Bitte um Bestimmung eines Pilzes. => Hallimasche (Armillaria spec.)

• Hallo liebe Pilzkenner,

ich habe natürlich hier gelesen, dass eine Pilzbestimmung rein per Foto schwierig bis unmöglich sein kann, versuche mein Glück aber mit dem u. g. Bild trotzdem wieder. :)

Die Gruppe, aufgenommen im Monat Oktober, wuchs auf einem modernden Baumstumpf.

Vorausdank für eine Einordnung (falls möglich).

LG

Andreas

Klimakatastrophe - die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie schnell sie kommt und wie schlimm es wird.

• Lieber Andreas,
    das sind Hallimasche Armillaria spec., es gibt mehrere Arten.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo

Sabine hat es schon bestimmt, Hallimasch allgemein.

Man könnte es noch weiter eingrenzen, an Nadelholz der Gemeine (auch Dunkler genannt) Hallimasch.

An Laubholz oft der Fleischfarbene. Den Honiggelben schließe ich hier mal aus.

Grüße von der Insel Rügen

• Gunimo November 9, 2024 at 9:47 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Gattung
  • Gunimo November 9, 2024 at 9:47 AM

Changed the title of the thread from “Bitte um Bestimmung eines Pilzes.” to “Bitte um Bestimmung eines Pilzes. => Hallimasche (Armillaria spec.)”.
  • Liebe Sabine, lieber Uwe,

danke für die Bestimmung. Wenn die genaue Art nicht bestimmbar ist, ändere ich den Threadtitel dann auf "bestimmt bis zur Gattung" ab? Korrekt?

LG

Andreas

Klimakatastrophe - die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie schnell sie kommt und wie schlimm es wird.

• Lieber Andreas,
    das Label ist richtig ausgesucht. Zur Thematik der Hallimasch-Arten gibt es eine schöne Zusammenstellung der "Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft" WSL: Hallimasch - Biologie und forstliche Bedeutung.

Hallimasch – Biologie und forstliche Bedeutung
    Die Pilzgattung «Hallimasch» (Armillaria) ist weltweit verbreitet. Einige Arten sind gefürchtete Parasiten, die lebende Bäume befallen und abtöten oder Wurzel-…
    www.wsl.ch

direkt zum PDF: https://www.dora.lib4ri.ch/wsl/islandora/…stream/PDF/view

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!