[D/NRW/GL] NSG Strundetal.

• Bergrutsch in Bergisch Glagbach? Wann, wo genau und wie umfangreich?

Das wird nichts großes sein weil der Ersatzweg oberhalb der Stelle vorbeiführt. Das Problem ist wohl der Mühlenkanal der oberhalb der Strunde verläuft.
    Der Talwanderweg verläuft auf dem Damm zwischen Mühlenkanal und Strunde.
    Die eigentliche Stelle vom Hangrutsch ist nicht zugänglich und auch nicht einsehbar.
    Die Sperrung ist zwischen den Google-Koordinaten 50.99530375877371, 7.159827102837226 (alte Dombach) und 50.99797301143944, 7.166093869213573 (Igeler Mühle).
    Die Sperrung besteht seit dem 28.10.2025. Probleme mit dem Damm gab es in den letzten Jahren Mehrmals vor allem bei Starkregen,
    Newsdetails – Stadt Bergisch Gladbach

Viele Grüße

Dirk

• Schöne Eindrücke, vor allem von der Kohlmeise und den Gänsen.
    Ist das dort, wo ich im letzten Jahr die ziemlich bergauf gehende schmale Straße hochgelaufen bin? Wo unten der kleine Steinbruch gewesen ist?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Dirk ( Dirk_GL ),

Neid - Neid - Neid, das seit Tagen herrschende Wetter in Berlin (nachts -11°C / tags - 6°C kaum noch Schnee und alle Wege vereist) will keiner weder weiter bei uns noch ihr hier im Forum sehen.
    Ich gehe lieber wieder in meine Höhle zurück und setze meinen Winterschlaf fort und t r ä u m e oder lese Sc-iFi wie den Osterspaziergang von Goethe !
    Ich glaube, heute trotz ca. 5 km per pedes draußen auf Achse habe ich nicht einen Vogel/Aves gesehen.

Viele Grüße
    Andreas

• Vielen Dank für die Karte Dirk. Ich bin im letzten Jahr den Igeler Hof Weg gegangen. Da waren im ersten Teilstück viele Bäume gefällt worden.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Lieber Dirk,
    das Strundetal würde uns sicher auch gut gefallen. Ein paar Ansichten erinnern mich ein bisschen an ein Tal am Flüsschen Beste in Schleswig-Holstein. Ich finde es nicht mehr, dabei ist alles gut sortiert. Sehr schön, dass du die Streifengänse wieder gesehen hast.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• -Spaziergang in Herrenstrunden-

Ich habe den Sonnentag gestern für eine kleine Tour in Herrenstrunden genutzt. Diesmal nicht durchs Tal sondern bergauf und bergab am Strundeberg.
    Hier die Tour auf der Karte (Quelle: OpenStreetMap):

Start war am Wanderparkplatz am Bücheler Weg.
    Gleich am Teich Stockenten

Der Herrenstrunder Teich

Vorbei an der Maltesermühle..

und der Malteser Komturei

dann geht es zügig den Malteserweg bergauf, am Ende über eine steile Treppe..

und ich blicke in Richtung Büchel.

auf der Hangwiese eine einsame Rabenkrähe

und weiter entfernt ein Graureiher

es geht immer weiter bergauf durch den Buchenwald

und dann wieder über Wiesen in Richtung Combüchen. Über mit war dann auf einmal Flugbetrieb.
    Ein Turmfalkenpaar gemeinsam auf der Jagd. Das hatte ich bisher noch nie gesehen. Formationsflug..

und dann ein Falke rechs vom Weg und der andere links über dem Feld.
    Rütteln, Sturzflug und dann ausruhen.

ich wanderte weite durch Combüchen und ab hier ging es wieder bergab.
    Dann sah ich gut 300 m entfernt in der Wiese weiße Flecken. Das Teleobjektiv zeigte mir das:

eine Gruppe von Silberreihern auf Beutezug. Vorsichtig konnte ich mich bis auf 150 m nähern

dann schaute auch noch eine ganzer Trupp Elstern vorbei

von der Höhe hat man einen guten Blick nach Westen ins Rheintal bei Köln

Rabenkrähe

Tau auf den Wiesen

am Strundeberg finden sich viele Exemplare der Waldrebe (Clematis vitalba) hier im Gegenlicht

hier geht der Weg wieder steil bergab in Richtung Strundetal. Teilweise durch einen schmalen Hohlweg.

am Rand Schildfarn (Polystichum sp.)

und zum Abschluß konnte ich noch einen Buchfinken beobachten.

Dirk

• Klasse! Vor allem die Turmfalkenfotos. In der Form habe ich das noch nie beobachten können.

Ich denke, ich sollte mich in dem schönen Gebiet auch mal betätigen... :19:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Lieber Dirk,
    ich freue mich ja schon riesig, wenn ich überhaupt mal einen Turmfalken sehe. Aber zu zweit im Formationsflug hat den hier bisher auch noch niemand zeigen können. Beeindruckend.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Was für eine schöne Tour Dirk! Komtur musste ich erst einmal nachschlagen und habe wieder etwas gelernt. (Amtsbezeichnung der geistlichen Ritterorden).
    Wunderbare Landschaftseindrücke bei bestem Wetter und einiges an Vögeln! Ich bin ja schon glücklich, einen Silberreiher zu sehen, aber gleich ein Trupp...
    Und die Turmfalken sind natürlich in dieser Art etwas Besonderes!
    Auch Hohlweg habe ich nachgelesen und seine Definition ist, dass er entstanden ist, weil über hunderte von Jahren eine Strecke mit Fuhrwerken, Kühen und Pferden usw. begangen worden ist und dort Regenwasser abgelaufen ist. Dieser Einschnitt kann bis zu 10 m tief sein!
    Das muss ich einmal weiter verfolgen und herausbekommen, wo hier welche sein können.
    Werner Werner besonders in Deiner Gegend sollte es diese interessanten Wege geben.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Dirk_GL

Deine Turmfalkenbilder sind Klasse .

Was du an Vögeln zeigst ,gibt es auch hier in großer Zahl - es sind die Gewinner . Den Buchfink aber vermisse ich seit langem.

Werner besonders in Deiner Gegend sollte es diese interessanten Wege geben.

Ja Addi , Hohlwege aus vergangener Zeit jede Menge . Man sieht hier auch bis zu 2 Meter tiefe ,vertikal hangabwärts verlaufende Rinnen welche

in Zeiten großen Holzbedarfs (hier Eisenverhüttung) durch das Schleifen von Holz entstanden sind.

Interessant sind auch die alten ,schräg durch den Hang verlaufenden Heerstrassen.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Und noch mal eine Tour entlang der Strunde und über die Höhen.

Karte (OpenStreetMap) mit Tourverlauf

Start in Herrenstrunden und dann Richtung Igeler Mühle.
    Die Gänse an Gut Schiff sonnen sich mal wieder.
    Streifengänse

und Nonnengänse

Hoch in der Luft zwei Mäusebussarde

Morgenstimmung im Strundetal

an der Igeler Mühle

zahlreiche Schneeglöckchen aber noch nicht geöffnet

über den Höhenweg erst steil hinauf...

und an der Überleitung des Mühlenkanals in die Strunde wieder bergab

ein kurzer Besuch am Aufschluß der Rifflagune Neue Dombach (Infotafel dazu hier: https://www.regio-gruen.de/fileadmin/user…_Rifflagune.pdf )

Am Igeler Hof Weg blüht die Grüne Nieswurz (Helleborus viridis)

am Igeler Hof gut versteckt am Wegrand erste zarte Blüten:
    Persischer Ehrenpreis (Veronica persica)

Gundermann (Glechoma hederacea)

auf der Hangwiese ein Graureiher auf Mäusejagd

und ein Mäusebussard im Tiefflug

auch der hier ansässige Turmfalke ist auf Beutezug

in Herrenstrunden ein kurzer Weiherrundgang mit Stockente

und Kanadagänsen

zum Abschluß.

Dirk

Edited once, last by Dirk_GL (February 11, 2026 at 9:12 AM).

• Ein schöner Ausflug, vor allem bei Sonne! Tolle Vogelaufnahmen sind Dir gelungen.
    Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich in dem Steinbruch auch schon gewesen bin... :33:(es war noch etwas früh). :57:

Ich wollte wissen, ob in der Nähe ein Parkplatz ist (ist es. Entweder mehr oder weniger kurz davor oder im Bereich der Papiermühle).
    Auf der Suche - bis mir einfiel, dass mir die Örtlichkeiten bekannt sind - habe ich zwei interessante pdf's gefunden, die für Volker GEOversum eventuell interessant sind:

Geopfad - rund um diesen Teil der Lagune; Dirks pdf ist ein Teil der 10seitigen pdf unter diesem Link

Geologie im Rheinischen Schiefergebirge - eventuell habe ich den Link auch schon einmal eingestellt... (194 Seiten)

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!