Addi's Spaziergänge im Herbst und Winter

• Hier werde ich von meinen Ausflügen in den nächsten Wochen berichten und auch die letzten Berichte zu den Hornissen werden hier ihren Platz finden.

Wenn ich mal nicht bei den Hornissen gewesen bin oder auf dem Rückweg, habe ich nach Pilzen Ausschau gehalten. An ihnen fasziniert mich immer ihre Vielfalt und die Ästhetik der Lamellen.
    Okay, das ist noch kein Pilz...

1.

2.

An der Unterseite eines umgefallenen Baumstamms fand ich diese Pilze. Sie haben mir sehr, sehr gut gefallen. Ich denke, sie waren noch ziemlich frisch.
    Ich meine, der Erzgebirgs-Uwe hatte sie kürzlich auch gezeigt und es könnte der

3. Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus) sein...

4.

5.

6.

Und wieder ein paar Minis, sehen aus wie Bohnen...

7.

8.

Bei denen hatte ich gehofft, dass das noch Fliegenpilze werden (die ich schon lange nicht mehr gesehen habe...), aber ich glaube, da könnte ich lange warten...

9.

Das sollte ein Tintling (Coprinus) sein, mit Besuch von (eventuell) einer Schlupfwespe.

10.

Und stellvertretend die unvermeidliche Schnecke, die einen bei Pilzgängen immer begleitet.

Auf dieser Tour (am 20.10.2024) habe ich auch ein kleines Tierchen entdeckt, was mir bisher noch nicht untergekommen ist. Man könnte es für ein Erdkrümmelchen halten, aber es hat vorne zwei Zangen. Meine Idee wäre die Larve einer Florfliege (Chrysopidae), der Blattlauslöwe, der sich mit den Überresten seiner Opfer geschmückt hat.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich meine, der Erzgebirgs-Uwe hatte sie kürzlich auch gezeigt und es könnte der

3. Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus) sein...

Der sollte es sein.

Und wieder ein paar Minis, sehen aus wie Bohnen...

7.

Bild 7 und auch 8 zeigen Schleimpilze (Myxomyceten).

Bei denen hatte ich gehofft, dass das noch Fliegenpilze werden (die ich schon lange nicht mehr gesehen habe...), aber ich glaube, da könnte ich lange warten...

9.

Wäre schon interessant zu wissen, was das für hübsche Pilze sind. Uwe 58  
    Ich hätte zumindest eine Vermutung:

Orangeroter Träuschling = LERATIOMYCES CERES (SYN. STROPHARIA AURANTIACA, PSILOCYBE CERES, NAEMATOLOMA AURANTIACUM, STROPHOLOMA AURANTIACUM, NAEMATOLOMA AURANTIACUM, HYPHOLOMA AURANTIACUM)

https://www.steinpilz-wismar.de/cms/wp-content/uploads/2019/11/Stropholoma-aurantiacum-Orangeroter-Tr%C3%A4uschling-191024-Friedhof-Waldhusen_tn.jpg

Das wäre dann schon ein sehr schöner Fund, hier die Verbreitungskarte:

Verbreitung Leratiomyces ceres (Cooke & Massee) Spooner & Bridge 2008

Das sollte ein Tintling (Coprinus) sein, mit Besuch von (eventuell) einer Schlupfwespe.

Man könnte es für ein Erdkrümmelchen halten, aber es hat vorne zwei Zangen. Meine Idee wäre die Larve einer Florfliege (Chrysopidae), der Blattlauslöwe, der sich mit den Überresten seiner Opfer geschmückt hat.

Das Tier hast du meiner Meinung nach richtig erkannt.
    Den hatte ich dieser Jahr bereits fotografiert und hier im Forum gezeigt:

193871-c-florfliegenlarve-blattlausl%C3%B6we-4mm-1-jpg

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Bild 7 und auch 8 zeigen Schleimpilze (Myxomyceten).

Das hatte ich gehofft...

Das wäre dann schon ein sehr schöner Fund, hier die Verbreitungskarte:

Der Orangerote Träuschling wäre wirklich ein toller Fund, wenn er es denn wäre... Die Verbreitungskarte zeigt nicht allzuviele Fundorte.

Den hatte ich dieser Jahr bereits fotografiert und hier im Forum gezeigt:

Daran hatte ich mich wohl unbewusst erinnert, denn so schaute ich noch aufmerksamer hin als so schon. Allerdings hätte ich ihn auch mal umdrehen sollen...!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Addi, viele winzigkleine Funde hast Du machen können. Es lohnt sich, bei Wanderungen mal näher hinzuschauen. Das Erdkrümelchen schaut interessant aus.

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• Gestern bin ich zum 37. Mal bei den Hornissen gewesen. Verwundert stellte ich fest, dass immer noch geflogen wird...
    Beim letzten Besuch am 4.11. war bei Sonne noch ein wenig Flugverkehr und Geplänkel.

Wie man an den obigen Fotos ahnt, hat das Nest schon ziemlich gelitten. Vor allem im Bereich vom Einflugsloch.

Auch die rechte Seite ist durchlässiger geworden...

... die linke Seite dagegen ist fast "wie neu".

Vor einer Woche habe ich vorwiegend Arbeiterinnen gesehen. Gestern, bis auf eine, nur Drohnen. Einige waren noch ziemlich agil, andere schon schwächer.

Apropos Trauben, auch die Ameisen freuten sich nach wie vor über die Kohlenhydrate.

Aber trotz 9. November und trübem Wetter, konnte ich immer noch ein paar schöne Schnappschüsse machen.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Auf dieser Tour (am 20.10.2024) habe ich auch ein kleines Tierchen entdeckt, was mir bisher noch nicht untergekommen ist. Man könnte es für ein Erdkrümmelchen halten, aber es hat vorne zwei Zangen. Meine Idee wäre die Larve einer Florfliege (Chrysopidae), der Blattlauslöwe, der sich mit den Überresten seiner Opfer geschmückt hat.

Kurz und bündig: jupp.

Liebe Grüße

Klaas

• Im Gegensatz zum 9. November war gestern so gut wie nichts mehr los. Zwei Arbeiterinnen kurvten noch ein wenig um das Nest.

Der Verfall des Nests schreitet voran...

Nicht erklären konnte ich mir das transparente Material... Haben sich die zerkauten Holzanteile von der Hornissenspucke gelöst...?

Innenansichten (mit einem Endoskop), alles leer (ausgeflogen oder rausgeschmissen...).

Es fällt mir schwer, mich zu trennen... :39:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Innenansichten (mit einem Endoskop)

Auf diese Idee muss man auch erst mal kommen! :alright:

Es fällt mir schwer, mich zu trennen...

Das glaube ich dir gerne, aber es muss sein.
    Du hattest so viele schöne Erlebnisse, die dir noch lange in Erinnerung bleiben werden. Und an deinen Fotos und Videos kannst du dich auch weiterhin erfreuen.
    Das Nest wird zerbröseln und auch der Teil im Nistkasten wird zeitversetzt, da vor der Witterung geschützt, zerfallen.
    Der Nistkasten muss doch ohnehin spätestens Ende des Winters gesäubert werden. Somit bestünde die Möglichkeit, dass du dir zumindest die Wabenteller als Erinnerung sicherst. Aber zuvor am besten deswegen vorsichtshalber eine Genehmigung dafür besorgen, nicht dass dich noch irgendwer anzeigt.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Du hattest so viele schöne Erlebnisse, die dir noch lange in Erinnerung bleiben werden. Und an deinen Fotos und Videos kannst du dich auch weiterhin erfreuen.

Das stimmt! Und ich habe ja noch nicht alles aufgearbeitet, so dass ich noch einige Zeit Freude mit den Beobachtungen haben .

Der Nistkasten muss doch ohnehin spätestens Ende des Winters gesäubert werden. Somit bestünde die Möglichkeit, dass du dir zumindest die Wabenteller als Erinnerung sicherst. Aber zuvor am besten deswegen vorsichtshalber eine Genehmigung dafür besorgen, nicht dass dich noch irgendwer anzeigt.

Nach meinen bisherigen Informationen kommt es in den InfoTreff vom NABU und BUND hier in Leverkusen. Da kann ich es mir zumindest immer wieder angucken.
    Wenn allerdings nur eine einzige Larve noch irgendwo versteckt ist, wird das ganz schön müffelig...
    Und auch die sicher vorhandenen Parasiten müssen entfernt werden, sonst wird es bröselig. Es wird eine ordentliche Konservierung notwendig sein...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Nun gibt es wieder etwas "Pilziges". Auf dem Rückweg von den Hornissen, habe ich den ein und anderen noch auf dem Friedhof entdeckt, die anderen im umgebenen Wald.

Diesen Pilz habe ich zum ersten Mal mit Gutationstropfen gesehen.

1.

Gan schön stachelig...

2.

Folgender Baum ist wohl eher am Ende seiner Lebenszeit angekommen.
    Am Stammfuß auf zwei Seiten sowie den ganzen Stamm hinauf zeigen sich Pilze. Hallimasch (Armillaria), meine ich. Im Inneren des Stamms dürften sich jede Menge Rhizomorphen gebildet haben...

3a

3b

4

5

Nun sind wir im Wald und wieder ist ein ganzer Baum betroffen.

6 Am Stamm...

... und am Boden bzw. unten am Stamm.

7 - ganz schön glänzend weiß

Ein schwarzer Kugelspringer auf weißem Pilz! :S

8

9 - wieder kein Fliegenpilz...

10

Den Raupensack des Röhren-Sackträgers habe ich auch entdeckt. (glaube ich wenigstens...).

Und eine hübsche Spinne.

Auf dem Friedhof war auch ein Blick in die Wasserbottiche interessant.

Das könnte der Gemeine Wasserfloh (Daphnia pulex) sein, ein Kleinkrebs. (sehr klein...!)

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi, deine Pilzfotos im ersten Beitrag finde ich wunderschön - auch das erste Bild mit dem bisschen Moos spricht mich total an. Das du das Erdkrümelchen überhaupt wahrgenommen hast, ist für mich schon fantastisch.

Uwe, du zeigst es in deinen Fotos ganz wunderbar.

Du warst zum 37. Mal bei den Hornissen? Tolle Fotos hast du davonwieder mitgebracht!

Und deine Pilzfotos im letzten Beitrag sind wieder wunderschön. Für mich vor allem das 6. Foto mit diesem wunderbaren Bokeh!

• Liebe Adelheid,
    eine Fülle von Pilzfunden. Den Träuschling halte ich tatsächlich für den Orangeroten Träuschling Stropharia aurantiaria. Der Sack am Baum ist für den Röhren-Sackträger Taleporia tubulosa zu kurz. Aber es gibt eine ganze Reihe anderer Sackträger, die sich ebenfalls mit Säcken an Bäume heften.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Das stimmt! Und ich habe ja noch nicht alles aufgearbeitet, so dass ich noch einige Zeit Freude mit den Beobachtungen haben .

Nach meinen bisherigen Informationen kommt es in den InfoTreff vom NABU und BUND hier in Leverkusen. Da kann ich es mir zumindest immer wieder angucken.
    Wenn allerdings nur eine einzige Larve noch irgendwo versteckt ist, wird das ganz schön müffelig...
    Und auch die sicher vorhandenen Parasiten müssen entfernt werden, sonst wird es bröselig. Es wird eine ordentliche Konservierung notwendig sein...

Hornissennester zerfallen sehr schnell. Zumindest die Außenwand ist ruckzuck vergammelt. Die Waben brauchen etwas länger.

Liebe Grüße

Klaas

• Die Waben brauchen etwas länger.

Dann habe ich ja vielleicht noch die Gelegenheit, ein paar Wabenteller zu sehen - wie Moosfreund-Uwe auch schon gesagt hat...!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Den Träuschling halte ich tatsächlich für den Orangeroten Träuschling Stropharia aurantiaria.

Das wäre ja prima! Dann sollte ich ihn vielleicht auf Obs und / oder iNat stellen.

Aber es gibt eine ganze Reihe anderer Sackträger, die sich ebenfalls mit Säcken an Bäume heften.

Das wusste ich noch nicht, danke! Ich habe gerade bei Wikipedia geschaut und wurde förmlich erschlagen von den Arten - und das sind nur die aus dem deutschsprachigen Raum...!
    Den deutschen Namen Dreikant-Zwerg-Sackträger (Dahlica triquetrella) finde ich klasse. :)

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Dann habe ich ja vielleicht noch die Gelegenheit, ein paar Wabenteller zu sehen - wie Moosfreund-Uwe auch schon gesagt hat...!

Das sollte kein Problem sein, zumindest die im Nistkasten, falls dort welche drin sind.
    Unterm Dach der Schutzhütte hingen sie vor zwei Jahren noch bis Januar, dann habe ich sie mit einem Ast herunter geholt. Sie waren aber schon sehr brüchig, die Außenhülle war zu dem Zeitpunkt längst zerbröselt.

Viele Grüße
    Uwe

• Ich habe noch einige Pilzfotos auf Lager. Nach meinen Hornissenbesuchen bin ich des öfteren anschließend im Reuschenberger Wald unterwegs gewesen. Diese Fotos sind vom 23.10.2024.

1.

Mit gut getarnter Fliege...

2.

3.

4.

Und hier wahrscheinlich die jüngere Fruchtform...

4a.

Die gehen wahrscheinlich Richtung (Glimmer)Tintlinge.

5.

6.

7.

Dieser Baumstumpf war für mich wie eine eigene Welt, eine Landkarte.

8.

Nahaufnahmen lassen erst die Schönheit des einzelnen Pilzes entdecken.

Ich denke, dass dies der Hallimasch (Armillaria) sein müsste...

9.

Der hier saß ziemlich plan auf Birke (Totholz liegend) auf.

10.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!