Seewinkel im September

• Guten Morgen zusammen,

Anfang September bin ich vor einer Großveranstaltung hier bei uns im Ort für ein paar Tage in den Seewinkel geflüchtet.... Es hat dort insgesamt wieder mehr Wasser.... Sogar die lange Lacke hatte 3 Tage vorher noch Wasser, aber bei Temperaturen an die 40° war das dann auch weg, als ich ankam.... Es war die paar Tage immer extrem heiß...

Der tpyische Brunnen

Im Hintergrund die Zicklacke.... sehr viele Limikolen, an anderen Tagen noch mehr, aber alles viel zu weit weg....

Graurinder

Überall Neuntöter, gefühlt auf jedem Strauch...

Falter flogen auch, aber sehr unruhig, selten, dass sich mal einer hinsetzte, wie z.B. der Mauerfuchs

Oder der Gelbling

Und am 1. Tag war der Himmel voll mit Tausenden von Libellen.... so was hab ich überhaupt noch nie gesehen....Leider hat man das auf Fotos oder Videos nicht wirklich gesehen.... aber das war der Hammer

Ich vermute mal, alles Heidelibellen

Überall Stare, man hat sie schon von weitem gehört

Der Zicksee war voll mit Hunderten von Gänsen und allerhand anderen Vögeln, Bekassinen, Kampfläufer, div. Enten, etc...

Und es waren einige Kuhreiher da...

Morgens war immer der Darscho (Warmsee) am Interessantesten....

Es gab immer viele Lachmöwen, aber an einem Morgen auch Zwergmöwen....

Hier ein Größenvergleich

Kampfläufer

Und es waren jeden Morgen so um die 50 Löffler da....

Noch ein paar Lachmöwen

Streit um die Beute

LG Silke

• Die Löffler waren herrlich zu beobachten....Auch hier musste man die Beute in Sicherheit bringen...

Die Kiebitze waren in regelmässigen Abständen und verteidigten noch immer ihr Revier

Säbelschnäbler

Flussregenpfeifer

Ein juveniler Taucher, ich weiss nur nicht, welcher

Und noch mal Kiebitz....

Es folgen noch einige Fotos....

LG Silke

• Und am 1. Tag war der Himmel voll mit Tausenden von Libellen.... so was hab ich überhaupt noch nie gesehen....Leider hat man das auf Fotos oder Videos nicht wirklich gesehen.... aber das war der Hammer

Das muss ja ein unglaublich schöner Anblick gewesen sein! :love:
    Kann mir gut vorstellen, dass das schwer in Bildern festzuhalten ist, leider. Aber du konntest es vor Ort beobachten und das ist durch Fotos ohnehin nicht ersetzbar.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Liebe Silke,
    das war offenbar eine gute Entscheidung, vor dem Rummel vor der Haustür Reißaus zu nehmen. Großartig finde ich die Kolonie Löffler. Die finde ich total schön und die Schnäbel erst... dass die damit so gezielt fischen können...

Dein Gelbling ist ein Postillion Colias croceus.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Was für eine tolle Gegend! Ich habe gerade bei Wikipedia geschaut, um ein paar Informationen zu bekommen. Viele Sumpfgebiete gibt es dort. Deshalb wohl auch die Reichhaltigkeit der Vogelarten, um die ich Dich sehr beneide.
    Allerdings scheint dort alles Salzwasser zu sein. Unter dem Punkt "Natur und Klima" steht auch, warum viele dieser Lacken immer wieder austrocknen.
    Die Ziehbrunnen sehen abenteuerlich aus, gleichzeitig passen sie aber auch sehr gut in die Landschaft.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo und danke für Eure Kommentare....

Das sind sehr schöne Bilder und Beobachtungen!

Dein "Taucher" ist ein Junges Blässhuhn.

Ohmann... bin ich blind... vor lauter vielen Wasservögeln, die ich hier leider nicht habe, hab ich schon wieder zu viel Wunschdenken rein interpretiert... danke. :29:

Liebe Silke,
    das war offenbar eine gute Entscheidung, vor dem Rummel vor der Haustür Reißaus zu nehmen. Großartig finde ich die Kolonie Löffler. Die finde ich total schön und die Schnäbel erst... dass die damit so gezielt fischen können...

Dein Gelbling ist ein Postillion Colias croceus.

Danke für die Bestimmung.... jetzt hab ich immer geglaubt, dass man den Postillon nicht anhand von Bildern bestimmen kann.... :91:?

Und ja, es war richtig zu flüchten... haben mir die Daheimgebliebenen hintennach bestätigt....

Was für eine tolle Gegend! Ich habe gerade bei Wikipedia geschaut, um ein paar Informationen zu bekommen. Viele Sumpfgebiete gibt es dort. Deshalb wohl auch die Reichhaltigkeit der Vogelarten, um die ich Dich sehr beneide.
    Allerdings scheint dort alles Salzwasser zu sein. Unter dem Punkt "Natur und Klima" steht auch, warum viele dieser Lacken immer wieder austrocknen.
    Die Ziehbrunnen sehen abenteuerlich aus, gleichzeitig passen sie aber auch sehr gut in die Landschaft.

Ja, Addi... das sind alles Salzlacken dort. Und es ist normal, dass die im Laufe des Sommers eintrocknen... sollen sie auch, weil nur dann die ganzen Salzpflanzen hochkommen... hab dort eine interessante Ausstellung zu dem Thema gesehen. Ich würde ja gerne mal im Herbst diese ganzen Salzpflanzen bestimmen und fotografieren, nur darf man da nirgends hin.... ich muss mal nachfragen...

Diese Brunnen findest Du überall in der Steppe.... nicht nur im Burgenland, auch in Ungarn in der Hortobagy Steppe....

LG Silke

• Liebe Silke,

jetzt hab ich immer geglaubt, dass man den Postillon nicht anhand von Bildern bestimmen kann.... :91:

Nicht am Foto unterscheiden kann man Colias alfacariensis (Hufeisenklee-Gelbling) und Colias hyale (Goldene Acht), die haben aber ein weniger intensives Gelb. Der Postillon ist intensiv gelb, im Flug wirkt er aufgrund seiner fast orangefarbenen Flügeloberseiten eher orangegelb. Ein Merkmal, an dem man den Postillon auch identifizieren kann: Die dunkle Randbinde der Vorderflügel-Oberseite hat helle Adern. Wenn die Falter die Flügel aneinander reiben, kann man das auch sehen oder ahnen:

Vielleicht hast du ja noch Fotos, an denen du dieses Merkmal finden kannst.

Diese hellen Adern hat allerdings auch Colias chrysotheme (Orangegrüner Gelbling), der im Burgenland nachgewiesen ist, ich weiß aber nicht wo. Auf den Karten von observation sind keine Fundpunkte beim Neusiedler See.

Liebe Grüße Sabine

• Guten Morgen Sabine,

Danke für die genaue Erklärung.... das muss ich mir wo abspeichern. Ich habe leider nur dieses eine Foto.... Gelblinge flogen viele, aber die meisten Falter waren sehr unruhig und haben sich nicht hingesetzt....

LG Silke

• Ja, den Grössenvergleich fand ich auch interessant...

Weiter gehts.... die Lange Lacke - trocken..... ich hab dort jemanden getroffen, der 3 Tage vorher dort war, da war Wasser drin und massenhaft Vögel.... So schnell gehts, wenn es richtig heiß ist...

Seeadler habe ich auch jeden Tag gesehen...

Zicksee...

Dort saß ich 2 Stunden unter einem Baum im Schatten und hab auf die Ziesel gewartet....

Und weg...

Es waren auch Stelzenläufer zu sehen

Jede Menge Mittelmeermöwen

Juvenile Brandgänse

Gegen Abend bin ich dann zum Strandbad, um den Sonnenuntergang zu fotografieren..

Und während ich da so sitze, höre ich die ganze Zeit Vögel rufen, ziemlich rauh.... die Stimmen hab ich nicht gekannt.... und plötzlich kamen sie daher.... es war ein großer Trupp Nachtreiher... adult und juvenil...

Bald gehts weiter...

LG Silke

• Dort saß ich 2 Stunden unter einem Baum im Schatten und hab auf die Ziesel gewartet....

... und deine Geduld wurde belohnt! :alright::97::ups:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Die Ziesel sind ja wirklich der Hit! Aber auch ansonsten war dein Kurzurlaub sehr ereignis- und abwechslungsreich. :ups:

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 746, neu: 106, Vögel: 123, Nachtfalter: 148, Disteltiere: 62

• ich hab dort jemanden getroffen, der 3 Tage vorher dort war, da war Wasser drin und massenhaft Vögel.... So schnell gehts, wenn es richtig heiß ist...

Sie scheinen richtig flach zu sein, wie eine übergroße Pfütze (wenn denn Wasser drin ist).

Dort saß ich 2 Stunden unter einem Baum im Schatten und hab auf die Ziesel gewartet....

Toll Deine Hartnäckigkeit! Es hat sich absolut gelohnt!

Seeadler habe ich auch jeden Tag gesehen...

Das möchte ich auch einmal sagen können... Wenn ich wenigstens mal einen zu Gesicht bekäme! Aber dazu wohne ich in der falschen Gegend.

Das zweite Foto vom Sonnenuntergang (mit den Pfählen im Wasser) gefällt mir besonders gut.
    Das tiefe Orange auf den anderen Bildern ist ebenfalls sehr eindrucksvoll.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Silke,
    diese Ziesel sind ja wirklich überaus knuffig, das lange Warten hat sich gelohnt. Über den Trupp Nachtreiher hast du dich bestimmt mega gefreut, und die Sonnenuntergangsbilder sind total stimmungsvoll.

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!