Liebe Foto-Experten,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kamera. Bislang nutze ich stets meine „Panasonic Lumix DMC-TZ 81“ (immer am Mann). Eine leichte Kompaktkamera mit „Leica“-Optik mit 30fach optischem Zoom, von der ich mit der Zeit auch einige Vorgängermodelle dieser Modellreihe verschlissen habe. Da ich insgesamt sehr zufrieden damit war und bin, habe ich mich, nach einiger Recherche im Netz, dazu entschieden, den „Lumixen“ bei einem Upgrade treu zu bleiben.
Allerdings möchte ich mich etwas „vergrößern“ und mein Interesse gilt aktuell den sogenannten „Bridge“-Kameras. Allerdings gibt es von“ Panasonic“ so einige unterschiedliche Versionen in diesem Segment.
Leider bin ich von je her eher der „Knipser“-Typ mit (automatischen Voreinstellungen), als der versierte Fotokünstler. Viele der Fachbegriffe in den epischen Produkt-Beschreibungen überfordern mich teilweise selbst dann noch, wenn ich die Expertisen dazu nachlese, respektive BESONDERS dann. ![]()
Mir ist bewusst, dass diese „Bridge“-Kameras eine Kompromisslösung sind zwischen einer Systemkamera und einem Apparat der Kompaktklasse. Aber weder möchte ich eine „unhandliche“ und schwere Fotoausrüstung mit Wechselobjektiven herumschleppen, noch einen Anschaffungs(neu)preis von ca. 700 Euro überschritten wissen.
Ich mache gerne sowohl Landschaftsaufnahmen als auch Tier- und Flugzeugfotographien (Beispiel siehe unten). Ich würde gerne einen optischen Zoom mit 60-facher Vergrößerung in der Kamera haben. Und bin daher, analog zu meiner Vorrede, auf folgende Modelle gestoßen:
Panasonic Lumix DC-FZ 82 und FZ 83
Hat jemand hier mit diesen oder ähnlichen Modellen Erfahrungen gesammelt?
Noch eine Frage zum Abschluss: Ist ein Bildstabilisator ein unbedingtes Must-Have?
Vielen Dank für`s Lesen und für jegliche Tipps- und Ratschläge aus der hiesigen Foto-Community.
LG
Andreas