Welchen Schädel habe ich gefunden? => Eichhörnchen (Sciurus vulgaris)

• Hallo zusammen,

unter dem Hornissennest wäre ich heute fast auf diesen Schädel getreten. Ich hoffe, die Kategorie ist hier richtig und es ist ein Nagetier (und kein Vogel...). Haben Vögel eigentlich Zähne?
    Jedenfalls ist der Schädel sehr leicht, fast irgendwie "papierig", zumindest an der hinteren größeren Öffnung.
    Könnte es eine Maus sein?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich finde, dass es mit der Art der Backenzähne eher ein Eichhörnchen sein könnte!👇

Hier der Mausschädel

Maus, Schermaus Schädel - tierschaedel.de
    Schädel einer Schermaus (Arvicola terrestris) Schädellänge 3,5 cm, Gebiss komplett. Referenzfoto Es wurde kein Lebewesen zum Zweck der Präparation gezüchtet…
    www.tierschaedel.de

Hier der Eichhörnchenschädel:

Eichhörnchen und ihre Gehörschnecken
    WissenschafterInnen um Cathrin Pfaff von der Universität Wien untersuchten Eichhörnchen und fanden heraus, dass der Durchmesser der Bogengänge des Innenohres…
    medienportal.univie.ac.at
  • Ich habe mich mal an der Größe orientiert und mein altes Säugetierbuch rausgekramt, das auch verschiedene Maße angibt.
    Condylobasallänge (CB) ist die Länge des Schädels von den Alveolen der Schneidezähne bis zum Hinterrand der Hinterhauptshöcker.
    Dann kann man noch die Zahnformel zu Hilfe nehmen. Die gibt die Anzahl der Zähne eines Typs jeweils für die Ober- und Unterkieferhälfte an, geschrieben wie ein Bruch, Zähne der Oberkieferhälfte = Zähler, Zähne der Unterkieferhälfte= Nenner. Es wird angegeben: Schneidezähne, Eckzahn, Vorbackenzähne, Backenzähne

Bei deinem Schädel fehlt ja einiges, also kann man von CB >40 mm ausgehen. Das müsste schon eine sehr große Maus gewesen sein, sprich: Ratte.
    CB Sciurus vulgaris: 44,8 - 50 mm
    CB Rattus norwegicus: 42,4 - 54,2 mm

Zahnformeln, Nagetiere haben keine Eckzähne
    Familie Sciuridae 1023 (Unterkiefer habe ich weggelassen, ausserdem ist mir das Layout zu schwierig)
    Familie Muridae 1003

Da man bei deinen Fotos erkennen kann, dass zwei Zähne fehlen, bin ich auch bei Eichhörnchen.

(*flüster* Hornissenwaechterin , ich befürchte, dass es unter Copyrightverletzung fällt, wenn man fremde Fotos einfügt. Gib besser nur den Link an.)

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 840, neu: 122, Vögel: 129, Nachtfalter: 182, Disteltiere: 62

Edited once, last by Kasimir (September 29, 2024 at 9:33 PM).

• Hornissenwaechterin da du die eingestellten Schädelbilder hochwahrscheinlich nicht selbst gemacht hast, sondern sie irgendwo im Web gefunden, kopiert und hier eingestellt hast : Du darfst nur Bilder zeigen, an denen du die Rechte hast. So verstösst du gegen das Urheberrecht, und haftbar gemacht würde ich als Webseitenbetreiber. Daran habe ich kein Interesse. Gern darfst du einen Link zur Bildquelle setzen. Bitte entferne die Bilder so schnell wie möglich.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hornissenwaechterin da du die eingestellten Schädelbilder hochwahrscheinlich nicht selbst gemacht hast, sondern sie irgendwo im Web gefunden, kopiert und hier eingestellt hast : Du darfst nur Bilder zeigen, an denen du die Rechte hast. So verstösst du gegen das Urheberrecht, und haftbar gemacht würde ich als Webseitenbetreiber. Dsran habe ich kein Interesse. Gern darfst du einen Link zur Bildquelle setzen. Bitte entferne die Bilder so schnell wie möglich.

Entschuldige bitte, das war nicht meine Absicht!😔

Ich habe jetzt die entsprechenden Links kopiert, doch allein der entsprechende Link ist nicht zu sehen, sondern die Fotos sind trotzdem sichtbar, aber eben nicht von mir abfotografiert, sondern von der entsprechenden Seite, auf die man ja auch kommt, wenn man da drauf klickt. Ist das so jetzt für Dich in Ordnung? Anders geht es nicht, habe ich mehrmals ausprobiert. 🤔

• Vielen Dank an Euch! GEOversum : direkt auf Eichhörnchen zu kommen, klasse! Hornissenwaechterin war sich auch gleich ziemlich sicher.
    Vielen Dank Susanne Kasimir für Deine ausführliche Erklärung. Die muss ich mir allerdings nach der InfusionKaffee :57:noch einmal genauer durchlesen.
    Das ist ja super, ein Eichhörnchenschädel! Passt auch bestens. Auf dem Friedhof sind ja jede Menge Eichhörnchen unterwegs. Nur frage ich mich, wie der auf einmal dort hinkommt. Ich bin seit drei Wochen dort und habe auch den Boden (wegen der Hornissen) immer abgesucht. Ich habe den doch nicht drei Wochen lang übersehen... Ob ich in der Nähe wohl noch den Rest vom Eichhörnchen finde...?!

Ich habe jetzt die entsprechenden Links kopiert, doch allein der entsprechende Link ist nicht zu sehen, sondern die Fotos sind trotzdem sichtbar, aber eben nicht von mir abfotografiert, sondern von der entsprechenden Seite, auf die man ja auch kommt, wenn man da drauf klickt. Ist das so jetzt für Dich in Ordnung? Anders geht es nicht, habe ich mehrmals ausprobiert. 🤔

Das ist normal. Wenn der Seiteninhaber erlaubt, einen "Link einzubetten", dann kommt ein Foto (falls vorhanden) samt einem ersten Text.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Vielen Dank an Euch! GEOversum : direkt auf Eichhörnchen zu kommen, klasse! Hornissenwaechterin war sich auch gleich ziemlich sicher.
    Vielen Dank Susanne Kasimir für Deine ausführliche Erklärung. Die muss ich mir allerdings nach der InfusionKaffee :57:noch einmal genauer durchlesen.
    Das ist ja super, ein Eichhörnchenschädel! Passt auch bestens. Auf dem Friedhof sind ja jede Menge Eichhörnchen unterwegs. Nur frage ich mich, wie der auf einmal dort hinkommt. Ich bin seit drei Wochen dort und habe auch den Boden (wegen der Hornissen) immer abgesucht. Ich habe den doch nicht drei Wochen lang übersehen... Ob ich in der Nähe wohl noch den Rest vom Eichhörnchen finde...?!

Das ist normal. Wenn der Seiteninhaber erlaubt, einen "Link einzubetten", dann kommt ein Foto (falls vorhanden) samt einem ersten Text.

Ich beneide Dich dafür, dass Du Hornissennester gefunden hast. Ich sehe bei mir zwar auch Hornissen, aber wo sie leben, weiß ich nicht. Ich würde dann auch oft dort hingehen und sie beobachten. 😅🥰

• GEOversum : direkt auf Eichhörnchen zu kommen, klasse!

Naja, Du hattest ja auch reichlich Fotomaterial z.T. mit Maßstab geliefert. Maus hatte ich direkt ausgeschlossen, da der Schädel zu groß war. Ich wusste, dass Säugetierexperten, Arten bzw. Gattungen an den Zähnen erkennen können und die schienen mir auf den Fotos markant. Also habe ich im Web nach Darstellungen von Schädelskeletten gesucht. Zuerst Igel (daneben), dann Eichhörnchen (passte gut), vom Kaninchen hatte ich nur Röntgenaufnahmen und die Darstellung einzelner Zähne gefunden (passte nicht wirklich), an Ratte hatte ich gar nicht gedacht, sowas eher seltenes wie Schläfer, Bilche, u.ä. ausgeschlossen. Mit diesen Vorgaben habe ich mich dann (mit Unsicherheit) für Eichhörnchen entschieden.
    Das diese Vorgehensweise hier offensichtlich funktioniert hat, überrascht mich selbst.

Gruß,
    Volker

• Addi September 30, 2024 at 3:54 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Gattung
  • Addi September 30, 2024 at 3:54 PM

Changed the title of the thread from “Welchen Schädel habe ich mit nach Hause gebracht?” to “Welchen Schädel habe ich gefunden? => Eichhörnchen (Sciurus)”.
  • Ich beneide Dich dafür, dass Du Hornissennester gefunden hast. Ich sehe bei mir zwar auch Hornissen, aber wo sie leben, weiß ich nicht. Ich würde dann auch oft dort hingehen und sie beobachten. 😅🥰

Ich bin auch total froh darüber. Inzwischen fahre ich täglich dorthin. Ich möchte es unbedingt mitbekommen, wenn der Hochzeitsflug im Gange ist! So lange dürfte es eigentlich nicht mehr dauern... Noch füttern sie aber kräftig und die Brocken werden immer dicker, die sie mitbringen!

Das diese Vorgehensweise hier offensichtlich funktioniert hat, überrascht mich selbst.

Du hast es wirklich gut und systematisch gemacht, Volker. Ich war noch viel zu "aufgeputscht" durch den Fund und die Hornissenbeobachtungen.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo Addi,

du kannst den Schädel ruhig als Sciurus vulgaris - bestimmt bis zur Art - registrieren. Andere Hörnchen gibt es hier nicht.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 840, neu: 122, Vögel: 129, Nachtfalter: 182, Disteltiere: 62

• Addi September 30, 2024 at 4:18 PM

Set the label from bestimmt bis zur Gattung to bestimmt auf Artniveau
  • Addi September 30, 2024 at 4:18 PM

Changed the title of the thread from “Welchen Schädel habe ich gefunden? => Eichhörnchen (Sciurus)” to “Welchen Schädel habe ich gefunden? => Eichhörnchen (Sciurus vulgaris)”.
  • Nö, die haben einen Schnabel.

Zähne wie z. B. Säugetiere haben heutige Vögel keine, aber die ein oder andere Struktur wird dennoch "Zahn" genannt, wie z. B. der Eizahn, oder Zähnungen am Schnabelrand wie der Falkenzahn.

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Ich unterstelle dass du die Frage ernsthaft gestellt hast.

Richtig.

Danke Ziegelstein. Irgend etwas in die Richtung hatte ich ganz weit weg im Hinterkopf.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!