Hallo,
ich hab jetzt mal meinen Keller mit etlichen Kartons an Mineralien aufgeräumt. Da kamen einige Stufen wieder zu Tage, die ich schon jahrelang nicht mehr in der Hand hielt. Bei manchen wußte ich gar nicht mehr, dass ich die überhaupt hab. ![]()
Die besten Stücke werden natürlich auch gleich fotografisch dokumentiert. Da wäre zunächst eine Stufe (3 x 4 cm gross) mit Barytkristallen,die reich mit kleinen Markasitkriställchen besetzt ist.Fundort ist die Grube Sauberg bei Ehrenfriedersdorf im Erzgebirge.
Dieser Chrysokoll aus einem Bergwerk in Kupferberg,Oberfranken hat eine recht intensive blaue Farbe und ist 3 cm groß.
Magnetit aus Pöhla im Erzgebirge. Das 4 x 4 cm grosse Stück ist mit kleinen Kristallen auf einer Skarnmatrix reich besetzt.
Rauchquarz aus einem Steinbruch in der Nähe von Aue,Erzgebirge Etwa 14 cm groß.
Eine Rarität aus dem Erzgebirge ist das seltene Vanadium-Mineral Descloizit.Das Stüfchen ist etwa 1 cm groß und stammt aus der Grube Gelbe Birke bei Schwarzenberg.
Pikropharmakolith aus Zschorlau im Erzgebirge ...
... und Pharmakolith aus Pöhla
Pyromorphit in bis zu 3 mm großen Kristallen von der Grube Beihilfe bei Halsbrücke,Erzgebirge.
![]()
![]()
Auch Eigenfunde sind dabei,wie diese Fluoritkristalle (bis 3 mm KL) von der Halde der Grube Eisernes Schaf bei Annaberg im Erzgebirge.
Pharmakosiderit in mm-großen würfeligen Kristallen auf einer 6 cm großen Stufe.
![]()
![]()