Silberfischchen (Lepisma saccharinum) oder Papierfischchen (Ctenolepisma longicaudatum) => Papierfischchen

• Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass jemand von Euch auf den Fotos erkennen kann, ob es sich um Silberfische oder Papierfische handelt. Oder beides?!

Mein Sohn hat einige dieser Tierchen in seiner Wohnung (ist ein Neubau, er wohnt als Erstbezieher seit 2021 drin) und ist recht beunruhigt und meint, sich Vorwürfe machen zu müssen, dass er vielleicht nicht ordentlich oder sauber genug sei.

Das erste Foto habe ich von einem Video von ihm gemacht, deshalb ist es leider unscharf, das Tier saß auf seiner Bettmatratze. Ich würde aber sagen, von der Länge der hinteren „Fühler“ kommt es mir wie ein Papierfisch vor.🤔

Dann schickte er mir gestern nochmal Fotos, anderer Tag, anderes Tier, etwas deutlicher zu erkennen.

• Wo befinden sich die Tierchen. Silberfischchen finden sich üblicherweise nur im Bad oder an feuchten und dunklen Orten. Bei Licht flüchten sie am Boden in Verstecke. Die Papierfischchen findet man überall in der Wohnung wo ihr Futter (Zellulose) zu finden ist. Also in jedem Raum wo es Papier gibt. Sie sind auch bei Licht und tagsüber aktiv. Und sie laufen gerne die Wände hoch verstecken sich gerne hinter WandbiIldern oder Kalendern. Sie werden deutlich größer als Silberfischchen. Papierfischen habe auch nichts mit Sauberkeit oder Schmutz zu tun. Sie können in jedem Papier, jeder Verpackung zu finden sein.
    Das hier ist ein adultes Papierfischchen (Fühler sind deutlich länger als beim Silberfischchen)

• Äh, nö, Papierfischchen können erheblichen Schaden anrichten an allem, was aus Papier ist.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Dirk hat es schon anschaulich erklärt. Ich habe noch ein paar anschauliche Seiten über die beiden Tierchen gefunden. Vielleicht helfen sie ja auch weiter..

Papierfischchen oder Silberfischchen: Was ist der Unterschied?
    Wie unterscheiden sich Papierfischchen von Silberfischchen? ✅ Von Aussehen über Lebensweise bis hin zur Bekämpfung - Was hilft? Direkt vom Kammerjäger 👉 Jetzt…
    schabe24.de
    Unterschied zwischen Silberfischchen und Papierfischchen | Blatta GmbH Hamburg
    Erfahren Sie, wie Sie den Unterschied zwischen Silberfischchen und Papierfischchen erkennen können, um angemessene Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung zu…
    www.blatta-gmbh.de
    Silberfischchen - oder nicht?
    Das bekannteste Wohnungsfischchen ist wohl das Silberfischchen. Die meisten Befälle werden jedoch von einem anderen Vertreter aus der Familie der Fischchen…
    www.laves.niedersachsen.de

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Addi : meinen die im zweiten Link bei der Beschreibung des Papierfischchens vielleicht das Kammfischchen?

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Da bin ich leider überfragt. Ich fand die Links wegen der Fotos sehr anschaulich. Ansonsten kenne ich mich in der Materie gar nicht aus.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Wo befinden sich die Tierchen. Silberfischchen finden sich üblicherweise nur im Bad oder an feuchten und dunklen Orten. Bei Licht flüchten sie am Boden in Verstecke. Die Papierfischchen findet man überall in der Wohnung wo ihr Futter (Zellulose) zu finden ist. Also in jedem Raum wo es Papier gibt. Sie sind auch bei Licht und tagsüber aktiv. Und sie laufen gerne die Wände hoch verstecken sich gerne hinter WandbiIldern oder Kalendern. Sie werden deutlich größer als Silberfischchen. Papierfischen habe auch nichts mit Sauberkeit oder Schmutz zu tun. Sie können in jedem Papier, jeder Verpackung zu finden sein.
    Das hier ist ein adultes Papierfischchen (Fühler sind deutlich länger als beim Silberfischchen)

Sie befinden sich sowohl als auch, also im Badezimmer, aber er hat sie auch schon in „normalen“ Zimmern gefunden. Das Fischchen, dass ich auf dem ersten Foto gezeigt habe (vom Video meines Sohnes abfotografiert), war in seinem Bett. Er sagte mir, dass die Tierchen meist flott unter die Wandleisten verschwinden, was mich dann wieder hoffen lässt, dass es Silberfischchen sind. Mein Sohn hat halt viele Bücher und vor allem Notenbücher in seiner Wohnung und ich glaube, dass seine Wohnung eher trocken ist, denn er hat Bodenheizung. Fallen hat er auch aufgestellt, aber da gingen bis jetzt vielleicht ein oder zwei Tiere rein.

Müsste man da nun Gift spritzen? Wäre irgendwie doof, finde ich.🤔

• Kann hier noch eine(r) was zu sagen?

Danke nochmal fürs Hochholen dieses Threads.

Inzwischen ist es glasklar, dass es Papierfischchen sind, hab sie auch schon mit eigenen Augen gesehen. Und scheinbar haben sich schon viele andere Hausbewohner bei der Hausverwaltung gemeldet, weil sie auch das Problem haben (mein Sohn hatte daran scheinbar nicht gedacht und versucht, das Problem selbst zu bekämpfen) und so ist die Hausverwaltung aktiv geworden und hat einen Kammerjäger bestellt, der in jede betroffene Wohnung kommt. Bei meinem Sohn kommt er morgen. Mal schauen, ob es hilft.🤷‍♀️

• Sabine Flechtmann April 28, 2025 at 4:07 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Sabine Flechtmann April 28, 2025 at 4:07 PM

Changed the title of the thread from “Silberfischchen (Lepisma saccharinum) oder Papierfischchen (Ctenolepisma longicaudatum)” to “Silberfischchen (Lepisma saccharinum) oder Papierfischchen (Ctenolepisma longicaudatum) => Papierfischchen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!