Der Neuland-Park in Leverkusen ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Im Frühling und Sommer bin ich dort gerne auf Insektenjagd.
Gerade zur jetzigen Zeit hat sich das Laub (vor allem) der Amberbäume wunderbar rot bzw. rot-orange verfärbt. Die Bäume sind rechts und links in einer Achse angelegt und für mich ist es immer beeindruckend (besonders im Zusammenspiel mit blauem Himmel oder bei Sonnenuntergang).
Vor allem im hinteren Teil, aber auch im ganzen Garten sind verschiedene Gräser, die sich auch über das Jahr hinweg verfärben und selbst im Winter einen Farb- bzw. Formklecks bieten.
Der Neuland-Park ist das ehemalige Geländer der Landesgartenschau von 2005. Früher war hier die Deponie von Bayer. Sie versperrte auch den direkten Weg von Leverkusen-Wiesdorf zum Rhein. Nach entsprechender Sanierung konnte das Parkgelände entstehen.
Seinerzeit bestand der Park aus vielen Themengärten (Garten des Lebens, Feng Shui Garten, Rosengarten, Bauerngarten, Kölngarten, Solingen-Wuppertal-Remscheid-Garten, Eifelgarten u. v. m.) Im Laufe der letzten Jahre wurden leider einige der Themengärten zurückgebaut, weil es an Ehrenamtlern fehlt, die die Themengärten betreuen. Der Park an sich wird von einer Gartenfirma gepflegt, aber für die Themengärten blieb keine Kapazität (bzw. Geld). Als ich es seinerzeit noch konnte, habe ich den Feng Shui Garten für einige Jahre übernommen.
Im Park selber gibt es neben den Themengärten noch andere Bereiche mit interessanten Bäumen. Allerdings ist durch den Neubau der A1-Rheinbrücke und der dafür notwendigen Auf- und Abfahrten sehr viel Gelände verloren gegangen. Wer den Park früher kannte und jetzt...
Nichts desto trotz ist es eine schöne Anlage mit vielen Sitz- und Liegemöglichkeiten und vor allem im Frühling und Sommer gibt es viel Pflanzliches und Tierisches zu entdecken.
Allerdings ist es empfehlenswert, nicht unbedingt am Wochenende oder an Feiertagen dorthin zu gehen, da dann oft sehr viele Leute da sind. Durch die Wasserspielmöglichkeiten am Haupteingang und den großen Spielplatz auf der anderen Seite ist der Geräuschpegel dann doch ziemlich hoch (jedenfalls für mich...).
Geht man am Hintereingang raus, kommt man zum Rhein, der Strandbar und zur Wacht am Rhein. Letztere ist aber oft auch sehr voll und es herrscht eher eine Bahnhofsatmosphäre.
Einen Minigolfplatz gibt es auch.
Es gibt auch verschiedene Veranstaltung im Bereich der "Sparkassen-Arena" in der Gartenmitte. Mitte Dezember ist der Nordische Weihnachtsmarkt. Ansonsten gibt es aber z. B. noch die Irish Days, Frühlingsfest, Weltkindertag, Konzerte...
Aber wie anfangs gesagt, momentan kann man die Farbenpracht des Laubs bewundern und genießen. (Die Fotos sind schon etwas älter).