Grün- oder Grauspecht? => juveniler Grünspecht

• Dieses Foto habe ich gestern auf dem Laurentius-Friedhof neben dem Marien-Krankenhaus in Bergisch-Gladbach gemacht. Ich hatte leider das falsche Objektiv drauf und mich nicht getraut es zu wechseln. Zudem waren die Lichtverhältnisse gepaart mit der Entfernung keine gute Mischung.
    Wahrscheinlich ist es auch eher der Sonnen-Schatten-Blendenmix, der mich hoffen lässt, dass es ein Grauspecht sein könnte?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Danke für Eure Bestimmung. Einen Grauspecht hätte ich natürlich gerne gehabt. Aber ein juveniler Grünspecht ist auch nicht schlecht! :)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Addi August 1, 2024 at 6:19 AM

Set the Label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Addi August 1, 2024 at 6:19 AM

Changed the title of the thread from “Grün- oder Grauspecht?” to “Grün- oder Grauspecht? => juveniler Grünspecht”.
  • Ich habe ja vor kurzem auch einen jungen Grünspecht fotografiert. Auch da war och zuerst stutzig wegen des deutlichen hohem Grauanteils an der Brust/ im Gefieder. Aber das viele rot am Kopf und letztendlich meine Bestimmungsanfrage haben mich überzeugt

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• wegen des deutlichen hohem Grauanteils an der Brust/ im Gefieder.

Genau das - und der Wunsch, dass es doch bitte ein Grauspecht sein möge. An juvenil hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht...
    Ich traute meinen Sinnen sowieso nicht wirklich, weil der ständige Licht-Schatten-Wechsel keine richtige Beurteilung zuließ.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Das Jugendkleid des Grauspechts ist dem Aussehen der Adulten sehr ähnlich, hat kein Rot am Kopf und vor allem diese auffälligen Flecken des Grünspecht-Jugendkleides nicht, beides also ganz klar anders als auf deinen Bildern, leider.

• Glückwunsch, liebe Addi, die bekommt nicht alle Tage zu Gesicht.

Liebe Grüße

Sabine II

Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

• die bekommt nicht alle Tage zu Gesicht.

und für mich war es das erste Mal! :S

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!