Ist das mein erster Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe)? => ja

• Vorgestern bin ich noch einmal zur Wuppermündung und dann zum Rhein gegangen (dieses Mal ohne Gewitter). Leider ziemlich weit weg und Ton in Ton mit dem Untergrund, sah ich, dass sich etwas bewegte. Könnte es ein Steinschmätzer sein? Bisher ist er mir noch nicht begegnet...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Addi September 5, 2024 at 11:26 AM

Set the Label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Addi September 5, 2024 at 11:26 AM

Changed the title of the thread from “Ist das mein erster Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe)?” to “Ist das mein erster Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe)? => ja”.
  • Ist es ein Männchen im Schlichtkleid?

Ich habe gegoogelt, weil mir die Farben so fremd waren. Ich glaube, ich habe bisher nur ( 2x) Männchen im Prachtkleid fotografiert:

April 2023, Flughafen Düsseldorf

April 2022, Urdenbacher Kämpe

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (September 5, 2024 at 12:27 PM).

• Der Vogel von Addi ist ein diesjähriger (im 1 Winter ) oder ein Weibchen im Schlichtkleid. Die sind sich wohl sehr ähnlich, obwohl ich zu ersteres Tendiere. (Brauner Rücken)

Du maischo hast ein Männchen im Prachtkleid

Das hier ist ein Männchen im Schlichtkleid.

Dies hier ein Weibchen im PK

Das hier ist glaub ich ein Weibchen im Schlichtkleid. Am Rücken sind noch graue Federn zu sehen.

Und das hier ist ein Jungvogel im Jugendkleid.

• Oha, Mica, du kennst dich ja prächtig aus und hast phantastisches eigenes Fotomaterial.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Vielen Dank, Mica! :)

(Da hatte ich gestern schon geantwortet und dann nicht abgeschickt...!) :33:

Danke ebenfalls für die Zusatzerklärung mit den Fotos.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich kenne die Wupper aus 1972 - da war das noch eine Kloake.

Das hat sich zum Glück gebessert. Auch der Rhein war zu dieser Zeit eklig.
    Früher konnte man genau riechen (Luft, Wasserhahn), was mal wieder reingekippt worden ist oder wann es regnet.
    Jetzt hat die Kläranlage das Alleinstellungsmerkmal, uns den Regen olfaktorisch anzukündigen.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Jetzt hat die Kläranlage das Alleinstellungsmerkmal, uns den Regen olfaktorisch anzukündigen.

:19::19::19: und das nicht nur bei euch !

Der Kocher in Aalen hatte zu meiner Kindheit jeden Tag eine andere Farbe von einer Textilfärberei .

Jetzt schwimmen da wieder Forellen ,ich möchte die trotzdem nicht essen .

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!