Anschaffung einer "Bridge"-Kamera? ---> Entscheidung: Kauf der Systemkamera Canon EOS R10

• Liebe Foto-Experten,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kamera. Bislang nutze ich stets meine „Panasonic Lumix DMC-TZ 81“ (immer am Mann). Eine leichte Kompaktkamera mit „Leica“-Optik mit 30fach optischem Zoom, von der ich mit der Zeit auch einige Vorgängermodelle dieser Modellreihe verschlissen habe. Da ich insgesamt sehr zufrieden damit war und bin, habe ich mich, nach einiger Recherche im Netz, dazu entschieden, den „Lumixen“ bei einem Upgrade treu zu bleiben.

Allerdings möchte ich mich etwas „vergrößern“ und mein Interesse gilt aktuell den sogenannten „Bridge“-Kameras. Allerdings gibt es von“ Panasonic“ so einige unterschiedliche Versionen in diesem Segment.

Leider bin ich von je her eher der „Knipser“-Typ mit (automatischen Voreinstellungen), als der versierte Fotokünstler. Viele der Fachbegriffe in den epischen Produkt-Beschreibungen überfordern mich teilweise selbst dann noch, wenn ich die Expertisen dazu nachlese, respektive BESONDERS dann. ;)

Mir ist bewusst, dass diese „Bridge“-Kameras eine Kompromisslösung sind zwischen einer Systemkamera und einem Apparat der Kompaktklasse. Aber weder möchte ich eine „unhandliche“ und schwere Fotoausrüstung mit Wechselobjektiven herumschleppen, noch einen Anschaffungs(neu)preis von ca. 700 Euro überschritten wissen.

Ich mache gerne sowohl Landschaftsaufnahmen als auch Tier- und Flugzeugfotographien (Beispiel siehe unten). Ich würde gerne einen optischen Zoom mit 60-facher Vergrößerung in der Kamera haben. Und bin daher, analog zu meiner Vorrede, auf folgende Modelle gestoßen:

Panasonic Lumix DC-FZ 82 und FZ 83

Hat jemand hier mit diesen oder ähnlichen Modellen Erfahrungen gesammelt?

Noch eine Frage zum Abschluss: Ist ein Bildstabilisator ein unbedingtes Must-Have?

Vielen Dank für`s Lesen und für jegliche Tipps- und Ratschläge aus der hiesigen Foto-Community.

LG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Wenn schon Bridge dann solltest du dir die Panasonic DC-FZ1000 II ansehen. Die ist zwar teurer als die FZ-82 und der Zoombereich ist kleiner aber die Bildqualität ist deutlich besser. Zudem sind die Extremzooms extrem lichtschwach und auch nur extrem weil der Sensor extrem klein ist. Folglich nur bei extrem gutem Wetter und viel Licht brauchbar. Die DC-FC 1000 hat einen 1" Sensor der wirklich gute Bilder liefert. Du kannst mit ihr auch bei höheren ISO Werten fotografieren, sie macht auch RAW-Bilder. Meine Frau hat sie seit 2015 bzw jetzt nutzt sie mein Sohn. Funktioniert immer noch ohne jedes Problem nach fast 80.000 Bilder in dem Zeitraum. Der größere Sensor hat eine wesentlich bessere Freistellung als der Minisensor der FZ-82.

Beispielbilder:

Dirk

• Hallo Dirk,

vielen lieben Dank für Deine interessanten Ausführungen und die beeindruckenden Beispielfotos! Ich habe mir die Daten zur empfohlenen Kamera mal angeschaut und sie schneidet im Test wirklich gut ab.

Panasonic Lumix DC-FZ1000 II im Vergleichstest
    Dank des lichtstarken Objektivs und des großen Zoom- und Funktionsumfangs hat man immer alles dabei.
    www.digitalkamera.de

Wie geschildert komme ich ja aus dem Kompaktkamera-Sektor "Travel-Zoom-Kamera" (TZK), mit einem 30-fach Zoom an Board. Ich kann da zustimmen: Bei ungünstigen Lichtverhältnissen sind die Fotos schon recht unscharf. Ich kann somit gut nachvollziehen, das dann 60 x hier richtig schwierig ist.

Weil ich bei meinen liebsten Motiven (Vögel und Flugzeuge) ja häufig den Zoom einsetze, dachte ich ursprünglich an ein Upgrade >30-fach Zoom. Nun besitzt die FZ1000 "nur" ein 16x Zoom und das wäre für mich statt dessen quasi eine Halbierung. Die Frage ist, reicht das aus, um relativ weit entfernte Motive (hoch fliegende Flieger mit und ohne Federn) ;) wirklich signifikant nahe zu bringen?

Der Charme der absoluten Kompaktkameras ist die unübertreffliche Handlichkeit. Die kann man einfach in die Jackentasche stecken und stets griffbereit zur Hand haben. Ich habe meine TZ81 (fast) immer am Mann. Und hier kommt die FZ1000 dann in der Bewertung mit eher "groß und schwer" in dieser Klasse für meine Anforderungen nicht wirklich gut weg. Was mich zu der Überlegung veranlasst, ob ich die Kamera dann auf Touren immer mitführen will/werde.

So fand ich bei der Recherche eine TZK: "Panasonic LUMIX DMC-TZ101EGS". Die würde meinen Anforderungen an die Handlichkeit absolut erfüllen, besitzt aber wiederum lediglich einen 10x Zoom. ?( Liegt da also noch deutlich weiter unterhalb der FZ1000. Aber mit dem 1"-Sensor und schnellem Autofocus kann sie mithalten. :)

Ein sehr schwierige Entscheidungsfindung für mich. Preislich sind beide Kameras innerhalb meines gesteckten Rahmens. Da ist guter Rat von erfahrenen Fotografen willkommen...

LG und besten Dank

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Hallo Andreas ( Gunimo )
    ich benutze eine Panasonic DMC-FZ1000. Genau wie Du liebe ich die Automatik. Ich nehme auch direkt im JPC-Format auf und betreibe keine Nachbearbeitung.
    o Den Zoom finde ich ausreichend und dank Verwackel-Schutz gelingen auch Freihand-Aufnahmen recht gut.
    o Falls schnelle Serienbilder gewünscht werden, könnte die nicht sehr schnelle Schreibgeschwindigkeit nachteilig sein. Dies betrifft mich allerdings nicht.
    o Ich habe die Kamera seit November 2017 und sie (mein konkretes Exemplar) zeigt erste mechanische Schwächen. Der Modusschalter verliert manchmal seine genaue Position (das heißt nicht, dass er sich verstellt, man wird nur aufgefordert nach dem Einschalten ihn zu positionieren).

Beispiel-Bilder von mir kannst Du Dir hier ansehen.

Gruß,
    Volker

• Hallo Andreas,
    ich besitze die FZ-82 und möchte das Zoom nicht mehr missen. Allerdings habe ich hier in Spanien auch meistens genug Licht. Z.B. die Kraniche, die ich im anderen Thread gezeigt habe, waren richtig weit weg. Aber auch von kleinen Singvögeln, von denen man mit bloßem Auge nur sieht, dass da was sitzt, kriege ich bestimmbare Fotos hin. Selbst bei Schmetterlingen oder Libellen hat es sich bewährt.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 13.11.) gesamt: 934, neu: 143, Vögel: 130, Nachtfalter: 206, Tagfalter: 48

• Wusste ich' s doch, dass ich hier mit meinen Fragen richtig bin! :19:

GEOversum /Volker und Kasimir /Susanne, vielen lieben Dank für eure Wortmeldungen! Sehe ich doch, dass ich mit den Kameras in meinem Fokus recht gut liege. Jetzt wird meine Entscheidungsfindung nicht wirklich leichter. :/ Ich schwanke weiterhin zwischen der ins Auge gefassten FZ82 und der empfohlenen FZ1000. Jede hat bezüglich meines Anforderungsprofil Vor- und Nachteile...

Hätte die "Panasonic LUMIX DMC-TZ101EGS" doch nur einen größeren Zoom-Wert, die wäre wohl auch eine Option. :21:

• Und hier kommt die FZ1000 dann in der Bewertung mit eher "groß und schwer" in dieser Klasse für meine Anforderungen nicht wirklich gut weg.

Da hast du natürlich recht, vom Gewicht her ist die Kamera schon ein Brocken. Das liegt natürlich auch am lichtstarken Zoom.
    Da ist meine Canon R10 knapp halb so schwer. Das relativiert sich allerdings mit einem Telezoom (mein "Spaziergangzoom" Canon RF 100-400 IS USM erhöht das Gewicht dann auf 1100 g bleibt aber immer noch handlich). Ist leider nur weit über deinem Budget und auch über deinen Anforderungen.

• Du könntest Dir auch noch die Canon PowerShot SX70 HS anschauen, die hat zusätzlich noch ein Klappdisplay, was mir persönlich sehr wichtig ist....

Wenn ein Klapp-Display vorhanden ist, dann nehme ich es gerne. Es ist für mich aber kein Feature das meine Kaufentscheidung beeinflusst.

Danke für den Hinweis auf die "SX70 HS", ich schaue mir das Modell gleich an. Aber eigentlich hatte ich ja den Entschluss gefasst, den "Lumixen" treu zu bleiben, weil ich mit der "TZ"-Reihe sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das nennt sich dann wohl "Markentreue". :19:

• Nachdem ich nun technisch gesehen tatsächlich zur "Panasonic DC-FZ1000 II" tendiere, habe ich mir die Preise im Netz angeschaut.

Da wo ich sie als verfügbar fand, lag der Preis > 1000 Teuro... teils deutlich! :42: Bei "geizhals.de" z. B. knapp unterhalb 1.300 Teuro.

Damit läge sie signifikant über meinem eingeplanten Budget.?(

• Lieber Andreas,

du kannst ja noch warten, bald ist Weihnachten.

Tja, Sabine, und wer kauft/bezahlt die meisten Geschenke? ......... Wenn ich mich hier so umschaue: :37: .......Antwort: Ich! :63:

Im ernst: Weihnachten ist diesbezüglich leider keine Lösung, eher Teil des Problems. :32:

• Dies hier ist ein gutes Forum. Ich hatte da auch hin und wieder schon mal um Rat gefragt. Sie sind kompetent und es werden dort auch Kameras angeboten.
    Im letzten Punkt "Handel" gibt es die "Biete" und "Suche" Abteilung. Aber Du kannst natürlich unter "Ausrüstung" auch Fragen stellen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Adelheid,

danke für den Link. :) Gelesen habe ich da schon so manches...

Aber aufgrund gewisser Erfahrungen der Vergangenheit habe ich bewusst darauf verzichtet, mich mit meiner aktuellen Anschaffungsvorstellung persönlich an solch ein Fachforum zu wenden. Meistens wurde ich von den Expertisen und Wortbeiträgen per Fachbegriff-Bingo erschlagen, oder es kommen Leute daher und wollen einem unbedingt regelrecht missionieren, eine bestimmte Kamera zu erwerben. Weil ja alles andere eh nur Schrott sei. ;)

Da fühle ich mich hier (auch in diesem Falle) besser aufgehoben. Hier sind Hobbytreibende mit ähnlichen Fotointeressen unterwegs und zeigen hier teils unfassbar schöne, profihafte Fotos. Und einige haben sogar eigene Erfahrungen speziell mit den von mir ins Auge gefassten Produkten.

Mir ist aber bewusst, dass ich mit meinen "Knipser"-Anforderungen an die potentiell neue Kamera, unter Einbeziehung meines genannten Budgetrahmens, "schwierig" liege.

Kompromisse sind wohl gefragt... :26: ...oder alternativ eine schmerzhafte Budget-Aufstockung. :91:

Danke an alle für die bisherigen Antworten. :thumbup:

LG

Andreas

• Meistens wurde ich von den Expertisen und Wortbeiträgen per Fachbegriff-Bingo erschlagen, oder es kommen Leute daher und wollen einem unbedingt regelrecht missionieren, eine bestimmte Kamera zu erwerben. Weil ja alles andere eh nur Schrott sei. ;)

Das kann allerdings passieren und dann wird es nervig...

Mir ist aber bewusst, dass ich mit meinen "Knipser"-Anforderungen an die potentiell neue Kamera, unter Einbeziehung meines genannten Budgetrahmens, "schwierig" liege.

Kompromisse sind wohl gefragt... :26: ...oder alternativ eine schmerzhafte Budget-Aufstockung. :91:

Das klingt leider so... Ich habe meine Olympus bei Foto Gregor in Köln gekauft. Der Body war gebraucht. Das wäre evtl. auch eine Alternative, dass nicht die gesamte Kamera neu ist.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Update für dich:

Im Februar 2025 bringt Panasonic eine neue Reisezoomkamera auf den Markt.
    Das könnte für dich interessant sein (30x Zoom Preis 550 Euro)

Reisezoomkamera Panasonic Lumix DC-TZ99 folgt auf TZ96 und TZ96D
    Mit der Modellpflege gibt es ab Februar 2025 wieder eine der einst beliebten Travelzoomkameras von Panasonic.
    www.digitalkamera.de
    Panasonic Lumix DC-TZ99 Datenblatt
    Panasonic Lumix DC-TZ99Kamera mit eingebautem Objektiv ausführliches Datenblatt mit Preisvergleich
    www.digitalkamera.de
  • Lieber Dirk,

vielen lieben Dank für die Links auf die neue Kamera. Schön dass Du diesbezüglich an mich gedacht hast! :ups: :98.

Für mich käme diese aber nur dann infrage, wenn ich mir Ersatz für meine derzeitige „Panasonic Lumix DMC-TZ 81“ (30-fach Zoom) beschaffen muss. Denn die "TZ99" hat ja im Grunde die gleichen Eigenschaften. Ebenfalls "nur" ;) 30x Zoom und wieder nur den kleinen und lichtschwachen Sensor. Aber gut zu wissen, dass es eine adäquate Panasonic-Kamera für den Fall der Fälle demnächst im Handel gibt. Schade ist allerdings, dass offenbar die schöne Panorama-Funktion entfällt.

Meine Suche gilt jedoch zunächst einer Kamera mit größerem Sensor und (möglichst) mehr Zoom. Aber ohne dann gleich eine schwere Ausrüstung schleppen zu müssen/wollen.

LG

Andreas

• Lieber Andreas, beim Aufräumen auf dem PC bin ich über diese Kaufanzeige gestolpert:

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Die verwendete Rechenmaschine muss aber auch ein Altgerät gewesen sein. :25:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!