• ... gehört zu den merkwürdigsten Exponaten in meiner Sammlung. Pigotit ist ein organisches Mineral mit anorganischen Bestandteilen.Er entsteht auf Granit, in dem er Aluminium aus den Feldspäten aufnimmt und mit der Humussäure verrottender Pflanzen reagiert.Schon vor über hundert Jahren wurde Pigotit entdeckt und beschrieben, aber erst 2019 konnte ein deutscher Mineraloge in einer Granithöhle an der Atlantikküste Cornwalls Neufunde dieses Minerals machen und es genauer untersuchen.Von dem hab ich auch diese 5 cm grosse Probe bekommen.

Auf dem Etikett dazu wird die recht komplizierte chemische Zusammensetzung deutlich.

Die Stufe ist 5 x 3 cm gross.

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

• Lieber Norbert,
    das finde ich jetzt sehr interessant. Meine erste Assoziation war, dass die Oberfläche der Stufe aussieht wie ein gewelktes Blatt. Und dann ist da tatsächlich auch Organisches mit im Spiel. Toll, dass so viele Jahre nach der Erstbeschreibung noch eine neue Fundstelle aufgetan wurde und du dieses schöne Stück für deine Sammlung erstehen konntest.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Volker,

es soll sich dabei um die Humussäure einer bestimmten Pflanzenart handeln, der Grasnelke.In Spanien gibt es eine weitere Fundstelle für Pigotit. Auch an der Atlantikküste,wo die Grasnelke vorkommt. Als ganz gesichert gilt diese Erkenntnis aber nicht.

Gruß Norbert

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

• Meine erste Assoziation war, dass die Oberfläche der Stufe aussieht wie ein gewelktes Blatt.

Ich hatte auch spontan an etwas Organisches gedacht. Und wenn ich das zweite Foto ohne das erste gesehen hätte, wäre ich wohl nie auf etwas "Steiniges" gekommen...

Die chemische Formel wäre wohl etwas für eine Abiturfrage... :68:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!