In der Hoffnung, dass ich hiermit im Thema liege, dieser hier...
Das wird wohl eher einer von denen HIER sein? ![]()
Nun muss ich mal suchen, ob ich etwas zum Thema passendes in meinen Ordnern finde.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountIn der Hoffnung, dass ich hiermit im Thema liege, dieser hier...
Das wird wohl eher einer von denen HIER sein? ![]()
Nun muss ich mal suchen, ob ich etwas zum Thema passendes in meinen Ordnern finde.
Genau, Hallimasch. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Thema offenbar doch schwierig ist.
Ich habe mich für dieses Foto entschieden, groß war die Auswahl allerdings nicht:
Gemeiner Birkenpilz/Birkenröhrling (Leccinum scabrum)

Liebe Jutta Reilsheim ,
im engeren Sinne gehört der depilatum nicht zu den Raustielröhrlingen, das sind die Gattungen Leccinum und Leccinellum. Aber ich hatte auch geschrieben, alle Röhrlinge mit schuppigen Stielen. Und das trifft auf den Gehämmerten Röhrling zu.
Ich habe allerdings einen seltenen Röhrenpilz in meinem Archiv: er wurde mir vor Ort von einem Pilz-Spezialisten als HEMILECCINUM DEPILATUM bestimmt. Ich weiß aber gar nicht, ob der jetzt raufüßig ist oder nicht
Damit war nicht unbedingt zu rechnen, dass hier jemand eine solche Rarität im Archiv hat, und ich würde ihn gerne sehen.
. Ich habe ihn auch erst einmal gesehen.
Okay, ich zeige dann hier meinen Marmorierten Röhrling Hemmileccinum depilatum, wenn ihr denn unbedingt einen halb zum Thema passenden Pilz - in einem mittelmäßigen Foto sehen wollt... 😁. Ich selbst hätte das Foto jetzt nicht so unbedingt als einstellenswert betrachtet, wie schon oben erwähnt.![]()
Aber wisst ihr, was wirklich toll ist: beim Suchen dieses Fotos bin ich auf einen Bilderordner gestoßen, in dem auch noch ein "echtes" Teilnahmefoto für die Vorgabe von dieser Woche gewesen wäre: ich hatte am selben Tag und am selben Ort (knapp 2 Meter daneben!) auch noch einen Netzstieligen Hexenröhrling gefunden und fotografiert. Das war mir völlig aus dem Gedächtnis gefallen. Wie mehrere von uns, die hier gepostet haben: meine Beziehung zu den Pilzen ist nicht vergleichbar mit der zu den Insekten 🤣🤣!!
Noch eine Bemerkung zum eingestellten Pilz, der auch unter den deutschen Namen Gehämmerter Röhrling, Gehämmerter Steinpilz, Blasshütiger Röhrling, Gefleckthütiger Röhrling, Kahler Röhrling und Verdallerter Röhrling in den Bestimmungsbüchern aufgeführt ist: er ist essbar, in Deutschland ziemlich selten, und er ist geschützt: RL-G Deutschland (GEFÄHRDUNG unbekannten Ausmaßes). Als Mykorrhizapartner der Hainbuche an wärmebegünstigten Standorten. Er wurde erst 1985 neu beschrieben, und von der Zwillungsart Fahler Röhrling Boletus impolitus getrennt. Er bevorzugt kalkreiche Böden und erscheint vom Sommer bis in den Herbst hinein. Ich habe ihn nur dieses eine Mal - am 23. August 2011 in unserem Ort in dem von mir und einigen Mitstreiter*inne*n angelegten und seither bewirtschafteten Duft- und Heilkräutergarten gefunden, wo wir eine solche Kostbarkeit eigentlich nie vermutet hätten. In den Folgejahren habe ich ihn leider nicht wiedergesehen...
Liebe Grüße
Jutta
Davon hab ich nur ein einziges Foto gefunden, von einer Rotkappe (Leccinum aurantiacum)
![]()
Guten Morgen!
Ich hab mir am WE mal die Mühe gemacht, alle hier schon gezeigten Arten herauszusuchen und in alphabetische Reihenfolge zu bringen. Es war mir sonst einfach zu mühsam, herauszufinden, ob wir etwas schon hatten, oder nicht.
Deshalb heute ein Vorschlag von mir: Ödlandschrecken (Oedipodinae)
Ich selbst hab leider bisher nur die Blauflügeligen gefunden...
![]()
Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
zur Unterfamilie Oedipodinae gehört auch die
Rotflügelige Schnarrschrecke - Psophus stridulus
24.09.2021 Salzburger Land
![]()
Liebe Leute,
mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass auch die Wanderheuschrecke - Locusta migratoria zu den Oedipodinae gehört. Die hätte ich auch anzubieten, entscheide mich aber für meine häufigste, die Braune Strandschrecke - Aiolopus strepens. Die wird mir regelmäßig so bestimmt und trotzdem erkenne ich sie meist nicht. ![]()
![]()
Ich habe auch nur die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens), aber wenigstens in Begleitung einer Hosenbiene (Dasypoda).
Erste Augustwoche in diesem Jahr in der Wahner Heide.
![]()
Hallo,
von mir kommt die Blauflügelige Sandschrecke (Sphingonotus caerulans), die ich gelegentlich in den Nordbadischen Binnendünen sowie selten auf anderem Ödland-Gelände im Kraichgau beobachten kann:![]()
Liebe Grüße
Jutta
Sabine:
Die Rotflügelige Schnarrschrecke habe ich bisher erst einmal im Leben gesehen: das war im Juli 2014 auf der Schwäbischen Alb. Dein Foto gefällt mir sehr gut, Sabine. Man kann darauf so viele Details erkennen.
Mehr als eine weitere Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) habe ich auch nicht anzubieten.
![]()
Eigentlich dachte ich, ich hätte kein Bild für diese Woche, aber dann fiel mir eine Schrecke ein, die ich am 06.10.2013 auf Sardinien in Palau am (Hunde-)Strand beobachtet habe. Sie wurde mir als Acrotylus cf. patruelis bestimmt. Da iNaturalist kein cf. kennt, habe ich sie dort als Acrotylus patruelis eingestellt. 3 Jahre später hat ein ausgewiesener Schreckenkenner die Bestimmung auf die Gattung Acrotylus reduziert.
![]()
Hui ... da habe ich auch alle üblichen Verdächtigen. Oedipoda, Sphingonotus, Locusta ...
Aber weil ich die Locusta schon in einem anderen Thread gezeigt hatte und ich diesen Sommer so schön viele davon auf einem Fleck gefunden hatte und ich sie auch einfach toll finde :
nochmal Pshophus stridulus während sie meinen Finger anknabbert.
![]()
Klasse... die Pshophus stridulus hätte ich ja auch gehabt, hab aber nimmer dran gedacht....
die Blauflügelige
![]()
Ich habe mir trotz hunderter Ödlandschreckenbilder das fotografisch schlechteste Bild herausgesucht (verwackelt, unscharf, falscher Bildausschnitt usw)
Es ist allerdings das einzige meiner Bilder wo man erkennt woher die Blauflügelige Ödlandschrecke ihren Namen hat.
Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) Telegrafenberg / Wahner Heide![]()
Dirk
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!