• Was ist denn das schon wieder?

Wer erkennt, was im Ausschnitt zu sehen ist und zu was es gehört?

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Kein Meer-Stier, kein Fress-Alien. Also kein Meerestier und keine Fressalien.

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

• Auf jeden Fall tierisch, aber weiter habe ich keine Ahnung. Die einzelnen Haare sprechen gegen Innereien.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.01.26) gesamt: 100, neu: 2, Vögel: 47, Nachtfalter: 12, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

• Eine fleischfressende Pflanze?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Eine fleischfressende Pflanze?

Nein.

Auf jeden Fall tierisch

Ja

Die einzelnen Haare sprechen gegen Innereien.

Zunächst ist es nicht ganz außen, dann schon und dann weg :S.

was Spinniges ?

Keine Spinne.

• Teil einer Mäusegalle, die von der Katze beim Verspeisen einer Maus am Ende wieder ausgespien wird?

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Leider ist es ja kein Meerestier, sonst wäre ich beim Tintenfisch...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• sonst wäre ich beim Tintenfisch...

Das Tier, zu dem der Ausschnitt gehört, hat zwar eine "(Angel-)Rute", aber nicht zum fischen, und Tinte ist ihm auch fremd.

• Etwas Schneckiges... Ein Schnegel?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Rätselfreundinnen und Rätselfreunde,
    erst im Magen, dann wieder herausgewürgt und danach ganz schnell vertrocknet und weg wäre Sternenrotz.

Liebe Grüße Sabine

• Nein, kein Weichtier, und nein, es ist keine Regurgitation oder heftigere Formen des Wiederhochwürgens von Nöten. Etwas, was zunächst nicht ganz außen ist, dann außen zu liegen kommt und dann ganz weg vom Tier ist, könnte doch eine Kutikula sein, man nennt das dann Häutung :P. Es ist also die derzeitige Oberfläche eines Insekts, aber nicht die abschließende, das ist also ein Larvalstadium. Jetzt dürfte es aber schnell gehen, oder?

Edited once, last by Ziegelstein: Ordokrafi (September 10, 2024 at 7:57 AM).

• Da Du von Larvalstadium schreibst und nicht Raupenstadium, ist es wahrscheinlich weniger eine Schmetterlingsraupe, sondern eher eine Larve von z. B. einer Blattwespe oder einem anderen zukünftigen 6-Beiner...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Hallo Ziegelstein,
    hier geht's ja gar nicht weiter. Also eine Insektenlarve ist gesucht. Sehe ich links 3 Punktaugen? Die Larve ist fast weiß, kommt vermutlich nicht ans Tageslicht und lebt entweder in der Erde oder an anderem lichtarmen Ort. Du hast das quasi vor der Haustür gefunden. Vielleicht beim Graben im Garten? Könnte es eine Scarabeiden-Larve sein? Wobei die aber keine drei Punktaugen haben, wenn ich richtig informiert bin, sondern nur 1 Punktauge.

Liebe Grüße Sabine

• Hallo,

das ist keine Scarsbaeidenlarve, aber dafür stimmt die Aussage mit den drei Punktaugen schon mal. Dort nach links geht das Tier auch auf den Bild weiter, es ist nur in geringem Anteil weiß.

Viele Grüße und weiter viel Erfolg

Ziegelstein

• Was soll der Geiz, hier ein wenig mehr vom Tier:

Viele Grüße

Ziegelstein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!