Gunimo (...) Zu welcher Tageszeit hast Du die Fotos gemacht?
Aufnahme-Datum 19.03.2006, später Nachmittag.
Im roten Bild, in nord-östliche Richtung fotografiert, sieht man die langen Schatten...
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Register a new accountGunimo (...) Zu welcher Tageszeit hast Du die Fotos gemacht?
Aufnahme-Datum 19.03.2006, später Nachmittag.
Im roten Bild, in nord-östliche Richtung fotografiert, sieht man die langen Schatten...
Ich weiß nicht, ob das u. g. Schild heuer noch existiert. Hier findet man durch den Begriff "Rohrbrücke" den Verweis auf den in unmittelbarer Nähe befindlichen Chemiekalien-Tanklager-Komplex des Chemparks.
Bild unten: Anno 2006. Die "Neulandbrücke" in ihrer vollen Ausdehnung. Im Hintergrund die Verbrennungsanlage des "Entsorgungszentrum Leverkusen", zu dem auch eine geruchsintensive Abwasserkläranlage gehört. Hier werden die Chemieabfälle aus dem Chempark verbrannt, aber auch weitere, risikobehaftete Stoffe aus anderen Regionen angekarrt (Mülltourismus aus Profitgründen).
Im Jahre 2021 kam es dort, in einer der gefährlichsten Anlagen Europas, zu einem folgenschweren Ereignis. Bei der heftigen Explosion starben 7 Menschen, 31 wurden verletzt. Die enorme Druckwelle war auch im nahen Neulandpark zu spüren.
Das Foto unten zeigt die in 2006 noch am Rheinufer liegenden Schwimmcontainer. Die beherbergten zur "LaGa2005" eine Art Gewächshäuser. Im Hintergrund ist ein Teil des Leverkusener Chemparks zu erahnen.
Und dann noch eine aktuelle Nachricht vom Brückenbau der nahen Autobahn "A1": Im Zuge des 2. Brückenabschnitts wird bald erneut tief in die Giftmüllaltlast eingeriffen und somit wiederum die Versiegelung aus mineralischen Stoffen, Vliesen und Folien geöffnet. Diese mehrlagige Abdeckung der dicken Schichten Giftmüll und verseuchten Bodens hätte, im Sinne des Erfinders, eigentlich nie angetastet werden sollen. Die Brückenpfeiler müssen so tief in die Deponie eingetrieben werden, bis sie auf auf gewachsenem Boden verankert werden können.
Von der von Dir aktuell beschriebenen Nachricht habe ich kürzlich auch in der Rheinischen Post gelesen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Ob das (langfristig!!!) gut geht?
Danke für die Fotos und Beschreibungen Andreas. Sehr interessant für mich.
Wenn ich das richtig verstehe, stehen die Bezeichnungen "Prinzbrücke" und "Neulandbrücke" für die gleiche Brücke?
Die Bayer-Rohrbrücke ist ja in der Nähe von Pförtner 8 über der Rheinallee. Ich wusste gar nicht, dass sie einen Namen hat. Der passt allerdings absolut!
Im Hintergrund die Verbrennungsanlage des "Entsorgungszentrum Leverkusen", zu dem auch eine geruchsintensive Abwasserkläranlage gehört.
Geruchsintensiv...- wahre Worte! Wenn Regen im Anzug ist, können wir das immer schon vorher riechen, da braucht es keinen Wetterbericht...
Im Jahre 2021 kam es dort, in einer der gefährlichsten Anlagen Europas, zu einem folgenschweren Ereignis. Bei der heftigen Explosion starben 7 Menschen, 31 wurden verletzt. Die enorme Druckwelle war auch im nahen Neulandpark zu spüren.
Das war auch hier Thema. Wenn Du magst, kannst Du es hier nachlesen.
Diese mehrlagige Abdeckung der dicken Schichten Giftmüll und verseuchten Bodens hätte, im Sinne des Erfinders, eigentlich nie angetastet werden sollen. Die Brückenpfeiler müssen so tief in die Deponie eingetrieben werden, bis sie auf auf gewachsenem Boden verankert werden können.
Aber es ist ja alles soooo ungefährlich (letztendlich). Der normale Bürger wird oft für dumm verkauft. Es ist auf jeden Fall ein Unding, dass seinerzeit alles dort abgeladen wurde und kein Buch darüber geführt wurde, was und wo... Das weiß ja bis heute niemand...
Liebe Adelheid,
die Prinzbrücke wurde bereits 2003 fertiggestellt und ist die Überquerung des A59/A1 Zubringers an der Rheinallee. Rad- und Fußgängerbrücke in Richtung alter Rheinbrücke.
LG
Andreas
Liebe Addi
ich habe noch ein Foto gefunden, das ich von der Prinzbrücke aus in Richtung Bau A1-Autobahnbrücke gemacht hatte. Darauf ist ein Teil des Geländers zu sehen, der in diesem angeblich so "unverwechselbaren" Farbton gestaltet ist.
LG
Andreas
Vielen Dank Andreas für die anschauliche Erklärung. Da scheine ich tatsächlich noch nie gewesen zu sein...! Das muss nachgeholt werden! Zumal ich sowieso schon längst Bilder von der Baustelle habe machen wollen. Am meisten beeindruckt (negativ gesehen!) mich immer wieder der Bereich am Haupteingang des Neuland-Parks. Dass die Brücke nicht über den Flachbau der Büros geführt wird, ist alles... Und hier (bzw. plus Richtung Forum), bis zum Bereich Olof-Palme-Straße ist brutal viel Natur dem Ganzen zum Opfer gefallen...! Gerade in diesen Bereichen bin ich vor dem Bau viel unterwegs gewesen und weiß, wer da nun alles fehlen wird...
Hallo Adelheid,
absolut! Im Umfeld der überdimensionalen Autobahnerweiterung sind an vielen Stellen in Leverkusen "grüne Raume" vernichtet worden. Die Flächenversiegelung schreitet leider überall extrem voran.
Ich war heute am Rhein und im Neulandpark unterwegs und habe ein paar Aufnahmen mitgebracht, die den Fortschritt des Abbruchs der alten A1-Brücke zeigen. Da wird gerade das letzte verbliebene Bauteil auf der rechts-rheinischen Seite demontiert. Die Kräne halten es noch in Position, solange die Schweißarbeiten laufen.
Noch zwei Fotos von der "Prinzbrücke":
Das Bild unten zeigt die von Dir beschriebene, bebauungsnahe Führung des sogenannten "Überfliegers".
...den man auch vom Park aus sehr "schön" im Panorama sehen und später im Betrieb auch hören kann.
LG
Andreas
Danke Andreas! Ich werde zeitnah auch dort meine Runden drehen... Negativ beeindruckend.
Hat einer eine Idee, warum dieser Plastikschutz dort ist? Müssen Verbindungsteile geschützt werden oder gegen den Funkenflug bei Schweißarbeiten?
Hallo Addi,
die Folieneinhausungen befinden sich an den Verbindungsstellen der großen, vorgefertigten Hohlbausegmente und ummanteln die dort befindlichen Gerüste. Ich denke, es handelt sich dabei um Witterungsschutz für Mensch und Material. Funkenflug bei Schweißarbeiten würde m. E. Löcher in die Folie brennen. Der Bereich ist ja auch komplett abgesperrt, sodass Passantenschutz nicht notwendig wäre. Es wirkt für mich auch so, dass die Segmente, die den Unterbaukörper darstellen, eher verschraubt werden als verschweißt.
Danke Andreas. Ich bin gestern über 3 Stunden unterwegs gewesen und habe sehr viel fotografiert (vor allem im Bereich Westring), dann bin ich durch den Neuland-Park durch, über die Neulandparkbrücke und habe tatsächlich die Prinzbrücke gefunden. Ich habe sie noch nie wirklich wahrgenommen... Wenn ich mit dem Auto dort lang gefahren bin, war ich wohl mehr auf den Verkehr konzentriert und mit dem Rad bin ich früher unten am Rhein entlang gefahren, so dass ich da auch nicht direkt vorbei gekommen bin.
Der Weg bis zur A 1 Brücke ist dann ja schon ein wenig abenteuerlich (von der Radverkehrsführung her).
Liebe Adelheid,
wenn Dir der Weg über die Prinzbrücke nicht geläufig war, dann schließe ich daraus, dass Du den Fuß-/Radweg über die alte Brücke über den Rhein nicht genutzt hast um auf die linksrheinische Seite zu gelangen.
Dort sind auch ganz interessante Auengebiete zu finden und man ist schnell am Fühlinger See.
Vielleicht hast Du ja lieber die Fährverbindung in Hitdorf genutzt.
Die aktuelle Weggestaltung auf den Radweg zur neuen Brücke ist nicht nur abenteuerlich, sondern auch gefährlich. Man kann einige Stellen nicht gut einsehen und manche Zeitgenossen kommen die stark abschüssige Fahrbahn mit unangepasster Geschwindigkeit herunter. Ich hatte da schon recht brenzlige Situationen erlebt.
LG
Andreas
Vielleicht hast Du ja lieber die Fährverbindung in Hitdorf genutzt.
Genau...! Das war eigentlich immer unsere bevorzugte Art, den Rhein zu überqueren. Allerdings bin ich gespannt, ob das noch zuverlässig weitergehen wird...
Die aktuelle Weggestaltung auf den Radweg zur neuen Brücke ist nicht nur abenteuerlich, sondern auch gefährlich. Man kann einige Stellen nicht gut einsehen und manche Zeitgenossen kommen die stark abschüssige Fahrbahn mit unangepasster Geschwindigkeit herunter.
Allerdings! Ich bin dort gestern ja zum ersten Mal gefahren. Es gibt ja nicht nur 90° Kurven, sondern sie gehen Richtung 180°. Und gerade dort, wo man nicht so gut einsehen kann oder jemand viel zu schnell runtergesaust kommt, ist es dann auch noch recht eng. Im Dunkeln wird das sicher noch "lustiger" - in Anbetracht dessen, dass es nicht alle für nötig halten, mit korrekter Beleuchtung zu fahren.
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