Insekten-Nester: Nr. 1 Grabwespe (Sceliphron sp.)/ Nr. 2-4 wahrscheinlich die Große Lehmwespe (Delta unguiculatum)

• Ebenfalls im Seewinkel im Beobachtungsstand hab ich einige Insektennester entdeckt...

Ein kleines Feldwespen-Nest war auch dort.... die anderen nummeriere ich jetzt mal durch...

Dies hier dürfte das gleiche sein

Das hier ist vielleicht auch das gleiche, wie die zwei oberen hier

Und dieses Gespinnst gab es auch noch.... das wird wohl nicht bestimmbar sein.... aber es schaut aus wie ein Gesicht finde ich...

Insekten flogen dort keine mehr, ausser die Wespe aus der anderen Anfrage....

LG Silke

• Da hast Du ja interessante Behausungen gefunden...

Nr. 1 könnte vielleicht in Richtung von Sceliphron sp. (Grabwespe) gehen. Hier etwas zur Lebensweise.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, die Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum) zu betrachten.
    Zwei erklärende pdf's habe ich gefunden:

Nummer 1 (15 Seiten)

Nummer 2 (21 Seiten)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Noch ein Nachtrag:

Diese Seite ist dummerweise auf französisch, aber Bilder sind ja bekanntlich international. :)
    Vor allem das dritte Bild von oben sieht genauso aus wie das von Dir.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Seide September 24, 2024 at 6:53 AM

Changed the title of the thread from “Insekten-Nester” to “Insekten-Nester: Nr. 1 Grabwespe/ Nr. 2 ?/ Nr. 3?/ Nr. 4?”.
  • Für Nummer 2 - 4 würde ich mal die Große Lehmwespe (Delta unguiculatum) andenken... .
    Vor allem die Fotos in der unteren Hälfte dieser Seite kommen Deinen recht nahe.
    Auf dieser Seite sind es die Fotos der ersten Hälfte, die interessant sind.
    Noch mehr Fotos auf dieser Seite.
    Da, wo Löcher zu sehen sind, sind die Guten inzwischen geschlüpft.
    Hier steht ein Bißchen zur Lebensweise.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Seide September 25, 2024 at 6:59 AM

Set the Label from unbestimmt to bestimmt mit Restunsicherheit
  • Seide September 25, 2024 at 7:00 AM

Changed the title of the thread from “Insekten-Nester: Nr. 1 Grabwespe/ Nr. 2 ?/ Nr. 3?/ Nr. 4?” to “Insekten-Nester: Nr. 1 Grabwespe (Sceliphron sp.)/ Nr. 2-4 wahrscheinlich die Große Lehmwespe (Delta unguiculatum)”.
  • Liebe Silke,
    vor allem diese Nester mit den länglichen Röhren finde ich sehr spannend und interessant. Der Lehm für den Nestbau wurde offenbar von verschiedenen Stellen geholt, die Nester sind zweifarbig. Spannend.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Wie findest Du sowas bloss immer?

Bei Tieren (i. d. R. Insekten), die mich mehr interessieren, habe ich auch schon mal das ein oder andere Buch zu Hause und kenne einige Webseiten. So z. B. bei den Ameisen, Wespen, Springschwänzen und Blattläusen. Auf einigen Webseiten verlinken sie zu anderen Webseiten, da kann schon einmal das ein und andere Wissenswerte bei herauskommen.
    Dann helfen die Suchmaschinen weiter, wenn es einem gelingt, die richtigen Fragen zu stellen oder gute Stichwörter zu treffen. Da habe ich manchmal schon ganz tolle Ergebnisse gehabt, aber bei meinen favorisierten Insekten ist es oft leider so, dass dann erst einmal Links kommen, wie man sich ihnen wieder entledigen kann, sie umbringen kann, Kammerjäger usw., dabei möchte ich ja eigentlich nur Aussehen, Verhaltensweisen, Anatomie usw. wissen...
    Und manchmal ist es einfach nur Glück, auf die richtige Seite zu stoßen.
    Zobodat ist eine Seite, wo man i. d. R. immer weiterführende Informationen bekommt.
    Deine Nester finde ich jedenfalls hochspannend!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Guten Morgen Klaas,

warum passt das nicht? Die Nester schauen sehr ähnlich aus...

ok, ich muss nachjustieren, wie ich feststellen musste. Sceliphron curvatum hat die Tönnchen deutlich offener angelegt. Ergo entfällt Sceliphron curvatum. Andere Sceliphron-Arten legen vergleichbare Nester an. Ich kenne aber ihre Vorkommen innerhalb Deutschlands nicht.

Liebe Grüße

Klaas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!