Was für eine Libelle an meinem Teich? => Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

• Im Sommer bekommt mein kleiner Gartenteich immer wieder Besuch von verschiedenen Libellenarten. Einmal war diese schöne bernsteinfarbene Libelle am Schilfgras auf Beutejagd.

Wer kann mir sagen, um welche Art es sich hier handelt?

Vielen Dank und Grüße aus Leverkusen.

• Gunimo October 1, 2024 at 11:22 PM

Set the Label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Hallo, Andreas,
    Gunimo
    das mit der Anpassung des Labels hat ja schon prima geklappt. Damit andere Leser nicht den Beitrag aufmachen müssen, um das Bestimmungsergebnis zu erfahren, ergänze bitte im Betreff das Bestimmungsergebnis. In der Regel wird hier bei Bestimmungsanfragen auch ein wissenschaftlicher Name mitgeliefert, auch der gehört in den Betreff: "Was für eine Libelle an meinem Teich? => Vierfleck (Libellula quadrimaculata)"

Hinweise zu Bestimmungsanfragen:

Sabine Flechtmann
    July 15, 2019 at 5:17 PM

Bitte verfahre mit deinem abgeschlossenen Bestimmungsanfragen zu Vögeln entsprechend. Dankeschön.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Gunimo October 2, 2024 at 2:26 PM

Changed the title of the thread from “Was für eine Libelle an meinem Teich?” to “Was für eine Libelle an meinem Teich? => Vierfleck (Libellula quadrimaculata)”.
  • Hallo, Andreas,
    alles ist gut! Wer neu ist, kann gar nicht alles schon verinnerlicht haben. Und ich helfe gern dabei. Schon im eigenen Interesse, ich bin hier sowas wie eine One-Woman-Veranstaltung, der Tag müsste mehr als 24 Stunden haben, wenn ich alles selbst machen müsste.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!