da werden vermutlich nicht so viele Bilder zusammenkommen. Habe ich auch erst einmal gefunden, aber immerhin 4 Fotos: vom 11.07.2021 Solling.
![]()
ich schließe mich an, die Dickfühler-Weichwanze (Heterotoma planicornis) ist mir bisher auch
nur einmal über den Weg "gelaufen". Im Juli 2020 konnte ich diese in meinem Garten (Westlausitz)
fotografieren.
Viele Grüße
Uwe
![]()
Wie wärs da mit Weichwanzen?
Also, so wie ich das lese, spricht Stefan allgemein von Weichwanzen, Familie Miridae. Und davon gibt's ja nun wirklich genug.
Von mir gibt's daher eine ohne dicke Fühler, aber mit "Herzchen" Deraeocoris ribauti vom 10.5.21 in Antequera.
![]()
Aus der Familie Miridae habe ich genau einen Fund!
Die Grasweichwanze (Stenodema laevigata)
![]()
Wanzen sind immer gut!
Aus der Familie Miridae habe ich 48 Beobachtungen von 17 Arten. Ich denke mal drüber nach, welche davon ich euch zeigen möchte. ![]()
Ich hoffe, ich habe sie richtig bestimmt... Eine Larve der Glänzende Weichwanze (Deraeocoris lutescens).
![]()
Wie einige von euch vielleicht wissen, sind Wanzen eine meiner Lieblingsgruppen. So finde ich in der Sammlung von 53 Wanzen aus meinem Garten 9 verschiedene Arten von Weichwanzen. Wohl mit einer der Auslöser für die Wanzenbegeisterung etwa ab 2016 ist die Rote Weichwanze Deraeocoris ruber, Bild vom 01.07.2016:
![]()
Ich hätte auch eine herzliche Weichwanze anzubieten, die Gelbfleckige Schmuckwanze (Grypocoris sexguttatus).
![]()
Mein Beitrag für diese Woche:
die Langhaarige Dolchwanze (Leptopterna dolabrata):![]()
Liebe Grüße
Jutta
Die langen Haare suche ich auch schon, seit ich das Foto gemacht habe... ![]()
So, ich habe mich entschieden. Ich möchte euch den Berg-Fax (Orthops montanus) zeigen. Natürlich aus der Schweiz mal wieder. ![]()
![]()
Es ist schon wieder Montag...
Ich schlage die Goldwespen (Familie Chrysididae) vor.
Wenn mein Vorschlag angenommen wird, hätte ich hier einen der seltenen Fälle, wo tatsächlich mal eine bis zur Art bestimmt werden konnte.
Chrysura refulgens, vom 8.5.25 in Antequera
![]()
Ich schlage die Goldwespen (Familie Chrysididae) vor.
Dein Vorschlag gefällt mir, ich hätte diese anzubieten:
![]()
die Tiere sind nicht nur klein und schrecklich wuselig, sie setzen sich fast nie hin
Es sei denn man lauert als Brutparasit an einem Insektenhotel auf eine Gelegenheit.
Viele Grüße,
Volker
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!