Burgruine Griffen

• Hallo Zusammen,

vorigen Sonntag hab ich einen Ausflug nach Kärnten auf die Burgruine Griffen gemacht. Der Berg Griffen ist Natura 2000 Gebiet und bekannt für sein pannonisches Klima. Angeblich soll es dort auch Gottesanbeterinnen geben, aber ich habe leider gesehen...

Blick, wenn man von der Autobahn kommt...

Der Weg geht anfangs sehr steil.... nachher wirds etwas besser...

Gleich beim Hinaufgehen eine Vierfleck-Libelle (Libellula quadrimaculata) auf dem Geländer

Wilde Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens)

Das dürfte eine Art Mauerpfeffer sein, leider war das zu hoch oben, als dass ich es hätte genauer anschauen können..

Dort gab es viele kleinblütige Glockenblumen

Und es flogen recht viele Falter.... viele davon hab ich leider nicht erwischt, die waren zu unruhig...

Ein schöner Fund war das Veränderliche Widderchen (Zygeana ephialtes) #Neu4me

Die Veränderliche Krabbenspinne (Misumea vatia) hatte Beute gemacht...

Eine interessante Fliege aus der Gattung Sicus

Und dann war da dieser noch unbestimmte Käfer.... der hatte anscheinend da Beute? Oder was macht der sonst?

Großer Kohlweissling (Pieris brassicae), danke für die Korrektur Sabine, das ist der Kleine Kohlweissling (Pieris rapae)

Der hübsche Acker-Wachtelweizen (Melampyrum arvense)

Es flogen auch Scheckenfalter, die aussahen wie Wachtelweizen-Scheckenfalter... leider hab ich keinen erwischt.

Auch an kleinen Käfern herrschte reger Flugverkehr

Wilder Majoran

Und etliche Mauereidechsen

LG Silke

Edited once, last by Seide (July 24, 2024 at 4:37 PM).

• Die Schachbrettfalter (Melanargia glathea) waren auch sehr aktiv...

Goldklee (Trifolium aureum) #Neu4me

Noch etwas unbestimmtes

Mauerfüchse (Lasiommata megera) flogen sehr viele

Und mehrere Segelfalter (Iphiclides podalirius) flogen herum..

Noch ein Großes Ochsenauge (Buphtalamum salicifolium)

Und nochmal ein Schachbrett

Unten im Berg ist eine Tropfsteinhöhle, da wollte ich eigentlich anschliessend noch rein... aber ich hatte meine Jacke vergessen.... kein Wunder bei 30° Aussentemperatur... und ganz in kurz waren mir 8° für 40 Minuten dann doch zu viel....

Es war ein schöner Ausflug....

LG Silke

Edited once, last by Seide (July 24, 2024 at 4:35 PM).

• Der Weg nach oben sieht wirklich sehr anstrengend aus, aber er hat sich mehr als gelohnt! Was hast Du doch für viele Falterarten in Deiner Gegend!
    Die Mauereidechsen sehen von unten eigentlich noch viel schöner aus.
    Den regen Flugverkehr an den Doldenblüten liebe ich!
    Den Acker-Wachtelweizen hast Du bildtechnisch wunderschön in Szene gesetzt!
    Gratulation zum Veränderliche Widderchen!
    Schade, dass es mit der Tropfsteinhöhle nicht geklappt hat, das wäre sicher sehr interessant gewesen. Aber wahrscheinlich würdest Du dann jetzt mit einer Erkältung flach liegen... Es ist ja nicht nur der Temperaturunterschied (der sicher sehr angenehm gewesen wäre), aber wenn man verschwitzt ist...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Das Foto gefällt mir wahnsinnig gut :heart:

Aber auch die Segelfalter und Eidechsen sind wunderschön, wie eigentlich alles :ups:
    Ich glaub, der unbestimmte Käfer ist ein Bienenkäfer. So einen hatte ich vorgestern in der Hand ^^
    Aber ich hab noch nie einen fressen sehen.

Danke Dir.... das Foto war ein Zufallstreffer, ich wollte eigentlich nur sehen, was da weiter oben grad Großes auf der Blüte gelandet war.... :21:

Und zum Käfer hat jemand Gattung Trichodes gemeint.... könnte dann mit Bienenkäfer stimmen. Leider war der Kerl unereichbar, ich hab ihn nur mit dem Zoom rangeholt. Mich irritiert seine Haltung.... und er hat sich auch nicht bewegt, während ich ihn durch die Kamera angeschaut habe.... ich hab überlegt, ob er überhaupt lebt...

LG Silke

• Der Weg nach oben sieht wirklich sehr anstrengend aus, aber er hat sich mehr als gelohnt! Was hast Du doch für viele Falterarten in Deiner Gegend!

War anstrengend, aber zum Glück nicht sehr lang.

Und in meiner Gegend ist tote Hose, was Falter anbelangt.... das war dort in Kärnten an der Ruine mit ihrem speziellen Klima...

Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen...

Schade, dass es mit der Tropfsteinhöhle nicht geklappt hat, das wäre sicher sehr interessant gewesen. Aber wahrscheinlich würdest Du dann jetzt mit einer Erkältung flach liegen... Es ist ja nicht nur der Temperaturunterschied (der sicher sehr angenehm gewesen wäre), aber wenn man verschwitzt ist...

Genau das war auch meine Überlegung.... und verschwitzt war ich definitiv....

LG Silke

• Und mehrere Segelfalter (Iphiclides podalirius) flogen herum..

Ganz typisch Hilltopping! :ups:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 7.11.) gesamt: 993, neu: 178, Vögel: 135, Nachtfalter: 217, Tagfalter: 49

• Und mehrere Segelfalter (Iphiclides podalirius) flogen herum..

Schon dafür hat sich der mühevolle Aufstieg gelohnt! Gleich mehrere Segelfalter, sehr beneidenswert.

Angeblich soll es dort auch Gottesanbeterinnen geben, aber ich habe leider gesehen...

Ich könnte mir nach diesem erlebnisreichen Besuch gut vorstellen, dass es nicht das letzte Mal war, dass du diesen besonderen Ort aufsuchst.
    Hoffentlich findest du dann eine der Gottesanbeterinnen. Wird sicher nicht leicht bei deren super Tarnung.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ganz typisch Hilltopping! :ups:

Das isses.... Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sehe... :87:

Ich hab mich nur sehr gewundert, weil Segelfalter oder Schwalbenschwanz sehe ich bestenfalls mal irgendwo relativ schnell vorbei fliegen... und sie sind schon wieder weg.... dort waren mehrere und die waren nur ganz oben.... und sind dort hin und her geflogen.... klasse... da freu ich mich gleich nochmal mehr...

Ich könnte mir nach diesem erlebnisreichen Besuch gut vorstellen, dass es nicht das letzte Mal war, dass du diesen besonderen Ort aufsuchst.
    Hoffentlich findest du dann eine der Gottesanbeterinnen. Wird sicher nicht leicht bei deren super Tarnung.

Ja, wäre interessant... mal im Frühling und dann wieder im Herbst.... was sich verändert, welche Falter dann fliegen... Eine dreiviertel Stunde Autofahrt ist ja nicht soo weit.... Und die Höhle steht ja auch noch auf dem Plan...

LG Silke

• Und dann war da dieser noch unbestimmte Käfer.... der hatte anscheinend da Beute? Oder was macht der sonst?

Ich nehme mal an, dass sich die Diskussion um diesen hier dreht!? Das ist Trichodes alvearius, und wie Seide richtig vermutete in ihrem ersten Impuls, mit Beute. Er ist also quicklebendig und schmackofatzt was weg. ;)

Auch an kleinen Käfern herrschte reger Flugverkehr

Ich versuche mal eine Bestimmung. Auf den Blüten links und rechts sitzt jeweils einmal Cetonia aurata. Ganz rechts im Anflug auf die Blüte, Trichodes alvearius. Mittig im Anflug auf die Blüte, sollte Paracorymbia fulva sein (ehemals Corymbia, ehemals Stictoleptura, ehemals Leptura). Nur der ganz links macht Probleme. Mein erster Impuls wäre Rutpela maculata, aber es könnte auch z.B. auch Leptura arcuata, Leptura quadrifasciata oder Strangalia attenuata sein. Und mein zweiter Impuls würde Rutpela maculata ausschließen.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Ganz typisch Hilltopping! :ups:

Damit habe ich insofern ein Problem, dass ich diese Angabe zum Hilltopping bisher nur für Papilio machaon kenne. Die Fotos betrachtend sind die Falter alle sehr frisch geschlüpft, denn sie sehen extrem sauber aus. Auch ahbe ich in meinem Leben sehr viel Iphiclides podalirius gesehen und dergleichen nicht beobachten können. Dagegen spricht im Endeffekt, dass Hilltopping angegeben wird für schwache Populationen, weil das in schwacher Population die Methode der Wahl zur Partnerfindung ist. Bei starken Populationen ist dergleichen entweder nicht oder nur ausgesprochen selten zu beobachten. Und da dort gleich einige Falter rumflogen, spricht das eher gegen eine schwache Population. ABER: ich bin nicht allwissend. Und nur weil ich noch nichts davon gehört habe, oder meine davon nichts gehört zu haben, heißt das nicht, dass es Hilltopping bei Iphiclides nicht gibt. Da müsste ich jetzt ziemlich Literatur wälzen...

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Also, ich sehe an Bergkuppen häufig Iphiclides feisthamelii zusammen mit Papilio machaon "rumhampeln". *

Eine kurze google-Suche fördert vor allem spanische Texte zutage, aber auch http://www.pyrgus.de/Iphiclides_podalirius.html

*Edit: Vielleicht kommt es ja bei fesisthamelii häufiger vor, aber Pyrgus.de schreibt explizit über podalirius.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 7.11.) gesamt: 993, neu: 178, Vögel: 135, Nachtfalter: 217, Tagfalter: 49

Edited once, last by Kasimir: Edit (July 23, 2024 at 9:30 PM).

• Ich nehme mal an, dass sich die Diskussion um diesen hier dreht!? Das ist Trichodes alvearius, und wie Seide richtig vermutete in ihrem ersten Impuls, mit Beute. Er ist also quicklebendig und schmackofatzt was weg. ;)

Super, danke Klaas.... ich wäre ja gerne näher rangegangen, aber der war im steilen Hang mittendrin...

Ich versuche mal eine Bestimmung. Auf den Blüten links und rechts sitzt jeweils einmal Cetonia aurata. Ganz rechts im Anflug auf die Blüte, Trichodes alvearius. Mittig im Anflug auf die Blüte, sollte Paracorymbia fulva sein (ehemals Corymbia, ehemals Stictoleptura, ehemals Leptura). Nur der ganz links macht Probleme. Mein erster Impuls wäre Rutpela maculata, aber es könnte auch z.B. auch Leptura arcuata, Leptura quadrifasciata oder Strangalia attenuata sein. Und mein zweiter Impuls würde Rutpela maculata ausschließen.

Whow... danke. Mit ganz links meinst Du unten links den angeschnittenen wahrscheinlich.... von dem sieht man ja fast gar nix.... ich hab da oben im steilen Hang was Großes Grünes auf die Blüte fliegen sehen. Weil ich da nicht hinaufkonnte, hab ich einfach mit der Kamera drauf gehalten... Und dann gefiel mir das Bild so gut, weil ich die kleinen Käfer zufällig auch so gut im Flug drauf hatte.... aber dass ich die sogar bestimmt bekomme, damit hätte ich nicht gerechnet... Danke!

LG Silke

• Damit habe ich insofern ein Problem, dass ich diese Angabe zum Hilltopping bisher nur für Papilio machaon kenne. Die Fotos betrachtend sind die Falter alle sehr frisch geschlüpft, denn sie sehen extrem sauber aus.

Wenn ich den Artikel im Link von Susanne lese, dann passt das perfekt mit dem Hilltopping. Iphiclides podalirius ist hier bei uns noch seltener als Papillo machaon. Diese Art ist in Mitteleuropa auf wenige Wärmeinseln zurückgedrängt, heisst es da. Das passt erstens für Kärnten, da ist es wärmer als bei uns und zweitens besonders für diesen Berg mit der Ruine Griffen, der auch ein spezielles warmes Klima hat. Und dann wird das Hilltopping erwähnt... Vermutlich war das da jetzt im Juli die Zeit für die 2. Generation.... Da muss ich nächstes Jahr im Juli wieder nachschauen fahren...

Das passt super. Nicht mal in Spanien haben wir je mehr als 1 Ind. vom I. fesisthamelii gesehen... und das ist meist auch vorbei geflogen und war gleich wieder weg....

LG Silke

• Liebe Silke,
    ein herrlicher Ausflug! Und nach steilem Aufstieg begrüßt euch die schicke Burg mit breitem Grinsen (Bild 743). Segelfalter... einfach traumhaft, der steht bislang noch ungesehen auf der Wunschliste.

Die Veränderliche Krabbenspinne (Misumea vatia) hatte Beute gemacht...

Toll, Spinne und Beute in perfekter Perspektive für ein durchgehend scharfes Foto, genial.

Großer Kohlweissling (Pieris brassicae)

Das ist leider nur der Kleine Kohlweißling (Pieris rapae), der schwarze Flügelspitzenfleck geht nicht weit im Bogen um die Flügelspitze herum.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Danke liebe Sabine für deinen freudigen Kommentar!

Das ist leider nur der Kleine Kohlweißling (Pieris rapae), der schwarze Flügelspitzenfleck geht nicht weit im Bogen um die Flügelspitze herum.

Ok.... danke. Ich sollte doch lieber die Bestimmungsfinger von Weisslingen und Bläulingen lassen... :redface:

LG Silke

• Wenn ich den Artikel im Link von Susanne lese, dann passt das perfekt mit dem Hilltopping. Iphiclides podalirius ist hier bei uns noch seltener als Papillo machaon. Diese Art ist in Mitteleuropa auf wenige Wärmeinseln zurückgedrängt, heisst es da. Das passt erstens für Kärnten, da ist es wärmer als bei uns und zweitens besonders für diesen Berg mit der Ruine Griffen, der auch ein spezielles warmes Klima hat. Und dann wird das Hilltopping erwähnt... Vermutlich war das da jetzt im Juli die Zeit für die 2. Generation.... Da muss ich nächstes Jahr im Juli wieder nachschauen fahren...

Das passt super. Nicht mal in Spanien haben wir je mehr als 1 Ind. vom I. fesisthamelii gesehen... und das ist meist auch vorbei geflogen und war gleich wieder weg....

Da hat sich in den letzten 20 Jahren vieles geändert. An der unteren Nahe z.B. kann man sie recht häufig beobachten. Da habe ich sie vor 25 Jahren nicht oder extrem selten gesehen. Sie breiten sich bei uns deutlich weiter aus und werden auch häufiger, zumal die Entwicklungspflanze, Schlehe, fast überall rumsteht.

Unabhängig davon, wenn die Literatur das Hilltopping auch für Iphiclides beschreibt, dann sollte das auch so sein. Und an sich kann ich an dem Verhalten auch nichts finden, was dagegen spricht. Kasimir hat da ja den entsprechenden Hinweis und Verweis gegeben. So lerne ich eben auch dazu. ;)

Liebe Grüße

Klaas

• Super, danke Klaas.... ich wäre ja gerne näher rangegangen, aber der war im steilen Hang mittendrin...

Whow... danke. Mit ganz links meinst Du unten links den angeschnittenen wahrscheinlich.... von dem sieht man ja fast gar nix.... ich hab da oben im steilen Hang was Großes Grünes auf die Blüte fliegen sehen. Weil ich da nicht hinaufkonnte, hab ich einfach mit der Kamera drauf gehalten... Und dann gefiel mir das Bild so gut, weil ich die kleinen Käfer zufällig auch so gut im Flug drauf hatte.... aber dass ich die sogar bestimmt bekomme, damit hätte ich nicht gerechnet... Danke!

Mit links meine ich von den drei fliegenden Käfern den linken. Die sind alle drei komplett zu sehen. Abgeschnitten sehe ich unten links nichts. Da sehe ich nicht mal einen Käfer!? Ich sehe nur noch auf der rechten Blüte am unteren linken Randbereich der Blüte, eine Hymenoptera, die eine Ichneumonidae sein sollte und hier zur ehemaligen Gattung Ichneumon gehört. Die Gattung wurde leider aufgespalten, so dass ich nicht sagen kann, zu welcher Gattung das Tier heute gehört.

Liebe Grüße

Klaas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!