Update der Forumssoftware November 2024

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    Mike hat von gestern Abend (15.11.2024) bis heute früh die Software des Forum auf den neuesten Stand gebracht. Da wir inzwischen über 180.000 Fotos als Dateianhänge haben, hat dies so lange gedauert.

Ich danke Mike an dieser Stelle überaus herzlich! Wenn Mike nicht diesen technischen Anteil am Forum machen würde, würde das Forum nicht mehr existieren. Also Mike: ein riesengroßes, dickes Dankeschön!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Da schließe ich mich gerne an: Vielen Dank dafür!

Großes Dankeschön aber vor allem auch an Dich, liebe Sabine, die Du als Admin hier (salopp gesagt): "den Laden schmeißt"... :23:

LG

Andreas

Klimakatastrophe - die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie schnell sie kommt und wie schlimm es wird.

• Lieber Mike, Mike Guwak
    und schon hat sich das erste Problem aufgetan. Magst du netterweise mal in den Faden

Dirk_GL
    November 16, 2024 at 2:01 PM

schauen?

Liebe Grüße Sabine

• Leider gibt esein Problem mit der neuen Version.
    Siehe hier: RE: Tagestipp zur Forumssoftware

Ich habe im Testforum mal etwas getestet. Ich kann aber nicht erkennen woran es liegt.
    Bilder die ich mit der letzten Version problemlos hochladen konnte können jetzt nicht mehr hochgeladen werden. Die neue Software interpretiert die Dateigröße falsch. Jetzt ist mir auch klar warum das Update so lange gedauert hat. Die Software hat alle vorhandenen Bilder neu berechnet.
    Mein Bild vom Kometen (Upload 5.11.24) kann ich nicht mehr neu hochladen. Eine Kopie des bereits vorhandenen Bildes ist stark geschrumpft. siehe hier:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

beim Upload am 05.11. Dateigröße 228 kb jetzt 104 kb.

• Sabine Flechtmann Ich habe mal ein Ticket beim Hersteller eröffnet.
    Was ich bisher gefunden habe, werden die Bilder in Zukunft wohl komprimiert. Liegt daran, das es sonst zu Probleme kommen kann was Performance angeht.
    Bei uns sind es fast 200.000 Bilder. Da könnte es in Zukunft vielleicht echt knapp werden.

Mal schauen was dabei heraus kommt.

• Bei uns sind es fast 200.000 Bilder. Da könnte es in Zukunft vielleicht echt knapp werden.

Bilderbetonte Beiträge sind in diesem Forum nach meinen Forenerfahrungen (sind nicht so viele) recht häufig vertreten.
    Eine Idee meinerseits:
    Beiträge, auf die länger als x Jahre nicht mehr geantwortet wurde, einfach löschen. Die Zahl x kann man eventuell von der Kategorie abhängig machen.

Aber auf jeden Fall - Herzlichen Dank an das Team.

LG
    Volker

• Was ich vorhin noch festgestellt habe, dass Bilder auf 80 % komprimiert werden. Danke dass du ein Ticket gemacht hast.

Im Moment kann ich aber nichts weiter tun, wir haben einen Todesfall.

Liebe Grüße Sabine

• Das tut mir sehr leid Sabine. Deine Familie und Freundeskreis gehen vor! :arm:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• So nur zur Info, bis mal Zeit ist, sich drum zu kümmern.

Ich muss meine Fotos jetzt alle nochmal verkleinern.... ein Foto, das 245kb bei mir hat, zeigt die Software hier als zu groß mit 351,15 kB an. Da dürfte es einen Lesefehler geben.... bis jetzt hat das mit den kB nämlich immer gestimmt.

jetzt habe ich alle Fotos auf 200 kB verkleinert, einzelne werden hochgeladen, aber die meisten als viel zu groß angezeigt....

LG Silke

Edited once, last by Seide (November 17, 2024 at 8:04 AM).

• Moin, Mike, Mike Guwak

War vorher auch schon so. Habe im Test Forum geschaut.

Nein, das war vorher definitiv nicht so. Im Testforum ist ja auch die neueste Version der Forumssoftware installiert. Und dort ist bei "Nachrichten -> Dateianhänge" eine Komprimierung von 80% voreingestellt.

Ich danke allen für eure Anteilnahme und Mitgefühl angesichts des aktuellen Schlages in der Familie.

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!