Kräher Wald bei Nienburg

• Bei Nienburg an der Weser gibt es mehrere Wälder. Einer davon ist der Kräher Wald. Kurz „Krähe“ genannt. Die Kähe setzt sich zusammen aus Krähenmoor I und Krähenmoor II, sowie dem Bunkenmoor. Der Wald beherbergt viele Tiere und Pflanzen und ist zum großen Teil Naturschutzgebiet. Hier findet man Mischwald, Moor und Heide. Im Sommer findet man einige Leckereien wie Heidelbeeren als Wald- und Kulturform und Preiselbeeren. Natürlich etliche Kräuter und Pflanzen. Die Baumvielfalt hält sich in Grenzen, doch man arbeitet daran.
    Es gibt viele Wanderwege, einen großen Wanderparkplatz und verschieden lange gekennzeichnete Wege.

• Eine schöne Ecke ist das, Lilly,

und sogar der Kaisermantel kommt dort vor, wie herrlich!

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Lilly,
    den Beitrag find ich gut. Einfach mal eine Landschaft vorstellen ohne jede Menge Fotos. Das erleichtert m.E. weitere Diskussionen.

Um nicht missverstanden zu werden - die Erlebnisberichte mit den zahlreichen Fotos haben zweifellos ihre Berechtigung, das beweist die rege Beteiligung. Aber es ist oft sehr schwierig ihnen als Foren-Neuling zu folgen.

Gruß,
    Volker

• Hier findet man Mischwald, Moor und Heide.

Toll, dass Du so unterschiedliche Naturräume vor der Haustüre hast! Für Moor und Heide muss ich schon ein ganzes Stück fahren...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• die Erlebnisberichte mit den zahlreichen Fotos haben zweifellos ihre Berechtigung, das beweist die rege Beteiligung. Aber es ist oft sehr schwierig ihnen als Foren-Neuling zu folgen.

Das ging mir in meinem ersten Jahr (mindestens) hier genau so. Da hielt ich z. B. Wanzen oft noch für Käfer und auch sonst war mir vieles überhaupt nicht klar. Ich war nur erstaunt und erschlagen, was es alles gab in Farben und Formen, Entwicklungs- und Lebensweisen und die Beschreibung (für mich oft kaum zu sehenden Unterschiede) doch sehr mühsam. Es war ja alles "neu für mich".
    Einfach nur das mitnehmen, was für einen relevant ist...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Lilly, Du zeigst hier eine Gegend, in der auch ich mich wohlfühlen wurde. Ich mag die Abwechslung von Wald- und Heideflächen. :thumbup:

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• Hallo Lilly,
    den Beitrag find ich gut. Einfach mal eine Landschaft vorstellen ohne jede Menge Fotos. Das erleichtert m.E. weitere Diskussionen.

Um nicht missverstanden zu werden - die Erlebnisberichte mit den zahlreichen Fotos haben zweifellos ihre Berechtigung, das beweist die rege Beteiligung. Aber es ist oft sehr schwierig ihnen als Foren-Neuling zu folgen.

Gruß,
    Volker

Bei mir besteht das Problem aber auch in der Technik. Ich habe zwar mein Handy auf Kompatibel gestellt, dennoch sind die Datenmengen hoch. Ich muss die Bilder erst über ein Programm auf meinem IPad komprimieren. Daher habe ich erstmal nur wenige Fotos genommen.
    Da ich selbst in vielen Regionen in Niedersachsen unterwegs bin gehe ich aber auch davon aus, dass die User selbst mal den Rucksack packen und sich eine Gegend ansehen.
    Ich werde demnächst auch mal die Wildeshauser Geest vorstellen.

Es grüßt

Die Lilly

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!