Was ist das für eine Pflanze/Baum auf Ischia? = Blauregen ( Wisteria spec. )

• Während unseres 14 tägigen Ischia-Urlaubs waren wir auch in einem öffentlichen Garten einer Villa in dem Ort Lacco ameno.

Dort hat Uwe diese ungewöhnlichen Früchte (??) einer Pflanze / Baum fotografiert.

Wißt Ihr hierzu mehr? Der "Stamm" gehört nicht dazu. Dies ist ein Holzbalken.

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Hallo,

sieht zumindest für mich nach einem Blauregen aus, also einer Wisteria-Art. Aber es kann auch etwas verwandtes sein, da kenne ich mich zu schlecht aus.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Liebe(r) Claudia und Uwe,
    Bildersuche über Google Lens, Pflanzenbestimmung über FloraIncognita, Umgebungssuche über observation... es kommt nirgendwo etwas Vergleichbares rum. Aber wenn es ein privater Garten war, dann kann es ja auch eine Pflanze aus einem anderen Florenraum sein. Ich habe jetzt über eine halbe Stunde investiert, aber Null Ergebnis.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Ich lande auch bei einer Wisteria-Art. Die unreifen Früchte des Wisteria sinensis sehen Deinen recht ähnlich.
    Auch Formen vom Leberwurstbaum (Kigelia) werden angezeigt. Aber die Früchte haben eine andere Form, ich weiß nicht, ob die sich noch verändern.
    Sabine hat schon Recht, bei einem Privatgarten kann ja alles drin stehen, dazu sowieso noch in einem anderen Land mit völlig anderen Klimabedingungen als hier...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Es gibt noch eine online Version von Plantnet, da werden vorgeschlagen

Wisteria frutescens

Beobachtung: Wisteria frutescens (L.) Poir. (Ladislav Baxa 20. Okt. 2023) Weltflora
    Beobachtung: Wisteria frutescens (L.) Poir. (Ladislav Baxa 20. Okt. 2023) Weltflora - Pl@ntNet: Bestimmen Sie Wildpflanzen, erkunden Sie deren Flora und teilen…
    identify.plantnet.org

Chinesische Glyzine Wisteria sinensis
    https://observation.org/species/144920/photos/?date_after=2013-11-01&date_before=2024-10-31&country_id=&search=&likes=&advanced=on&user=&location=&sex=&month=&type=&license=&life_stage=FRUITBEARING&activity=&method=

Japanischer Blauregen Wisteria floribunda

Inzwischen bin ich einigermaßen überzeugt, dass der ursprüngliche Tipp von Ziegelstein mit Blauregen passend ist. Nur welche Art genau, scheint mir zu schwierig. Außerdem würde ich jetzt auch unterstellen, dass in einem (vielleicht professionnell gestalteten) Garten zwei verschiedene Arten angepflanzt wurden. Die einen Früchte sind sehr länglich, die anderen birnenförmig.

Vermutlich macht man mit Blauregen Wisteria spec. mit Restunsicherheit nicht mehr viel falsch.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• maischo October 31, 2024 at 8:42 PM

Set the Label from unbestimmt to bestimmt mit Restunsicherheit
  • maischo October 31, 2024 at 8:42 PM

Changed the title of the thread from “Was ist das für eine Pflanze/Baum auf Ischia?” to “Was ist das für eine Pflanze/Baum auf Ischia? = Blauregen ( Wisteria spec. )”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!