Ein Auge?
-
-
An ein Auge im eigentlichen Sinne glaube ich nicht. Es ist eher eine "Verzierung" eines Tierkleides... Ich hatte zunächst an einen Schmetterlingsflügel gedacht, aber da steht ja nichts ab...
Display Spoiler
Vielleicht ein Schneckenhaus von oben gesehen?
-
Hallo,
Display Spoiler
Die Raupe von Proserpinus proserpina hat eben kein veritables Horn am Ende, sondern setzt auf den Zyklopenblick.
schicker Fund!
Viele Grüße
Ziegelstein
-
Lieber Uwe,
ganz schön schwierig. Das Helle ist eingebettet in einen Ring, der aussieht wie Filz. -
Lieber Uwe, ich versuche es mal so, ohne den Spoiler vom Ziegelstein zu öffnen: die einäugige Tochter von Jupiter und Ceres?
-
Ich hatte es befürchtet, dass dieses Rätsel für den Ziegelstein keine Hürde darstellen würde.
Somit ist der Pokal bereits vergeben!Addi: Nein, das Gesuchte ist viel weicher.
die einäugige Tochter von Jupiter und Ceres?
Liebe Sabine,
wenn ich nur wüßte, was du meinst???
der aussieht wie Filz.
Filz ist das nicht, durch den starken Ausschnitt ist das Foto unscharf geworden.
Auf alle Fälle kennst du dieses "Auge", oft hast du es aber noch nicht gesehen.schicker Fund!
Danke, habe ich auch erst zum zweiten Mal entdeckt.
-
Lieber Uwe,
wenn ich nur wüßte, was du meinst???
Schau mal nach der Namensherkunft des gesuchten Objekts.
-
Schau mal nach der Namensherkunft des gesuchten Objekts.
Jaaaaaaaa, jetzt weiß ich was du meinst. Und es ist richtig!
Für alle, die doch noch weiter rätseln möchten, dieser Ausschnitt mit etwas mehr Augenumfeld.
-
Ich glaube, hoffe, jetzt habe ich es auch. Aber nur wegen der Hinweise. Zum einen, dass es "viel weicher ist", als die Spitze des Gehäuses einer Schnecke, wie ich anfangs gedacht hatte, nach Uwes Bemerkung. Und das war dann die Bestätigung, für das, was ich über Sabines Anmerkungen herausbekommen habe.
Display Spoiler
Die Raupe des Nachtkerzenschwärmers...
Ein Schmetterling war gestern zwar schon meine erste Intention, aber - warum auch immer - habe ich nicht an die Raupen gedacht!
-
Ich glaube, hoffe, jetzt habe ich es auch.
Ja, das ist richtig!
Es handelt sich um einen Augenfleck (sie hat noch weitere) auf der Raupe des Nachtkerzenschwärmers (Proserpinus proserpina).
Hier noch ein Ausschnitt, die ganze Raupe gibts demnächst bei "Über Berg und Tal". -
Tolles Rätsel und tolles Tier!
-
Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
ein feines Rätsel! Und Adelheid erstaunt mich immer wieder, wie sie fragmentarische Hinweise entschlüsselt und mit viel Hartnäckigkeit zum Sucherfolg bringt. Chapeau! -
Ein tolles Rätsel, Uwe, ich freue mich schon auf Deinen Bericht, wo Du sie uns in Gänze vorstellen wirst.
Danke Sabine; bei den Rätseln wird immer mein "Jagdfieber" geweckt.
Es macht Spaß. Und wenn es dann klappt, ist die Freude um so größer.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!