Hier werde ich von meinen Ausflügen in den nächsten Wochen berichten und auch die letzten Berichte zu den Hornissen werden hier ihren Platz finden.
Wenn ich mal nicht bei den Hornissen gewesen bin oder auf dem Rückweg, habe ich nach Pilzen Ausschau gehalten. An ihnen fasziniert mich immer ihre Vielfalt und die Ästhetik der Lamellen.
Okay, das ist noch kein Pilz...
1.
2.
An der Unterseite eines umgefallenen Baumstamms fand ich diese Pilze. Sie haben mir sehr, sehr gut gefallen. Ich denke, sie waren noch ziemlich frisch.
Ich meine, der Erzgebirgs-Uwe hatte sie kürzlich auch gezeigt und es könnte der
3. Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus) sein...
4.
5.
6.
Und wieder ein paar Minis, sehen aus wie Bohnen...
7.
8.
Bei denen hatte ich gehofft, dass das noch Fliegenpilze werden (die ich schon lange nicht mehr gesehen habe...), aber ich glaube, da könnte ich lange warten...
9.
Das sollte ein Tintling (Coprinus) sein, mit Besuch von (eventuell) einer Schlupfwespe.
10.
Und stellvertretend die unvermeidliche Schnecke, die einen bei Pilzgängen immer begleitet.
Auf dieser Tour (am 20.10.2024) habe ich auch ein kleines Tierchen entdeckt, was mir bisher noch nicht untergekommen ist. Man könnte es für ein Erdkrümmelchen halten, aber es hat vorne zwei Zangen. Meine Idee wäre die Larve einer Florfliege (Chrysopidae), der Blattlauslöwe, der sich mit den Überresten seiner Opfer geschmückt hat.