Tunesische Kröte

  • Hallo :)

    Hab grad mal wieder alte Urlaubsfotos angeschaut und bin dabei auf folgende Bilder eine Kröte gestoßen. Kann mir vielleicht jemand von euch bei der Bestimmung helfen? Ich weiß, dass die Fotos nicht ideal sind und einige wichtige Dinge nicht zu erkennen sind... vielleicht hat trotzdem jemand ne Idee?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4239369.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4239370.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/4239371.jpg]

    Die Fotos entstanden im Juli 2008 in Jendouba, ca. 60 km landeinwärts und ca. 50 km von der algerischen Grenze entfernt.

    Die Körperlänge betrug etwa 10-12 cm (Kopf bis Hinterteil).

    Ich hab solche Kröten schon öfters dort gesehen, was mich ehrlich gesagt wundert, da die Sommer in Tunesien ja sehr trocken sind. Es sind auch in der näheren Umgebung des Fundortes keine Gewässer, höchstens unterirdische Kanäle, wobei ich nicht sagen kann, ob und wieviel Wasser die im Sommer führen.

    Danke schonmal und lg
    Stephanie

  • Ein wirklich interessanter Fund, dieser Wechselkröte bin ich auch noch nie begegnet, kommt hier wohl auch eher nicht vor. Jedenfalls auch schön abgelichtet.

  • Die Wechselkröte sollte es auch in der Steiermark geben. Allerdings ist es ja nicht gesagt, daß man die im Gebiet vorkommenden Tiere auch immer zu Gesicht bekommt. Noch dazu ist die Wechselkröte ein eher heimliches Tier und in ihrem Lebensraum gut getarnt - ganz anders als ein durch die Luft tanzender Schmetterling.

    http://www.herpetofauna.at/amphibien/bufo_viridis.php

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

  • hallo!

    habe auch gelesen, dass die wechselkröte in einigen teilen europas bereits ausgestorben bzw. stark vom aussterben bedroht ist... gerade in der steiermark sind sowieso so gut wie alle krötenarten stark gefährdet.

    lg
    stephanie

  • Die Wechselkröte (Bufo viridis) ist eine östliche Art, die man von ihren Standortansprüchen her durchaus als Steppenkröte bezeichnen könnte. Bei allen gegebenen Anpassungsmöglichkeiten bleibt von daher eine flächendeckende Verbreitung über Österreich natürlicherweise ausgeschlossen. Daß die zusätzliche Zerstörung geeigneter Lebensräume verheerende Auswirkungen nicht nur auf die Wechselkrötenbestände hat, liegt dabei auf der Hand. Die in Westeuropa, so auch hier in Portugal, die Stelle der Wechselkröte einnehmende Kreuzkröte (Bufo calamita) ist da in anpassungsfähiger. Diese kommt meines Wissens allerdings in Österreich natürlicherweise nicht vor. Im restlichen Deutschland gibt es sie zerstreut. Die äußerste Ostgrenze ihrer Verbreitung dürfte in Weißrußland liegen.

    Cumprimentos!

    Wilhelm

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Kaiser Wilhelm II.

  • Schade, dass die Krötenarte hierzulande schon sehr gefährdet ist wie auch viele andere Arten. Nunja, viel an Steppenland würde man hier auch nicht vorfinden, so glaub ich schon gern, dass man diese Art eher nur in Ausnahmefällen zu Gesicht bekommt. Und auch die Steiermark ist groß und Reich an unterschiedlichen Habitaten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!