da meine Schnakenfotos recht überschaubar sind hier eine Paarung der Gefleckten Wiesenschnake (Nephrotoma appendiculata) Mai 2019![]()
Dirk
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountda meine Schnakenfotos recht überschaubar sind hier eine Paarung der Gefleckten Wiesenschnake (Nephrotoma appendiculata) Mai 2019![]()
Dirk
Wir haben Schnaken erst zwei Mal fotografiert. Diese hier gehört wohl zur Gattung Tipula, fotografiert am 13.06.21 in Monheim Baumberg, Rheinnähe
![]()
bei Schnaken geht es mir ähnlich wie bei den Wildbienen, auf Grund der überwiegenden
Nichtbestimmbarkeit am Foto lasse ich dieses meistens weg.
Jedoch in wenigen Fällen (z. B. Riesenschnake) fotografiere ich dann doch, wie hier auch die
Schwarze Kammschnake (Tanyptera atrata) im Gebüschsaum eines Waldgebietes (Westlausitz).
Das Foto entstand im Mai 2025 und zeigt die Paarung dieser Schnake.
Viele Grüße
Uwe
![]()
Kürzlich erst fotografiert, der deutsche Name passt wirklich gut: Riesenschnake (Tipula maxima).

Hallo, von heute ein Gast im Zimmer:
![]()
Viele Grüße
Ziegelstein
Ich kann nich die Frühlingsschnake (Tipula vernalis) beisteuern.
![]()
Ja, will denn niemand? ![]()
Dann schlage ich die Wollschweber (Familie Bombyliidae) vor. Da ist mir nämlich gerade einer bestimmt worden
.
Heteralonia algira vom Pinar del Hacho, 29.6.25
![]()
Ah Wollschweber, die lieb ich ja.
![]()
Gute Idee!
![]()
Dann zeige ich mal die Hottentottenfliege (Villa hottentotta).
Nicht ganz so häufig wie der Große oder der Gefleckte Wollschweber.
Fundort: Wahner Heide![]()
Dirk
Gehören zu dieser Wochen-Auswahl eigentlich auch die Trauerschweber - oder wird das mal eher ein eigenes Thema?
Zur Familie Bombyliidae gehören auch die Trauerschweber.
In meinem Kaiserstuhl-Thread gibts es in diesem Abschnitt ein Bild vom Zickzacklinien-Trauerschweber (Hemipenthes morio)
Dirk
Vielen Dank an Dirk - das wollte ich hören. Denn genau den Zick-Zack-Trauerschweber (Hemipenthes morio) wollte ich hier eigentlich zeigen! Meiner ist aus einem Naturschutzgebiet bei Mosbach (Nordbaden):
![]()
Viele Grüße
Jutta
Wieviele Wollschweber sind das? Vor meinem geistigen Auge sind es viele, real natürlich nur zwei, aber sie bemühen sich ...
01.04.2019 auf meiner Terrasse (Rheinebene Nähe Heidelberg), die Art habe ich nicht bestimmt, ich wollte sie ja nicht stören.
![]()
Wollschweber sind eine gute Idee. 6 Arten hab ich da. Alle genannten und gezeigten deutschen Arten hab ich auch. Aber der Kahle Wollschweber (Lomatia lateralis) wurde noch nicht erwähnt. Ihn gibt es im Süden und Osten Deutschlands.
Mein Fund ist aus der Pfalz.
![]()
Coole Aufnahme Peter! ![]()
Ich finde in meiner Gegend nur den Großen Wollschweber (Bombylius major), dieses Jahr aber ganz besonders häufig.

Hier lungert ein Wollschweber zusammen mit einer Wespenbiene über den Nestern von Sandbienen herum. (Beides Parasiten der Sandbienen).
Ich habe die Google-KI zwecks Bestimmung gefragt, die mir aber nur abenteuerliche Ergebnisse brachte, wie z. B. Skarabeus, Rosenkäfer, Pinselkäfer, Junikäfer... Manche waren aber sogar beim Wollschweber, dem Großen und dem Kleinen.
![]()
Hier lungert ein Wollschweber zusammen mit einer Wespenbiene über den Nestern von Sandbienen herum. (Beides Parasiten der Sandbienen).
Über das Leben der Wollschweber hab ich noch nie nachgedacht, hab jetzt mal nachgelesen, das ist ja hochinteressant. Danke für den kurzen Satz!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!