Moin zusammen,
wir wohnen seit einigen Monaten in einem älteren Haus (50er Jahre) mit etwas gruseligem Keller, Kriechboden und mit Holz vertäfelten Zwischendecken. Also genügend Möglichkeiten, um ein paar ungeplante Mitbewohner unterzubringen.
Eigentlich seit Anfang an - und nun wo es wärmer wird vermehrt - finden wir kleine Falter im Erdgeschoss. Ich habe euch ein paar Bilder angehängt und habe die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt herauszufinden, was für ein Exemplar es sich handelt.
Die Falter sitzen zu 90% an der Decke und verhalten sich ruhig, ist Nachts eine Lampe oder der Fernseher an, sieht man hin und wieder ein Exemplar durch den Raum fliegen. Die Falter sind gut 1cm lang (Foto mit Lineal ist angehängt) und <0.5cm breit. Sie sind dunkel gefärbt und tragen ein Muster, das man auf den Fotos hoffentlich ausreichend erkennen kann.
Unsere Vermutung war, dass wir ein Problem mit Lebensmittelmotten haben. Die Google Suche hatte ein gewisse Ähnlichkeit mit der sog. Mehlmotte ausgespuckt. Ich war skeptisch, weil wir die Motten eigentlich nie in der unmittelbaren Nähe der Lebensmittel finden und auch keine Probleme mit Maden haben. Die Schubladen und Schränke sehen gut aus. Seit ein paar Tagen haben wir Mottenfallen aufgehängt, aber hier sich nur eine einzige Motte "fangen lassen". Ich bleibe also skeptisch und gleichzeitig ratlos. Aber vielleicht habt ihr einen Tipp?