Wiescheider Wiesen (D, NRW, ME, Langenfeld)

• Hier möchte ich noch mal ein Naturgebiet in meinem heimatlichen Umfeld vorstellen.

Die Wiescheider Wiesen sind ein zur Stadt Langenfeld gehörendes Teilgebiet der Bergischen Heideterrasse. Es schließen die Teilgebiete Krüdersheide (Langenfeld/Solingen) im Norden und Leichlinger Sandberge (Langenfeld/Leichlingen) im Süden an.
    Die Wiescheider Wiesen sind kein geschlossenes Naturgebiet. Es gibt Wohnbebauung und einen Friedhof. Außerdem einen Segelflugplatz und die Wasserburg Haus Graven.
    Für den Naturraum ist u.a. die Biologische Station Haus Bürgel zuständig, die auch an der folgenden Beschreibung mitgewirkt hat. [Beschreibung]

Das Gebiet ist zumindest werktags gut mit dem ÖPNV zu erreichen - Bus 791, Haltestelle Solingen Tränke (Verkehrsverbund VRR und VRS in Kooperation). [Fahrplan]

Für den Einstieg zum Schluss noch einige Bilder:

Die Wasserburg Haus Graven

zum Original

Der kleine Bruchwald

zum Original

zum Original

Gruß,
    Volker

• Die Leichlinger Sandberge habe ich schon länger auf meinem Plan. Dass es auch eine Wasserburg gibt, ein Sumpfgebiet und einen Bruchwald, wusste ich bisher nicht! Ich denke, dass auch in dieser Jahreszeit dort ein Besuch nicht verkehrt ist, oder?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Volker,

vielen Dank, kommt mir sehr vertraut vor, das ist natürlich alles in meinem Langenfelder Einzugsbereich und schöne Fleckchen zum Laufen und Fahrradfahren. Vielleicht trifft man sich mal "im Feld".

Viele Grüße,
    Wolf

• Die Leichlinger Sandberge habe ich schon länger auf meinem Plan. Dass es auch eine Wasserburg gibt, ein Sumpfgebiet und einen Bruchwald, wusste ich bisher nicht! Ich denke, dass auch in dieser Jahreszeit dort ein Besuch nicht verkehrt ist, oder?

Hallo Addi,
    es geht hier um das Teilgebiet Wiescheider Wiesen. Das Gebiet Leichlinger Sandberge ist anders geartet. Ich bin gerade dabei Letzteres in einem neuen 'Faden' zu thematisieren. (Start - ich versuch's noch heute)

• Moin zusammen,
    das Gebiet sieht interessant aus. Die Wasserburg erinnert mich sehr an eine nördlich vom Ruhrgebiet, die ich mal in meiner Fernpendlerzeit nach Gelsenkirchn 2003 - 2005 besucht hatte, ich kann mich im Momen aber nicht an den Namen erinnern.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Gestern war ich wieder mal dort. Die Anfahrt habe diesmal mit den Öffis gemacht. Die Buslinie hatte ich bisher nur zu anderen Zielen benutzt.
    Im ersten Beitrag hatte ich den kleinen Friedhof erwähnt. Friedhöfe gelten, vor allem wenn sie älter sind, als mögliche Biosphären-Hotspots im Siedlungsbereich.
    Dieses Potential hat m.E. auch dieser. Auf ihm stehen etliche alte Buchen und Eichen. An abseits gelegenen Stellen bleibt auch Totholz liegen.

Hier zwei Fotos

zum Original

zum Original

Gruß,
    Volker

• Friedhöfe sind ein fantastischer Lebensraum. Ich sage immer, "hier tobt das Leben"... Inzwischen sind auch viele dazu übergegangen, Wildblumenwiesen anzulegen und Insektennisthilfen aufzustellen. Vogel- und Fledermauskästen hängen natürlich auch dort. Auf dem Friedhof Scherfenbrand (Leverkusen) haben sie sogar eine Benjeshecke. Auf diesem Friedhof ist auch ein großes Nest (an einer umgekippten Wurzel) der Roten Waldameise mit vielen kleineren Nestern in Abständen. Ich bin gerne dort, um sie zu beobachten.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!