Ist das der Russischer Bär (Spanische Flagge) (Euplagia quadripunctaria)? => ja
-
- bestimmt auf Artniveau
-
Addi -
August 1, 2024 at 6:27 AM
-
-
Hallo,
so ist es, und dass die gerne am Wasserdost Nektar tanken, ist ganz häufig der Fall - zumindest bei mir hier auf dem Bodanrück.
Viele Grüße
Ziegelstein
-
Gestern bin ich in der Wahner Heide gewesen
Wann warst du dort ? Ich war gestern auch in der Heide zwischen 11:00 und 14:00. Geparkt Camp Altenrath gegenüber PZW.
Ich war am Herfeld (Querwindbahn unterwegs)Dirk
-
so ist es, und dass die gerne am Wasserdost Nektar tanken, ist ganz häufig der Fall - zumindest bei mir hier auf dem Bodanrück.
genau so bei mir ,6 Falter gesehen auf 1,5 km Waldweg an Wasserdost. Jetzt auch wieder normal grosse Kaisermäntel ,
häufig Form valesina
-
Addi
August 1, 2024 at 2:46 PM Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau -
Addi
August 1, 2024 at 2:46 PM Changed the title of the thread from “Ist das der Russischer Bär (Spanische Flagge) (Euplagia quadripunctaria) ?” to “Ist das der Russischer Bär (Spanische Flagge) (Euplagia quadripunctaria)? => ja”. -
Vielen Dank für die Bestätigung! Darüber freue ich mich total! Mein erster Russischer Bär! Schade, dass ich ihn nicht "von allen Seiten" fotografieren konnte, er gestattete mir nur sein Profil. Nichts desto trotz, das tut meiner Freude keinen Abbruch!
Wann warst du dort ? Ich war gestern auch in der Heide zwischen 11:00 und 14:00. Geparkt Camp Altenrath gegenüber PZW.
Dann waren wir ziemlich zum gleichen Zeitpunkt dort. Ich bin, glaube ich, so gegen halb 11 oder etwas früher angekommen und bis halb zwei etwa geblieben. Es hatte dann ja ziemlich angefangen zu regnen. Ich habe auch am Camp Altenrath geparkt. Direkt vorne links, der schwarze Kleinwagen.
Schade, da haben wir uns verpasst... Das nächste Mal schicke ich Dir eine Nachricht, wenn ich fahre. Bei mir ist das i. d. R. ziemlich spontan.Ich wollte auch zuerst Deine Runde gehen, habe mich dann aber anders entschieden, weil ich sie schon einmal gegangen bin und alles besser abschätzen konnte. Ich bin bis zur Tongrube gegangen, also der See nach dem Hühnerbruch. Von den Kräften und den Schmerzen her ist das in etwa so die Strecke, die ich schaffe.
-
Liebe Adelheid,
deine Freude über den Russischen Bären kann ich sehr gut verstehen und freue mich mit dir, es ist einfach ein wunderschöner Falter, und Erstsichtungen immer eine Freude. -
Als er wegflog, konnte ich aber rot bzw. orange sehen.
Im Flug sind die besonders schön anzusehen.
Darüber freue ich mich total! Mein erster Russischer Bär!
Wie Sabine schon schrieb, jede Erstsichtung ist ein besonderes Erlebnis, deine große Freude ist verständlich.
Schade, dass ich ihn nicht "von allen Seiten" fotografieren konnte, er gestattete mir nur sein Profil.
Deine Chancen sind zur Zeit recht gut, noch mal einen zu erwischen. An Disteln, Lavendel und Sommerflieder sah ich schon einige tagsüber und in den vergangenen Jahren auch häufiger in der Nacht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!