• Bei der Bearbeitung meiner aktuellen Bilder kam mir die Idee, diesen Ausschnitt als Rätsel zu nutzen.
    Wer oder was schaut euch hier an? Oder ist das gar kein Auge? :21:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• An ein Auge im eigentlichen Sinne glaube ich nicht. Es ist eher eine "Verzierung" eines Tierkleides... Ich hatte zunächst an einen Schmetterlingsflügel gedacht, aber da steht ja nichts ab...

Display Spoiler

Vielleicht ein Schneckenhaus von oben gesehen?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo,

Display Spoiler

Die Raupe von Proserpinus proserpina hat eben kein veritables Horn am Ende, sondern setzt auf den Zyklopenblick.

schicker Fund!

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Lieber Uwe,
    ganz schön schwierig. Das Helle ist eingebettet in einen Ring, der aussieht wie Filz.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Lieber Uwe, ich versuche es mal so, ohne den Spoiler vom Ziegelstein zu öffnen: die einäugige Tochter von Jupiter und Ceres?

Liebe Grüße Sabine

• Ich hatte es befürchtet, dass dieses Rätsel für den Ziegelstein keine Hürde darstellen würde.
    Somit ist der Pokal bereits vergeben! :18:

Addi: Nein, das Gesuchte ist viel weicher.

die einäugige Tochter von Jupiter und Ceres?

Liebe Sabine,

wenn ich nur wüßte, was du meinst??? ^^ :92:

der aussieht wie Filz.

Filz ist das nicht, durch den starken Ausschnitt ist das Foto unscharf geworden.
    Auf alle Fälle kennst du dieses "Auge", oft hast du es aber noch nicht gesehen.

schicker Fund!

Danke, habe ich auch erst zum zweiten Mal entdeckt.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Schau mal nach der Namensherkunft des gesuchten Objekts.

Jaaaaaaaa, jetzt weiß ich was du meinst. Und es ist richtig! :97:

Für alle, die doch noch weiter rätseln möchten, dieser Ausschnitt mit etwas mehr Augenumfeld.

Viele Grüße
    Uwe

• Ich glaube, hoffe, jetzt habe ich es auch. Aber nur wegen der Hinweise. Zum einen, dass es "viel weicher ist", als die Spitze des Gehäuses einer Schnecke, wie ich anfangs gedacht hatte, nach Uwes Bemerkung. Und das war dann die Bestätigung, für das, was ich über Sabines Anmerkungen herausbekommen habe.

Display Spoiler

Die Raupe des Nachtkerzenschwärmers...

Ein Schmetterling war gestern zwar schon meine erste Intention, aber - warum auch immer - habe ich nicht an die Raupen gedacht! :33:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich glaube, hoffe, jetzt habe ich es auch.

Ja, das ist richtig! :97:

Es handelt sich um einen Augenfleck (sie hat noch weitere) auf der Raupe des Nachtkerzenschwärmers (Proserpinus proserpina).
    Hier noch ein Ausschnitt, die ganze Raupe gibts demnächst bei "Über Berg und Tal".

Viele Grüße
    Uwe

• Tolles Rätsel und tolles Tier!

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2025 (Stand 22.05.) gesamt: 493, neu: 31, Vögel: 109, Nachtfalter: 99, Tagfalter: 33

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    ein feines Rätsel! Und Adelheid erstaunt mich immer wieder, wie sie fragmentarische Hinweise entschlüsselt und mit viel Hartnäckigkeit zum Sucherfolg bringt. Chapeau!

Liebe Grüße Sabine

• Ein tolles Rätsel, Uwe, ich freue mich schon auf Deinen Bericht, wo Du sie uns in Gänze vorstellen wirst.

Danke Sabine; bei den Rätseln wird immer mein "Jagdfieber" geweckt. :loneranger: Es macht Spaß. Und wenn es dann klappt, ist die Freude um so größer.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!