Ab jetzt in diesem Thread. Gesammelte Berichte aus der Wahner Heide.
Die Wahner Heide ist zwar Teil der Bergischen Heideterasse aber groß genug für einen eigenen Thread.
Das NSG Wahner Heide gibt es seit 1931, ist damit das zweitälteste in NRW (ältestes NSG ist das Siebengebirge).
Es umfasst ein Gebiet von mehr als 3000 Hektar mit Sandheiden und Heidemooren, Binnendünen und Sandtrockenrasen,
naturnahen Eichen-Birken- und Bruchwäldern, Sümpfen, Feuchtwiesen, Bach- und Flussauen.
Die Erreichbarkeit der einzelnen Gebiete versuche ich in den folgenden Berichten zu beschreiben.
Bei vielen Punkten ist das mit dem ÖPNV leider schwierig oder nur mit langen Anmarschwegen verbunden.
ich starte dann mal mit einer Tour Mitte September 2024.
Vom Hühnerbruch zum Herfeld Teil 1
Ausgangspunkt der Wanderparkplatz am ehemaligen belgischen Camp Altenrath.
Anfahrt von der A59 Köln-Bonn am Autobahnkreuz Flughafen Richtung Flughafen abbiegen und nach wenigen Metern
wieder rechts abbiegen und am Ende der Ausfahrt links auf die L489 / L84 abbiegen. Nach der Brücke rechts fahren und
der L84 (Alte Kölner Straße) in Richtung Rösrath / Troisdorf folgen. Nach knapp 6 km liegt nach einer Linkskurve links der Parkplatz.
S. Karte:![]()
Per ÖPNV von der Bushaltestelle Jägerhof in Altenrath Linie 507 von Troisdorf Bf. ist z.B die Tongrube nach ca 1 km erreicht. Zur Panzerwaschanlage gegenüber dem Parkplatz Camp Altenrath sind es etwa 2,5 km.
Und nun zur Tour:
Gleich gegenüber vom Parkplatz die ehemalige PZWA des belgischen Militärs. Hier tummeln sich Wasserfrösche, Molche, Käfer, Eidechsen, Wasserschnecken, Ringelnattern und viele Libellen.
Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) im Flug![]()
![]()
auf dem Marsch durch den Hühnerbruch in Richtung Tongrube ein Waldbrettspiel (Pararge aegeria) auf dem Weg![]()
und auf Rainfarn (Tanacetum vulgare)![]()
der Weg war ganz schön belebt. Hier eine Gewöhnliche Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)![]()
Die Raupe des Brombeerspinners (Macrothylacia rubi)![]()
einige Frühlingsmistkäfer (Trypocopris vernalis)![]()
und nicht alltäglich eine Gemeine Sandwespe (Ammophila sabulosa)![]()
Blick vom Artilleriehügel im Hühnerbruch![]()
noch ist die Heideblüte nicht ganz zu Ende. Besenheide (Caluna vulgaris)![]()
mit Waldbrettspiel![]()
und noch ein Wegnutzer, eine Erdhummel (Bombus sp.)![]()
kurz vor der Tongrube biege ich vom Hauptweg ab, überquere die Alte Kölner Straße und gehe über die Hohe Schanze Richtung Querwindbahn / Herfeldmoor
Wilde Möhre (Daucus carota) mit Veränderlichen Krabbenspinnen (Misumena vatia) auf Beutefang![]()
Waldgebiet an der Hohen Schanze![]()
hier gibt es große Pfützen die bewohnt sind. Wasserfrosch.![]()
Riesengoldrute (Solidago gigantea)![]()
Ich erreiche das Herfeld. Hier blüht noch die Büschelnelke (Dianthus armeria)![]()
![]()
vom höchsten Punkt des Herfelds der Blick über die Querwindbahn zum Frachterminal des Flughafens Köln-Bonn![]()
und weiter gehts gleich mit Teil 2 -am Herfeld-