• Guten Abend zusammen.

Mit etwa 10 Jahren entdeckte ich eines Sommertages in unserem abgedeckten Komposthaufen nahe beim Wohnhaus, eine seltsame Nacktschneckenart.

Sie war etwa 10 bis 12 cm lang, von blassbeiger Farbe, ohne jegliche Zeichnung.

Das Seltsame war, sie trug zwischen den Fühlern einen ca. 3-5 mm langen Dorn. Er war fest und hart wie ein richtiger Rosendorn.

Ich behielt das Tierchen 2 Tage in meinem Terrarium, bevor ich es wieder zurück in den Komposthaufen setzte.

Mein Vater kannte keine Erklärung, mein Lehrer, dem ich den Fund schilderte auch nicht.

Bisher konnte ich keine Hinweise auf diese Tierart finden. Auch nicht in den Weiten des Internet.

Dieser Fund ist über 60 Jahren her.

Vielleicht weiss jemand von Euch einen Rat.

Gruss Lembrandt.

Edited once, last by Lembrandt (October 1, 2024 at 11:45 PM).

• Hallo, Manfred,
    das liest sich nach einer interessanten Geschichte, und sie scheint dich schon Zeit deines Lebens zu beschäftigen. Deine Frage hast du offenbar auch an anderer Stelle gestellt: Diese Anfrage im Schneckenforum ist zu ähnlich, als dass sie nicht von dir stammen könnte.

Schnecken-Forum • Thema anzeigen - Unbekante Nacktschnecke mit Horn zwischen den Fühlern

Dort wurde auch vorgeschlagen, dass du deine Beobachtung aus der Erinnerung zeichnen könntest. Du kannst ja offenbar malen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass nach so vielen Jahren bestimmte Merkmale sich in der Erinnerung verändert haben könnten. Einen Versuch wäre es doch wert.
    Bei Schnecken ohne Gehäuse gibt es die Nacktschnecken und Schnegel, diese haben eine Art "Kamm" im hinteren Teil auf der Körperoberseite. Und bei den Schnegeln gibt es den Schwarzen Schnegel Limax cinereoniger.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Schnegel'
    Der Schwarze Schnegel kann auch alle möglichen anderen Farben außer Schwarz haben, hellbeige ist in der Variationsbreite vorhanden.

Und dann gibt es bei den Schnecken auch noch die Liebespfeile

Liebespfeil – Wikipedia
    de.wikipedia.org

aus Kalk, die bei der Paarung eine Rolle spielen. Vielleicht hatte sich deine Schnecke gepaart und dabei ist etwas schiefgelaufen? Das ist meinerseits pure Spekulation.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Dort wurde auch vorgeschlagen, dass du deine Beobachtung aus der Erinnerung zeichnen könntest.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber nach 60 Jahren noch etwas aus der Erinnerung malen..., ich glaube, ich könnte das schon nicht mehr nach ein paar Tagen. :17: Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!