Neuland-Park in Leverkusen

• Der Neuland-Park in Leverkusen ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Im Frühling und Sommer bin ich dort gerne auf Insektenjagd.
    Gerade zur jetzigen Zeit hat sich das Laub (vor allem) der Amberbäume wunderbar rot bzw. rot-orange verfärbt. Die Bäume sind rechts und links in einer Achse angelegt und für mich ist es immer beeindruckend (besonders im Zusammenspiel mit blauem Himmel oder bei Sonnenuntergang).
    Vor allem im hinteren Teil, aber auch im ganzen Garten sind verschiedene Gräser, die sich auch über das Jahr hinweg verfärben und selbst im Winter einen Farb- bzw. Formklecks bieten.
    Der Neuland-Park ist das ehemalige Geländer der Landesgartenschau von 2005. Früher war hier die Deponie von Bayer. Sie versperrte auch den direkten Weg von Leverkusen-Wiesdorf zum Rhein. Nach entsprechender Sanierung konnte das Parkgelände entstehen.
    Seinerzeit bestand der Park aus vielen Themengärten (Garten des Lebens, Feng Shui Garten, Rosengarten, Bauerngarten, Kölngarten, Solingen-Wuppertal-Remscheid-Garten, Eifelgarten u. v. m.) Im Laufe der letzten Jahre wurden leider einige der Themengärten zurückgebaut, weil es an Ehrenamtlern fehlt, die die Themengärten betreuen. Der Park an sich wird von einer Gartenfirma gepflegt, aber für die Themengärten blieb keine Kapazität (bzw. Geld). Als ich es seinerzeit noch konnte, habe ich den Feng Shui Garten für einige Jahre übernommen.
    Im Park selber gibt es neben den Themengärten noch andere Bereiche mit interessanten Bäumen. Allerdings ist durch den Neubau der A1-Rheinbrücke und der dafür notwendigen Auf- und Abfahrten sehr viel Gelände verloren gegangen. :cursing: Wer den Park früher kannte und jetzt... :39:
    Nichts desto trotz ist es eine schöne Anlage mit vielen Sitz- und Liegemöglichkeiten und vor allem im Frühling und Sommer gibt es viel Pflanzliches und Tierisches zu entdecken.
    Allerdings ist es empfehlenswert, nicht unbedingt am Wochenende oder an Feiertagen dorthin zu gehen, da dann oft sehr viele Leute da sind. Durch die Wasserspielmöglichkeiten am Haupteingang und den großen Spielplatz auf der anderen Seite ist der Geräuschpegel dann doch ziemlich hoch (jedenfalls für mich...).
    Geht man am Hintereingang raus, kommt man zum Rhein, der Strandbar und zur Wacht am Rhein. Letztere ist aber oft auch sehr voll und es herrscht eher eine Bahnhofsatmosphäre.
    Einen Minigolfplatz gibt es auch.
    Es gibt auch verschiedene Veranstaltung im Bereich der "Sparkassen-Arena" in der Gartenmitte. Mitte Dezember ist der Nordische Weihnachtsmarkt. Ansonsten gibt es aber z. B. noch die Irish Days, Frühlingsfest, Weltkindertag, Konzerte...
    Aber wie anfangs gesagt, momentan kann man die Farbenpracht des Laubs bewundern und genießen. (Die Fotos sind schon etwas älter).

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Adelheid,

schön dass Du dem Neulandpark hier einen Thread gewidmet hast! :thumbup: Ich hoffe es ist ok. wenn ich hier auch noch ein paar Eindrücke (vom 17.10.2024) beisteuere. :19:

Der Park hat zwar nicht mehr die Vielfalt wie zu Zeiten der Landesgartenschau 2005, ist aber dennoch ein kleines aber feines Naherholungsgebiet und einen Besuch wert. Erwähnenswert ist m. E. noch, dass Hunde auf dem Gelände nicht erlaubt sind und das Befahren mit dem Fahrrad lediglich auf dem Hauptdurchgangsweg zugestanden ist.

Der Neuland-Park ist das ehemalige Gelände der Landesgartenschau von 2005. Früher war hier die Deponie von Bayer. Sie versperrte auch den direkten Weg von Leverkusen-Wiesdorf zum Rhein. Nach entsprechender Sanierung konnte das Parkgelände entstehen.

Dazu noch eine kleine Anmerkung: Auch zu Zeiten der aktiven Deponie (Bayer AG) hatte Wiesdorf südlich davon Zugang zur Rheinpromenade mit dem dort ansässigen und noch heute existenten Kanu-Club und der vor Jahrzehnten tatsächlich vorhandenen Fährverbindung zum Kölner Rheinufer. Als Kind habe ich da immer gerne für einen kleinen sonntäglichen Ausflug übergesetzt. Lange ist`s her...

Wahnsinn: In unmittelbarer Nähe der offenen Giftmülldeponie die täglich mit vielen Kipplastern beschickt wurde, gab es früher tatsächlich Wohnbebauung. Die Straße hatte den "schönen" aber treffenden Namen "Haldenweg".

https://app.ksta.de/region/leverkusen/stadt-leverkusen/so-ging-es-weiter-giftmuellkippe-in-leverkusen-altlast-wurde-spaet-als-gefahr-erkannt-152871

Leider wurde im Zuge des derzeitigen Autobahnausbaus die Versiegelung der Altlast an vielen Stellen angebohrt und damit geöffnet. Es bleibt zu hoffen, dass diese von Experten scharf kritisierten Eingriffe mittelfristig keine negativen Folgen für die Umwelt und die Bevölkerung haben werden.

Jetzt aber noch ein paar Fotos. Leider war der Himmel an dem Tag komplett bedeckt, sodass das schöne Herbstlaub nicht so richtig zum leuchten gebracht wurde. (Ich hoffe, für die Publizierung der Fotos aus diesem Park wird keine Genehmigung der Stadt Leverkusen benötigt...) :91:

LG

Andreas

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    ich bin immer wieder überrascht, wieviele Parks es bei euch in der Gegend gibt.

"Haldenweg"

In Herne gibt es die "Straße des Bohrhammers", das fand ich auch immer sehr lustig.

Leider wurde im Zuge des derzeitigen Autobahnausbaus die Versiegelung der Altlast an vielen Stellen angebohrt und damit geöffnet. Es bleibt zu hoffen, dass...

...das regelmäßig untersucht wird!

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Ich hoffe es ist ok. wenn ich hier auch noch ein paar Eindrücke (vom 17.10.2024) beisteuere. :19:

Ja klar! Das ist ja hier kein persönlicher Threat, wo man seine Berichte einstellt, was man so gesehen und erlebt hat. Wer zu einem Ausflugsziel etwas beisteuern kann, das ist nur gut und richtig. Deine Fotos und Anmerkungen ergänzen meinen Bericht wunderbar. Auch wenn der Himmel nicht blau gewesen ist, die Farben der Bäume und die Gräser kommen prima rüber!

Leider wurde im Zuge des derzeitigen Autobahnausbaus die Versiegelung der Altlast an vielen Stellen angebohrt und damit geöffnet. Es bleibt zu hoffen, dass diese von Experten scharf kritisierten Eingriffe mittelfristig keine negativen Folgen für die Umwelt und die Bevölkerung haben werden.

Sie hatten in diesen Bereichen Zelte aufgebaut mit einem separaten Abzug. Wenn man die Geschichte der Altlast Dhünnaue kennt, bekommt man Zweifel ob das reicht... Hier ist ein sehr interessanter und langer Artikel über die Altlasten, den Autobahnausbau, mögliche Bomben aus dem 2. Weltkrieg und noch vieles mehr... Ich fand es spannend zu lesen.

(Ich hoffe, für die Publizierung der Fotos aus diesem Park wird keine Genehmigung der Stadt Leverkusen benötigt...)

Zumindest steht im Impressum des Neuland-Parks nichts dergleichen. Nur, dass man die dort bereitgestellten Texte und Bilder nicht einfach so nutzen darf. Aber das ist ja logisch. Diese Webseite ist jetzt vom Förderverein Neuland-Park, nicht von der Stadt Leverkusen. Meine Nachbarin arbeitet bei der Stadt, die habe ich angefragt. Mal sehen, ob sie etwas weiß oder sich erkundigen kann.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Wahnsinn, wie "kärglich" seinerzeit noch alles gewesen ist... Leider wohnte ich 2005 noch nicht wieder in Leverkusen.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• "Kärglich" in Bezug auf die Bepflanzung mit großen Bäumen ist schon richtig. Schatten, den man an manchen sommerlichen Sonnen-Tagen gebraucht hätte, war auf dem Gelände daher Mangelware. ;)

Aber das lag natürlich daran, dass es damals eine komplette Neuanlage auf der Abdichtungsschicht der Giftmülldeponie war. Dafür war es aber gärtnerisch durchaus vielseitig und sehenswert. Leider ist von den Blumenrabatten und den damals ausgestellten Garten-Kunstwerken nicht mehr viel erhalten. Ich war Anno 2005 zwei mal auf dem LaGa-Gelände und steuere gerne auch noch ein paar ausgesuchte Fotos bei. Es war ja sozusagen die Einweihungszeit des heute "Neulandpark" genannten Geländes.

• Oh wie schön Andreas, so habe ich einen Eindruck, wie es seinerzeit gewesen ist!
    Diese Kunstwerke (aus blauen Autobahnschildern) stehen inzwischen auf dem NaturGut Ophoven. Sie stehen für Solarkunst und Solarenergie.
    Ich wusste gar nicht, dass sie vorher auf der LaGa gewesen sind...

199959-laga-2005-lev-528-jpg

Was hat es mit den blauen Schafen auf sich?

Dieses Foto weckt Erinnerungen... Neben dem Feng-Shui Garten habe ich auch hier oft gepflegt. Inzwischen waren die Boxen allerdings mit Lavendel bepflanzt und drohte zu verholzen. Auch die Eisenbahnstrecke (weißes Band) war teilweise überwachsen. Der Garten war der Regio 2006 gewidmet, dem Städtedreieck Solingen - Wuppertal - Remscheid. Das kurvenreiche Gebilde auf der Säule stellt die Wupper dar. Meine Eltern wohnen seit ca. 40 Jahren in Solingen (früher Leverkusen) und so sind wir bei Besuchen im Park immer auch zu diesem Themengarten gegangen.
    Inzwischen wurde der Garten zurückgebaut und es stehen jetzt zwei überdiemensionale Liegen dort.

199954-laga-2005-lev-408-jpg

Rechts von diesem Garten war der "Köln-Garten". Er hatte nur Stauden in "Rut un "Wiess" (Rot und Weiß (Silber)). Das sind die Farben der Hanse. Köln war eines der Gründungsmitglieder.. Das Kölner Wappen an sich hat auch eine interessante Geschichte.

Vor gut eineinhalb Jahren habe ich einen schönen Sonnenuntergang im Neuland-Park fotografiert (Blick Richtung Rheinbrücke).

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Und das letzte Sonnenuntergangsbild mit Kranichen !

Und das war Mitte Februar letzten Jahres...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo Addi,

tolle Sonnenuntergangsbilder, mit der mittlerweile nicht mehr existenten alten Brücke im Hintergrund! Und dass auf einem der Fotos zur Krönung noch ziehende Kraniche zu sehen sind, macht die eingefangene Stimmung dieses Bildes noch besonderer. Bemerkenswertes Bild, vor allem für den ortsansässigen Betrachter! :thumbup:

Ich muss mal nachsuchen, ob ich vom "Köln-Garten" auch ein Laga-Foto habe. Aber "ruut un wieß", die Farben der Hanse (und leider auch des "FC"), sind in unserem Stadtbild ja omnipräsent... in Form von tausenden Signal-Baken der unfassbaren Baustellenorgie in unserer Stadt. :32:

LG

Andreas

• Bemerkenswertes Bild, vor allem für den ortsansässigen Betrachter!

Genauso geht es mir auch, wenn ich hier Bilder von Euch sehe.

Ich muss mal nachsuchen, ob ich vom "Köln-Garten" auch ein Laga-Foto habe. Aber "ruut un wieß", die Farben der Hanse (und leider auch des "FC"), sind in unserem Stadtbild ja omnipräsent... in Form von tausenden Signal-Baken der unfassbaren Baustellenorgie in unserer Stadt. :32:

Baustellenorgie - das ist das richtige Wort. Momentan fahre ich zwei Mal täglich von Rheindorf nach Schlebusch (mit ihrem Auto), weil eine Freundin krank ist und ihr Hund natürlich raus muss. Fahre ich da zur falschen Zeit... :rolleyes: Dazu die Blitzer an den unterschiedlichen Stellen (allerdings wird ja netterweise informiert, wo die Dinger stehen!), aber die meiste Zeit geht es eh so langsam vorwärts, dass ich nicht in den kostenpflichtigen Bereich komme...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Den Dino habe ich auch schon oft und gerne fotografiert! :45:
    Leider blickt er nun auf die unsägliche Baustelle...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• (...) Schade nur, wenn sie dann Autobahnen weichen müssen...

Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht! Im nördlichen Teil wurde zwar ein breiter Streifen weggenommen, aber der Park an sich bleibt zum Glück erhalten.

Es bleibt zu hoffen, dass die Abdeckung und Versiegelung der darunter schlummernden Giftmülldeponie weitere Jahrzehnte unbeschadet übersteht. Es gab für diese Technik der Folienabdichtung mit Brunnensystem im Untergrund weltweit kein Vorbild. Man darf ja nicht vergessen, Thema "Grundwasserschutz", dass der Rhein in unmittelbarer Nähe vorbeifließt und dort nichts aus der gigantisch großen Giftmüllmasse einsickern darf, von der niemand die tatsächliche Stoffzusammensetzung und -Durchmischung kennt! #giftig Meine Befürchtung ist, dass mittelfristig hier irgendwann nach- und ausgebessert werden muss. Die Folgen für den Park sind dann unabsehbar. Ich hoffe sehr dass ich mich diesbezüglich irre, aber als eingeborener Einwohner einer Chemiestadt ist man ,aufgrund einschlägiger Erfahrungen, ein "gebranntes Kind".

Man muss auch bedenken, dass der Leverkuser Stadtkern quasi zerschnitten ist von den beiden meistbefahrenen Bundesautobahnen Deutschlands. Nord-Süd die A3, Ost-West die A1. Aktuell wird die A1 massiv verbreitert, was überall in Leverkusen zu großen neuen Versiegelungsflächen führt und etliches an grünen Inseln vernichtet. Ganz abgesehen von der Luftverschmutzung durch Abgase und Feinstaub, sowie den Lärmemissionen. Die Autobahngeräusche hört man überall in Leverkusen. Insofern ist die zwangsweise erfolgte "Neulandpark"-Verkleinerung zwar eine sehr bedauerliche Einbuße, in Anbetracht des Gesamtschadens der hier entstanden ist und weiter entsteht aber quasi "nur" eine Randnotiz. (Querverweis zum hiesigen Thread über den "Bürgerbusch": Es wird mehr als deutlich, wie wichtig der auf der Kippe stehende Erhalt dieses Waldgebietes für Leverkusen ist.)

Addi
    November 2, 2024 at 5:43 AM

Foto unten: Die Radfahrerfamilie aus Holz ist nach der "LaGa" im Park auch erhalten geblieben und hat mittlerweile einen neuen Anstrich. Dem Vater hatte ein Spaßvogel im Winter mal eine Pudelmütze spendiert...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!