Meine Spechthöhle ist ein gut 1 m langes Stück von einem Baumstamm, ausgehöhlt von einem Schwarzspecht.
Der Förster wollte es verheizen aber ich bettelte es ihm ab und nun steht es bereits seit einigen Jahren auf meiner Terasse und dient kleinen Bienen und Wespen als Insektenhotel.
Vor kurzem entdeckte ich daran das folgende Tierchen, welches scheinbar großes Interresse an den Brutlöchern der anderen Insekten hatte.
Wer mag das sein?
Die Bilder stammen vom 10.07.2024, Sachsen-Anhalt, LK Salzwedel
Ein Fremder an meiner Spechthöhle ---> Leucospis dorsigera
-
- bestimmt auf Artniveau
-
wannabee -
July 19, 2024 at 10:19 PM
-
-
Hallo,
da guckst Du zum Beispiel mal auf der Seite von Herrn Westrich vorbei:
Film: Eiablage von Leucospis dorsigera
Viele Grüße
Ziegelstein
-
Das ist spannend! Ein Freund aus Portugal war letztes Jahr ganz begeistert, als er eine Wespe mit dicken Hinterschenkeln gefunden hatte. So sehr, dass ich mich daran erinnert habe und seine Life-list bei iNat durchwühlt habe. Schau mal, könnte das passen? Leucospis gigas
Leucospididae sind wohl ziemlich selten. https://www.wildbienen.info/gegenspieler/leucospididae.php
-
Display More
Hallo,
da guckst Du zum Beispiel mal auf der Seite von Herrn Westrich vorbei:
https://www.wildbienen.info/gegenspieler/leucospididae.php
https://www.wildbienen.info/movies/leucosp…igera_movie.php
Viele Grüße
Ziegelstein
Oha! Mein *Fremder* ist also ein Mädchen, ihr Legebohrer auf dem Rücken ist ja gut zu erkennen.
Schade, dass ich sie nicht länger beobachtet habe! Wer weiß .... vielleicht hat sie ja ein Ei in meiner Spechthöhle abgelegt.
Würde mich freuen, wenn auf meiner Terasse ein Insekt leben würde, welches anscheinend nur selten gesehen wird
-
Das ist spannend! Ein Freund aus Portugal war letztes Jahr ganz begeistert, als er eine Wespe mit dicken Hinterschenkeln gefunden hatte. So sehr, dass ich mich daran erinnert habe und seine Life-list bei iNat durchwühlt habe. Schau mal, könnte das passen? Leucospis gigas
Leucospididae sind wohl ziemlich selten. https://www.wildbienen.info/gegenspieler/leucospididae.php
Ich denke, die Zeichnung meiner Wespe passt besser zu Leucospis dorsigera.
Aber die Leucospis gigas soll ja sogar noch seltener sein
-
wannabee
July 20, 2024 at 10:32 PM Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau -
Ich habe das Label auf *bestimmt auf Artniveau* geändert.
Das ist doch richtig, oder? Leucospis dorsigera ist die Art, oder??? -
Denke schon, dass es L. dorsigera ist.
-
Da sieht man mal, wie lange ich für die Recherche gebraucht habe, denn Ziegelsteins Antwort hatte ich überhaupt noch nicht gesehen. Immerhin bin ich ganz stolz, dass ich auch alleine bei Leucospis gelandet bin.

-
wannabee
July 21, 2024 at 3:10 AM Changed the title of the thread from “Ein Fremder an meiner Spechthöhle” to “Ein Fremder an meiner Spechthöhle ---> Leucospis dorsigera”. -
Da sieht man mal, wie lange ich für die Recherche gebraucht habe, denn Ziegelsteins Antwort hatte ich überhaupt noch nicht gesehen. Immerhin bin ich ganz stolz, dass ich auch alleine bei Leucospis gelandet bin.

An sich ist Gattung Leucospis nicht schwer in der Bestimmung. Also, die Gattung. Aber da sie so selten gefunden werden, gibt es nicht viel darüber in der Literatur. Erschwerend kommt hinzu, dass das meiste Fachliteratur ist, die den meisten nicht so schnell in die Hände fällt. Im Internet zeigt es sich dann ähnlich. Es gibt zwar sehr viele Fotos und Links, aber eben nur, wenn man die Gattung schon kennt, also weiß, dass es Leucospis ist. Solange man den Gattungsnamen nicht hat, tritt man erst mal auf der Stelle. Und dieser erste Schritt ist halt der größte und Zeit aufwändigste.
Du hast also allen Grund stolz zu sein auf Deine Recherche-Leistung und Dein Recherche-Ergebnis.
Liebe Grüße
Klaas
-
wannabee Es gibt eine junge Frau in Bonn an der Uni (ich denke, sie ist noch da, letzter Kontakt ist ca. ein Jahr her), die sich mit dieser Gruppe intensiv befasst. Dafür braucht sie auch Material. Wenn Du also noch mal ein Tier an Deiner Spechthöhle siehst, kannst Du vielleicht das eine einsammeln, um es an die Dame weiter zu leiten!??
Liebe Grüße
Klaas
-
Klaas Reißmann , das würde ich nicht übers Herz bringen. Tut mir leid, wirklich

Aber wahrscheinlich werde ich es eh nicht mehr wiedersehen. -
Liebe wannabee,
das Tier sieht wirklich irre aus.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!