Ist das die Falsche Schwarze Witwe (Steatoda paykulliana)?

• Schon länger hängt an der Haustüre unseres Mehrfamilienhauses (Leverkusen) draußen eine Spinne. Gesehen habe ich sie erst durchs Fotografieren, da sie meist in ihrem Loch sitzt. Neben ihr ist ein Kokon, den sie anscheinend bewacht.
    Nun ist meine Frage, ob dies die Falsche Schwarze Witwe (Steatoda paykulliana) sein könnte. Und sehe ich ihre Kopfseite oder das Hinterteil?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Adelheid,
    nach der Verbreitungskarte bei der Arachnologischen Gesellschaft kommt die Falsche Schwarze Witwe bei uns nicht vor.

Steatoda paykulliana – Wiki der Arachnologischen Gesellschaft e. V.

Die Falschen Schwarzen Witwen sind bis auf das Opisthosoma vollständig schwarz. Deine Spinne ist braun mit helleren Bereichen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Steatoda paykulliana kenne ich, die sieht anders aus. Hier ist sie mit auf dem Bild.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 (Stand 12.05.) gesamt: 445, neu: 31, Vögel: 108, Nachtfalter: 83, Tagfalter: 26

• Mmh, Susanne, Du hast sie anscheinend in Deutschland gesehen, auf welcher Station Deiner Tour?

Die Falschen Schwarzen Witwen sind bis auf das Opisthosoma vollständig schwarz. Deine Spinne ist braun mit helleren Bereichen.

Ich habe es jetzt einmal mit Observation probiert. Drei Vorschläge:
    63 % Dreiecks-Fettspinne (Steatoda triangulosa)
    28 % Gefleckte Höhlenspinne (Nesticus cellulanus)

und der Waldwächter mit 1 % fällt natürlich raus. Da muss die KI noch üben...

Meine Spinne hat sich leider noch nie in voller Schönheit gezeigt.
    Ich tendiere zur Dreiecks-Fettspinne. Bei Wiki sieht der Kokon meinem doch sehr ähnlich und genauso unordentlich sieht es bei meiner Spinne auch aus. Auch farblich könnte es passen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Susanne, Du hast sie anscheinend in Deutschland gesehen, auf welcher Station Deiner Tour?

Vom 29.2. bis 3.3. war ich in Jimena de la Frontera (Provinz Cádiz) bei einer Freundin.
    1 Am 2.3. morgens begegnete mir diese Falsche Schwarze Witwe - Steatoda paykulliana im Spülbecken in der Küche.

Also doch, ich habe es geahnt, nicht nur der Ballermann gehört zu Deutschland :30:.

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Also doch, ich habe es geahnt, nicht nur der Ballermann gehört zu Deutschland :30: .

^^:33:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Bei dem Wenigen, was hier vom Tier zu sehen ist, erscheint mir jede Artbestimmung spekulativ.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Addi November 1, 2024 at 5:06 AM

Set the label from unbestimmt to Bestimmung nicht möglich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!