[D/NRW/LEV] Bürgerbusch Leverkusen - Wer hat Tipps?

  • Einige der aktiveren Mitglieder sich in Leverkusen recht gut aus, an die wende ich mich.

    Am Dienstag (15. Okt.) beabsichtige ich mal wieder eine "ÖPNV-Kreuzfahrt" (bin D-Ticket-Inhaber) zu unternehmen. Zur Zeit hat die Bahn allerdings Solingen gefühlt fast vollständig vom Schienennetz abgeklemmt, also setz ich mehr auf Busse und bleib in der Nähe. Mein geplantes Ziel ist der Bürgerbusch in Leverkusen.

    Mein Anliegen ist es Tipps zu bekommen auf was man achten sollte, was sehenswert ist. Mein Interesse gilt dabei mehr Biotopen, als einzelnen Arten.

    Für Antworten, vielen Dank vorab

    Volker

    ==========

    Weitere Teilgebiete der Bergischen Heideterrasse im Forum siehe hier:

    GEOversum
    October 14, 2024 at 11:59 AM

    Edited once, last by GEOversum: Link hinzugefügt (October 22, 2024 at 11:30 AM).

  • Hallo Volker,

    ich war schon länger nicht mehr im Naturschutzgebiet Bürgerbusch unterwegs, obwohl der fast vor meiner Haustür liegt. Grund: Ich kann dort vieles einfach nicht mehr mit ansehen. Der Wald ist im Privatbesitz und dort wird leider viel Raubbau und Schindluder betrieben. Ich verlinke Dir hier mal ein paar recht aktuelle Zeitungsmeldungen zu diesem Thema:

    Bürgerbusch: Zehn Leute kämpfen für Leverkusens einzigen echten Wald
    Der Zustand des Forsts bereitet Sorgen: Eine Bürgerinitiative hat sich gegründet.
    www.ksta.de
    Nach Kahlschlag: Wie Leverkusens einziger Wald gerettet werden soll
    Seit Jahren passiert immer wieder Alarmierendes im Bürgerbusch. Die CDU würde den Forst am liebsten kaufen.
    www.ksta.de
    Diebstahl: Geklauter Radlader mit Zigarettenautomat in Leverkusener Bürgerbusch
    Im Bürgerbusch machten Mitarbeitende des städtischen Umweltamtes einen ungewöhnlicher Fund.
    www.ksta.de
    Bürgerbusch Leverkusen: Gefahr im Wald – Ölfässer und improvisierte Werkstatt
    Die Stadtverwaltung sieht keine Gefahr durch den defekten Harvester.
    www.ksta.de
    Bürgerbusch: Wer bringt die Wege im Leverkusener Wald in Ordnung?
    Kaputte Wege im Bürgerbusch beschäftigen die Stadtverwaltung. Die Suche nach den Verantwortlichen hat begonnen.
    www.ksta.de

    Beste Grüße

    Andreas

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • Das hört sich ja schrecklich an - im Grundgesetz steht „Eigentum verpflichtet“, aber das steht auf Papier und Papier ist geduldig.

    Das ist schon ewig ein Streitthema... :rolleyes:

    Das Gebiet des Bürgerbuschs ist ziemlich groß.
    Man kann von fünf Stadtteilen aus losgehen. Wobei ich, wenn Du mit den Öffis fährst, Alkenrath oder Quettingen vorschlagen würde. (Achtung, es sind Herbstferien, also gilt der Ferienfahrplan, was in Leverkusen meist heißt, die Busse fahren nur 2x, statt 3x die Stunde.
    Von Solingen aus wirst Du evtl. mit der SB 25 (vormals 250) kommen und dann bis Leverkusen-Mitte (Wiesdorf) fahren.
    Dann müsstest Du die Linie 209 nehmen. Falls Du von Alkenrath aus losgehen wolltest, wäre die Haltestelle Graf-Galen-Platz. Ein Stückchen zurückgehen und dann Richtung Gezellin-Kapelle, von dort aus geht es in den Bürgerbusch hinein.

    Wenn Du von Quettingen aus losgehen wolltest, bleibst Du einfach noch ein paar Stationen im gleichen Bus sitzen. Es gibt auf der Linie zwar eine Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten, aber die Haltestelle, wo Du aussteigen musst, wird noch angefahren. Normal wäre es die Borsigstraße, jetzt ist es der Bürgerbuschweg. Hier kannst Du gucken und eine pdf auf der Seite verdeutlicht es noch.
    Falls Du mit der RB 48 fahren solltest (wenn sie denn fährt und auch mal pünktlich ist...), steigst Du am Bahnhof Manfort (vormals Bahnhof Schlebusch) aus und nimmst dann die 209 (Fahrtrichtung Quettingen, nicht Leverkusen-Mitte!). Du bleibst also auf der Straßenseite, wo der Bahnhof ist (vor der Bäckerei).

    Wenn Du von der Ersatzhaltestelle Bürgerbuschweg aus losgehst, kannst Du in Richtung dem "Erlenbruch" gehen. Auf dieser Karte ist der Bereich eingezeichnet.
    Von dort aus kannst Du auch praktisch den Hauptweg durchgehen und triffst nach einiger Zeit auf den Teufelstein, ein eiszeitlicher Braunkohlequarzit, den Satan, einer Sage nach, höchstpersönlich dorthin gebracht haben soll...

    Ich weiß ja nicht, wie fit Du in Sachen Wanderung bist. Um nicht den gleichen Weg zurückgehen zu müssen, könntest Du (ich glaube, man muss vom Teufelsstein aus wieder ein Stückchen zurückgehen) über die Brücke (A 3) gehen und triffst dann auf die Bachaue des Bürgerbuschbaches und hälst dann Kurs Richtung Alkenrath. Da kannst Du an verschiedenen Stellen auf die Schlebuscher Straße und somit auf die Haltestellen von der 209 stoßen oder gehst durch bis zur Gezellinkapelle, die ich als den anderen Ausgangspunkt beschrieben habe.
    Auf jeden Fall würde ich Dir einen Wochentag vorschlagen, sonst wird es mit den Öffis mühsam. Da Ferien sind, hast Du ja auch nicht die (meist sehr ungezogenen) Schulkinder im Bus.

    Ich selber gehe in der Regel vom Parkplatz Holzer Weg los. Aber dazu leihe ich mir immer ein Auto, sonst muss man schon reichlich laufen, bevor man dort überhaupt am Bürgerbusch ist. Denn von diesem Bereich aus komme ich direkt in mein "Ameisen-Wonderland".

    Du könntest Dir auch überlegen, ob Du Dein Rad mitnimmst. Die Wege sind wahrscheinlich teilweise etwas matschig, aber so wärst Du flexibler. Eine Fahrradmitnahme ist bei der D-Karte nicht mit dabei, Du müsstest das dann extra bezahlen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • aber so 5 km Fußweg dürfen es schon sein.

    Dann sollte es passen, wenn Du von der Ersatzhaltestelle Bürgerbuschweg losgehst und letztendlich an der Gezelin-Kapelle Deine Tour beendest. Ich habe gerade auf Google Maps nachgemessen. Es sind mehr oder weniger genau 5 km (mit Teufelsstein).

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,
    Du gibst Dir solche Mühe. Solche Überlegungen stelle ich aber auch an - am Ende haben wir die „Arbeit“ doppelt gemacht.
    Wirklich wertvoller sind Vorschläge die auf Ortskundigkeit basieren. Z.B. dem Teufelsstein hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt.
    Nebenbei bemerkt: Genau die von Dir vorgeschlagene Route werde ich wahrscheinlich ablaufen.

    Einen schönen Restsonntag,
    Volker

  • am Ende haben wir die „Arbeit“ doppelt gemacht.

    Das ist schon in Ordnung. Im umgekehrten Fall würde es mich beruhigen, wenn die Linien, die ich mir herausgesucht hätte, von einem Ortskundigen bestätigt werden würden.
    Der Teufelsstein steht, wenn Du die genannte Route gehst, auf der rechten Seite, ein Stückchen im Wald. Jetzt, wo die Blätter langsam fallen, wirst Du ihn wahrscheinlich leichter entdecken.
    Ich bin vor über einem Jahr dort gewesen, von daher weiß ich nicht, ob das "Zelt" noch steht.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Prima Volker! Dann wünsche ich Dir viel Spaß und ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht! Anfangs geht es bergauf...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich bin vor über einem Jahr dort gewesen, von daher weiß ich nicht, ob das "Zelt" noch steht.

    JA - das "Zelt" steht noch.


    zum Original

    Mehr kommt später. Erst mal möchte ich eine Pflanze bestimmen lassen.

    siehe hier:


    Gruß, Volker

    Edited once, last by GEOversum: Link zur Bestimmungsfrage (October 15, 2024 at 5:09 PM).

  • Klasse, Du hast ihn gefunden. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Eindrücke! Ich hoffe, es hat gut geklappt mit Bus und Bahn...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Mein Bürgerbusch-Spaziergang (Teil 1 - Die Route)

    Von Solingen habe die Bahn von Solingen zum Bahnhof Leverkusen-Manfort gewählt. Von dort gings mit dem Bus 209 zur (Ersatz-)Haltestelle Borsigstraße am Rande des Ortsteils Quettingen. (Beide Verbindungen pünktlich :ups:)
    Von der Bushaltestelle wäre es Luftlinie recht kurz zum Bürgerbusch, leider versperrt größerer Gewerbebetrieb den Weg. Also ist ein kleiner Umweg über die Siemensstraße erforderlich. Nach etwa einem Kilometer erreicht man dann den Bürgerbusch


    zum Original

    Nach einem kleinen Schlenker (siehe Foto) kam man auf den sogenannten "Hauptweg". Dieser führt schnurgeradeaus in östliche Richtung an einen kleinen Naturschutzgebiet mit Erlenbruchwald vorbei. Vom Weg aus sah man zwar, dass der Wald nasse Füße hat, aber Erlenbruchwald konnte ich nicht erkennen (soll nicht heißen, dass es ihn nicht gibt), fotogen war das nicht. Nach einer Weile (~ 1 km) kam man zu einer Lichtung, auf der ich eine interessante Pflanze beobachte. (siehe oben #13) Kurz drauf stieß man auf den Teufelsstein. Von hier ging der Weg weiter, ein Stück nach Süd und dann mit einem Schlenker unterwegs wieder nach Süd zur Brücke über die Autobahn A1.
    Ursprünglich hatte ich geplant am Bürgerbuschbach entlang wieder Richtun Westen zu gehen. Da es dort aber laut Karte nur Wege sehr geringer Ordnung gab, hatte ich Sorge ich könnte durch Matschigkeit gezwungen werden ein größeres Stück zurückzulaufen.
    Als bog ich vorzeitig wieder Richtung Westen ab, machte dann aber einen Schlenker an der Gezelinkapelle vorbei, wo ich den Bürgerbusch wieder verließ. Der Gesamtweg durch den Bürgerbusch betrug ca. 5 km.

    Die Gezelinkapelle:


    zum Original

    Nach ein paar Hundert Metern ereichte ich die Haltestelle Graf-Galen-Platz. Von hier aus gings wieder mit dem Bus 209 zum Bahnhof LEV-Manfort und mit dem Zug zurück nach Solingen. Der Zug hatte etwas Verspätung, diesmal aber zu meinen Gunsten, ich hätte ihn sonst verpasst. :87:

    Fazit: Es war ein schöner Tag, auch durch die Unterstützung von Addi der ich hier noch mal danken möchte.

    Detailliertere Berichte mit mehr Fotos folgen (aber heute nicht mehr). :31:

    Gruß, Volker

    Edited 2 times, last by GEOversum (October 21, 2024 at 5:10 PM).

  • Es freut mich, dass Du alles gefunden hast und die Verbindungen pünktlich waren bzw. so, dass es für Dich dienlich gewesen ist.
    Stimmt..., an den Industriebetrieb hatte ich nicht mehr gedacht. Der stört wirklich für einen direkten Weg.
    Im letzten Jahr sind viele Bäume gefällt worden... :|
    Wenn Du im Frühling / Sommer Interesse an Insekten und Ameisennestern hast, kann ich Dir den linken Teil vom Hauptweg empfehlen, besonders einige Bereiche.
    Aber wenn es trotzdem ein schöner Tag für Dich gewesen ist, dann freue ich mich.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Mein Bürgerbusch-Spaziergang (Teil 2 - Müll)

    Der Beitrag #2 von Gunimo hätte fast dazu veranlasst ein anderes Ziel zu wählen.

    In der Tat entdeckte ich (am Wegesrand wohlgemerkt) dieses mutmaßlich für Waldarbeiten angelegte provisorische Depot oder die Reste davon mit einem achtlos auf dem Boden liegenden Fass. :72: Hoffentlich nicht sowas nicht #giftig

    Das ist absolut nicht akzeptabel.

     
    zum Original


    zum Original

    Positiver sah es beim Müll aus, der von Besuchern hinterlassen wurde. Abgesehen von dem einen oder anderem Papiertaschentuch, war diese Plastikverpackung das einzige Teil. Da habe ich schon schlimmeres gesehen.

      
    zum Original

    Leider ist es bei machen auch Praxis, den Wald zur privaten Müllentsorgung zu benutzen. In Solingen hat man sogar schon schwere Waschmaschienen tiefer im Wald versteckt gefunden.
    Bei dem folgenden Beispiel konnte ich mir aber ein Schmunzeln nicht verkneifen.

    Display Spoiler


    Zum Abschluss noch mal eine Bemerkung zu Beitrag #2:
    Wenn beabsichtigt den Waldbesitzer zu kritisieren, wozu es laut Presse ja durchaus Anlass gibt, sollte am das Beispiel mit dem entwendeten Radlader mit dem aufgebrochenen Zigarettenautomat in der Schaufel weglassen. Dass war ein Akt Krimineller, den man dem Waldbesitzer nun wirklich nicht anlasten darf.


    Bis hierhin erstmal Tschüss,
    Volker

    Edited once, last by GEOversum: Link zum Originalbild nachgetragen (March 6, 2025 at 4:11 PM).

  • Ich habe heute, im Rahmen einer größeren Fahrradtour, auch mal wieder den Bürgerbusch durchquert. An der oben gezeigten Müllabladestelle kam ich dabei auch vorbei.

    Die in der örtlichen Presse behandelte Radladeraktion geht nicht auf das Konto der Waldbesitzer, sehr wohl aber die aus Profitgründen erheblich überzogenen und ungesunden Baumentnahme und die Rücksichtslose Art, wie mit Vollerntern brachial die Waldwege zerfurcht und durch schweres Gerät die Böden verdichtet wurden.

    Es handelt sich um ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet und "grüne Lunge" der Stadt, in dem die Besucher per Schildern dazu angewiesen werden, das Gebiet nur auf den eingerichteten Waldwegen zu betreten.

    Gruß

    Andreas

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • Es handelt sich um ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet und "grüne Lunge" der Stadt, in dem die Besucher per Schildern dazu angewiesen werden, das Gebiet nur auf den eingerichteten Waldwegen zu betreten.

    Leider NEIN,
    als Naturschutzgebiete ausgewiesen sind nur der Erlenbruch im Bürgerbusch nördlich der A1 und die Bachaue des Bürgerbuschbaches südlich davon.

    Deswegen steht ein solches Schild (hier der Erlenbruch) dann auch mitten im Wald:


    zum Original

    Allenfalls ist der Bürgerbusch als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Entsprechende Schilder habe ich aber nicht gesehen. Noch schwächer wäre die Einstufung als Teil eines Naturparks (nicht mit Nationalpark verwechseln). Letzteres kann ich mir bei dem städtebaulichen Umfeld allerdings nich vorstellen.

    Gruß, Volker

  • Das Schild, mit der Aufforderung an die Besucher zum Schutz der Natur ausschließlich auf den Wegen zubleiben, findet sich z. B. an einem Zugang auf der südöstlichen Seite (Steinbüchel). Das steht im krassen Kontrast zum Vorgehen der Waldbesitzer. Offenbar gibt es keine juristische Handhabe, den Raubbau durch die Eigentümer irgendwie einzugrenzen.

    Und ob nun alles oder nur Teile dieses Naherholungsgebiets konkret als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind, sei mal dahingestellt. Als grüne Lunge und Erholungsgebiet, dass der Allgemeinheit von hohem Nutzen ist, sollte mit solchen Zonen in unserer dichtbesiedelte Region sehr sorgfältig umgangen werden. Ob da nun Schilder mit "Natursschutzgebiet"-Aufschrift stehen oder nicht.

    Zu dieser Sorgfalt und Rücksicht sind die derzeitigen Eigentümer aus Profitgründen jedoch nicht bereit. Die Stadt Leverkusen möchte dieses schützenswerte Gebiet sehr gerne erwerben, stößt aber auf taube Ohren.

    Und dass ein solches Verhalten andere Zeitgenossen geradezu dazu ermuntert, ihre Umweltsünden zu begehen, zeigt die Radlader-Aktion beispielhaft ebenso, wie Müll und Unrat, der sich immer wieder im Wald finden lässt. Insgesamt eine traurige Entwicklung.

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!