Zeigt eure Fotos! KW 3: Wasserbüffel

• Hallo liebe Foris,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

Dies ist erst einmal ein Platzhalter. Die Regeln sind die gleichen wie im letzten Jahr und werden später ergänzt. Aber ihr kennt das ja inzwischen schon ganz gut! :P

Los geht es wie verabredet mit den Sommerwurzen! Wer Fotos hat, darf sie gerne schon einstellen!

Hier ist noch der Link zum alten Thread:

CorvusAlbicus
    January 2, 2024 at 10:35 AM
    CorvusAlbicus
    January 9, 2023 at 9:30 PM
  • CorvusAlbicus , meinst du denn Gattung Orobanche oder Familie Orobanchaceae? (dann hätte ich noch was schöneres...)

Edit: Mit Tribus Orobancheae könnte ich mich auch anfreunden, das sind wohl alles Holoparasiten. –>wikipedia

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 898, neu: 153, Vögel: 134, Nachtfalter: 192, Disteltiere: 62

Edited once, last by Kasimir: Edit (January 1, 2025 at 1:52 PM).

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    Sommerwurzgewächse finde ich total spannend, sie parasitieren ja sehr speziell. Von der Insel Hiddensee habe ich die

Nelken-Sommerwurz - Orobanche caryophyllacea im Angebot.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Sommerwurzgewächse

danke Sabine :98.
    Dann nehme ich nämlich diese schöne gelbe Cistanche phelypaea mit Hyles livornica als Zugabe. Gesehen am 11.4.2017 in den Marismas de Odiel (Huelva).

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 898, neu: 153, Vögel: 134, Nachtfalter: 192, Disteltiere: 62

• Ja, Vollschmarotzer sollten es schon sein.

Dann passt das ja. :90: Ich dachte aber z.B. auch an Seide (Cuscuta). Und ob es noch andere Vollschmarotzer gibt? Keine Ahnung.

Liebe Grüße
    Susanne

• Also habe ich mal in meinen Bildern gesucht, da gabs doch was? :92:
    Familie Sommerwurzgewächse (Orobanchaceae), Gattung Schuppenwurzen (Lathraea), Gewöhnliche Schuppenwurz (Lathraea squamaria).

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Hallo,

eine Cistanche hätte ich auch, aber ich nehme mal das trockene Gestrüpp aus der namensgebenden Gattung, das allerdings unbestimmt blieb:

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• In dieser Woche gab es lauter schöne Bilder. Die Pflanze von Moosfreund finde ich besonders schön. Was für schöne Farben!

Im den Regeln zum Wochenthema steht: "...wer in einer Woche mitgemacht hat und schnell ist, darf ab dem Montag der Folgewoche eine neue Art vorschlagen." Ich hab mitgemacht und heute ist Montag :) Deshalb denk ich, ich darf jetzt einen Vorschlag für das neue Wochenthema machen und der wäre:

Die Raupe eines Nachtfalters.

Ich glaube, da hat jeder ein Foto davon im Archiv und ich würd mich freuen, diese Woche viele Raupen-Bilder zu sehen.

• Hallo Astrid, außer du bist gerade in Neuseeland, hat hier gerade erst der Sonntag angefangen. :99: Aber das Thema gefällt mir, da habe ich ein paar schöne.

Liebe Grüße
    Susanne

• Nein, nicht löschen! Ich finde das Thema klasse (denn dann kann ich endlich wieder mitmachen!) :24:
    Du bist nicht die Einzige, die mit den Wochentagen durcheinander kommt. Nach dem ganzen Feiertagsdurcheinander muss ich mich auch immer vergewissern (Teletext, Computeranzeige, Wetterstation...), welchen Tag wir nun wirklich haben!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• CorvusAlbicus January 6, 2025 at 5:50 AM

Changed the title of the thread from “Zeigt eure Fotos! KW 1: Sommerwurzen” to “Zeigt eure Fotos! KW 2: Nachtfalterraupen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!