Hier einfach mal zwei Fotos eines Wespennests. Die Tiere hatten sich 2020 in meinem Gartenschuppen angesiedelt.
Beide Fotos wurden mit aktiviertem Blitzlicht aufgenommen.
Zum Original: [200626-0036]
Zum Original: [200626-0038]
Gruß,
Volker
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHier einfach mal zwei Fotos eines Wespennests. Die Tiere hatten sich 2020 in meinem Gartenschuppen angesiedelt.
Beide Fotos wurden mit aktiviertem Blitzlicht aufgenommen.
Zum Original: [200626-0036]
Zum Original: [200626-0038]
Gruß,
Volker
Klasse! Ich würde auch gerne mal eines entdecken...
Wenn man von den Farben ausgeht, scheinen sie verschiedene Materialien zerkaut zu haben.
Wenn man von den Farben ausgeht, scheinen sie verschiedene Materialien zerkaut zu haben.
Das Nest wurde nach und nach gebaut. Wahrscheinlich standen jeweils anderes Baumaterial zur Verfügung. Ich „Trottel“ hab zu spät bemerkt, dass sowas Spektakuläres dabei herauskommt, dann hätte ich die Entwicklung fotografisch dokumentiert. Anfangs wollte ich mich aber auch nicht aus Vorsicht zu lange im Scuppen aufhalten. Die Vorsicht wahr unbegründet, wir haben uns bestens vertragen. Ich bin kein einziges Mal auch nur ansatzweise attackiert worden.
Gruß,
Volker
Lieber Volker, solche Nester hatten wir auf unserem Speicher, ehe das Dach neu gedeckt wurde. Seitdem finden sie keinen Weg mehr herein.
Manche Nester wurden im Laufe des Sommers riesig, andere wurden nur begonnen und nicht mehr weiter gebaut. Im Winter haben wir die leeren Nester entfernt. Wir wussten, dass wir über Sommer nur sehr vorsichtig auf den Dachboden gehen können.
In diesem Jahr haben Hornissen ein Nest in unserem Holzschuppen gebaut. Da sie nicht aggressiv sind, so lange man ihr Nest in Ruhe lässt, beobachten wir sie gerne beim Ein- und Ausflug.
Ich „Trottel“ hab zu spät bemerkt, dass sowas Spektakuläres dabei herauskommt, dann hätte ich die Entwicklung fotografisch dokumentiert.
Vielleicht ergibt sich noch einmal eine Gelegenheit...
Lieber Volker, solche Nester hatten wir auf unserem Speicher, ehe das Dach neu gedeckt wurde. Seitdem finden sie keinen Weg mehr herein.
Manche Nester wurden im Laufe des Sommers riesig, andere wurden nur begonnen und nicht mehr weiter gebaut. Im Winter haben wir die leeren Nester entfernt. Wir wussten, dass wir über Sommer nur sehr vorsichtig auf den Dachboden gehen können.
In diesem Jahr haben Hornissen ein Nest in unserem Holzschuppen gebaut. Da sie nicht aggressiv sind, so lange man ihr Nest in Ruhe lässt, beobachten wir sie gerne beim Ein- und Ausflug.
Da bin ich ja absolut neidisch, dass Du Hornissen als Nachbarn hast!🥰😄
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!