• Hallo

Mitternacht ist es. Nur notwendige Beleuchtung. Im Zwiedunkel fällt mir außen an der Fensterscheibe schemenhaft ein Falterchen auf, der Form nach ein kleiner Frostspanner. Besucher an der Scheibe werden immer seltener. Ich wollte Genaueres wissen.

Erstauntes Schauen von mir. Sicher, der Falter ist etwas größer als der Kleine Frostspanner, aber die Silhuette ähnelt der des Frostspanners. Doch die Flügelfärbung, Kopfschütteln. Das Rätsel wollte gelöst werden. Bei Lepiforum wird nachgeschaut u.a. Eine Nacht darüber geschlafen.

Einzelheiten und das Resümee:

a mit Taschenlampe Lichtergänzung

b Flügel ausgebreitet, Wartehaltung auf Weibchen, langanhaltend

Tageslicht (am Morgen danach, hat die Nacht also gut überstanden, jetzt wieder in der Freiheit)

Ich vermute, es ist ein Kollege vom Großen Johanniskrautspanner. Nur, Form und Flügelzeichnung sind anders als bei dem hier gezeigten.

Johanniskrautspanner mit solcher Färbung begegneten mir schon X mal. Fundstellen quer durch Deutschland. So kannte ich sie bislang.

Evtl. auch so.

Doch nachdem ich etliche unterschiedliche Bilder von Varianten des Falters sah bleibt die Überlegung, dass mein nächtlicher Fund zu den Varianten des Johanniskrautspanners zählt, dass der Traum von einem Falter 'Neu für mich' ist, ein Traum bleibt.

Natürlich: anderer Meinung?? lasst vernehmen!

Dennoch schiebe ich sein Bild in meinen Ordner "Besondere Funde in 2024". Dort haben Fotos wie das vom Kiefernschwärmer ihren Platz.

Bleibt nur noch auf die nächste Überraschung zu lauern.

Grüße vom Hermann

• Hallo,

dann lasse ich mal vernehmen: Epirrita, ob autumnata oder christyi oder noch ein anderer, das soll anhand von Fotos nicht einschätzbar sein...

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Lieber Hermann,
    mit den Herbstspannern waren andere schneller. Aber auch bei den Johanniskrautspannern gibt es insgesamt 3 Arten, von denen am Foto nur Aplocera praeformata (Bergheiden-Johanniskrautspanner) bestimmbar ist.

Für die Unterscheidung von Aplocera efformata (Sandheiden-Johanniskrautspanner) und Aplocera plagiata (Großer Johanniskrautspanner) braucht man die Ansicht des Abdomenendes. Wobei der "Große" seinen Namen zu recht trägt, der ist wirklich größer als die anderen beiden. Aber dazu müsste man sie entweder nebeneinander sehen oder die Größe ausmessen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Mitternacht ist es. Nur notwendige Beleuchtung. Im Zwiedunkel fällt mir außen an der Fensterscheibe schemenhaft ein Falterchen auf, der Form nach ein kleiner Frostspanner. Besucher an der Scheibe werden immer seltener. Ich wollte Genaueres wissen.

Wo nimmst Du um diese Zeit die Energie her, Dich auf die Suche nach einem Namen für den Fund zu machen... :31: Aber durch Deine Berichte weiß ich ja, dass Du oft um diese Zeit noch sehr aktiv bist.

Gratulation zu Deinem besonderen Fund! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Deinem besonderen Fund!

Besonderer Fund. Du meinst es auch. Gestern schaute ich mir nochmals die Fotos an - total hübsch finde Ihn zudem. Dazu kommt für mich die Freude, dass es nach meiner gut 10 Jahren andauernden Beschäftigung mit Faltern noch solch tolle Überraschungen gibt.

Und, geteilte Freude ist doppelte Freude. Deine Gratulation erfreut den Hermann obendrein. Danke! H.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!