Zeigt eure Fotos! KW 21: Goldwespen

• Das ist man mal einen Tag ohne Strom und schon kommt man nicht mehr hinterher mit Forum-lesen. Und davor war ich drei Tage intensiv draußen... Aber jetzt gibt's von mir auch eine Schwebfliege: Eristalinus taeniops, die hat so krass gestreifte Augen. Gesehen am 20.07.23 in Antequera

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 (Stand 22.05.) gesamt: 493, neu: 31, Vögel: 109, Nachtfalter: 99, Tagfalter: 33

• Ich wollte die Zweiband-Wespenschwebfliege (Chrysotoxum bicinctum) zeigen, doch dann ist mir noch eine andere eingefallen.
    Sie soll recht selten sein, ich konnte sie bisher nur einmal entdecken (April 2022):

Frühe Hummelschwebfliege oder Große Pelzschwebfliege (Criorhina ranunculi)

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Hallo,
    Schwebfliegen finde ich sehr interessant. Am auffälligsten ist für mich dabei die Gattung Volucella,
    die mit 4 Arten in meinem Archiv vertreten ist..
    Daher möchte ich die Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria) beisteuern, die ich mittlerweile jedes
    Jahr im Sommer in meinem Garten (Westlausitz) beobachten kann.

Viele Grüße
    Uwe

• Und ich biete hier die Späte Großstirnschwebfliege Scaeva pyrastri an. Sie sieht für eine Schwebfliege für mich etwas ungewohnt aus. Abgeblich ist sie eine eher häufige Art in Baden-Württemberg, aber ich habe sie noch nicht allzu oft gesehen! Ich fand sie am 1. Sept. 2021 im NSG Mauermer und Bammentaler Elsenztal, was direkt vor meiner Haustür liegt...

Liebe Grüße
    Jutta

• Hornissenschwebfliegen finde ich auch sehr schön und ich habe während meiner Reha im Juli 2023 in Waldbreitbach mehrfach fotografiert.

Dort habe ich aber auch eine Totenkopfschwebfliege (Myathropa florea) fotografiert. Diese art wurde hier noch nicht gezeigt. Deswegen hier ein Foto:

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• CorvusAlbicus May 9, 2025 at 5:58 AM

Changed the title of the thread from “Zeigt eure Fotos! KW 18: Schwebfliegen” to “Zeigt eure Fotos! KW 19: Gespinstmotten”.
  • Für diese Woche, die nun schon bald zu Ende ist

Mir fiel es auch ein, dass wir hier noch nichts hatten, aber immer, wenn ich unterwegs gewesen bin. Und Zuhause hatte ich es dann wieder vergessen...! :33:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Mein Foto zeigt die Kinderstube nach ihrer Arbeit...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Aus der Familie habe ich neben mehreren Gespinsten mit Raupen von meiner Deutschland-Tour auch einen einzigen spanischen Vertreter. Da nehme ich natürlich den: Zelleria oleastrella, entwickelt sich an Olivenbäumen. Da sollte ich demnächst doch mal genauer hinschauen, denn so auffällige Gespinste machen die Raupen nicht. (siehe Lepiforum)

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 (Stand 22.05.) gesamt: 493, neu: 31, Vögel: 109, Nachtfalter: 99, Tagfalter: 33

• Diese Art finde ich im Sommer oft sehr zahlreich unter Lichtquellen:
    Traubenkirschen-Gespinstmotte (Yponomeuta evonymella)

131540-b1576de5d21fc24def745543d28fe8e16a567a7c5d31761f0f4358d2e4fefaaa-variant.webp

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    diese Woche kann ich diese hier beisteuern:
    Fleckige Pfaffenhütchen-Gespinstsmotte - Yponomeuta irrorela
    vom 24.06.2021, eine der wenige Arten der Gespinstmotten, die sich am Foto bestimmen lassen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!