Was ist auf dem u. g. Foto zu sehen? Kann es jemand Bezeichnen? Es ist zwar bald schon Weihnachten, aber es handelt sich nicht um die Rückkehr des Sterns von Betlehem.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountWas ist auf dem u. g. Foto zu sehen? Kann es jemand Bezeichnen? Es ist zwar bald schon Weihnachten, aber es handelt sich nicht um die Rückkehr des Sterns von Betlehem.
Hallo,
das ist
eine Nebensonne.
Viele Grüße
Ziegelstein
Das ist ein
Irisierede Wolken, definitiv kein Halo - der Winkelabstand stimmt nicht
Eine Nebensonne? Oder - da oben ist es ja um einiges kälter, könnten nicht Eisteilchen als Prismen fungieren? Allerdings ist das Farbsprektrum dann nicht vollständig...
Aber hallo , doch keine "Halo" ?
Winkelabstand zu was ? Mir fehlt der Bezug .
Den hellen weißen Bereich in der Bildmitte interpretiere ich als Sonne. Darauf bezieht sich in diesem Fall der Begriff Winkelabstand. Der ist also recht klein - zu klein für Halo.
Rechte Nebensonne (Halo) Der rot-gelbe Bereich zeigt Richtung Sonne die hier nicht zu sehen ist. Nebensonnen sind relativ häufige Haloerscheinungen im Abstand von 22° entweder rechts oder links der Sonne oder auch beidseitig. Sie können auch am Mond gesehen werden aber wesentlich lichtschwächer.
Rechter Nebenmond (Bergisch Gladbach, 05.03.2005)
Die Intensität der Farben ist wesentlich schwächer aber identisch mit einer Nebensonne (Mondlicht = refelktiertes Sonnenlicht)
Dirk
Mir war im Grunde schon klar, dass das Rätsel für dieses Forum keine Herausforderungen darstellen würde.
Ein Parhelion!
Den hellen weißen Bereich in der Bildmitte interpretiere ich als Sonne. Darauf bezieht sich in diesem Fall der Begriff Winkelabstand. Der ist also recht klein - zu klein für Halo.
So nah an der Sonne hab ich das noch nie beobachtet.Der Winkel bezogen auf Erddrehung (Stundenwinkel) oder ?
Nach dem letzten Bild steht die Sonne weit links , also doch Halo ?
Auf jeden Fall ein tolles Foto. Diese Farben sind schwer einzufangen.
Nach dem letzten Bild steht die Sonne weit links , also doch Halo ?
Das erste Bild ist eine Vergrößerung des letzten Bildes. Natürlich Halo
Der Winkel bezogen auf Erddrehung (Stundenwinkel) oder ?
Ja, korrekt
Das erste Bild ist eine Vergrößerung des letzten Bildes. Natürlich Halo
Nein, es sind zwei unterschiedliche Fotos. Man beachte den kurzen Kondensstreifen unterhalb der Nebensonne, der belegt das.
Ich hab die Nebensonne irrtümlich für die Sonne selbst gehalten. Mit Winkelabstand meinte ich Blickwinkel, nichts astronomisches. Im Blickwinkelsinn ist ja auch z.B. der Begriff 22o-Halo zu verstehen.
Nein, es sind zwei unterschiedliche Fotos. Man beachte den kurzen Kondensstreifen unterhalb der Nebensonne, der belegt das.
ja klar !
Ich hab die Nebensonne irrtümlich für die Sonne selbst gehalten.
deshalb der kleine Winkel
Sehr interessantes Rätsel!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!