Hallo,
da hier im Forum sehr oft und sehr gut über Pilzbestimmung berichtet wird, möchte ich
einen Pilzfund (August 2021) vorstellen, für den ich bisher keinen Namen gefunden habe.
Ich hatte zuerst die Richtung Korallenpilze vermutet.
Für Pilzkenner vielleicht kein Problem.
Auf dem (nicht optimalen) Foto könnte man denken, dass der Pilz auf dem Moos wächst.
Der Fichtenzapfen könnte als Größenvergleich dienen.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Uwe
Korallenpilz?
-
- unbestimmt
-
Lordus -
February 23, 2024 at 9:25 PM
-
-
Hallo, Uwe,
ich hätte vermutlich eher an einen Schleimpilz gedacht. "Hätte" und "gedacht": also keinerlei Bestimmung, sondern Vermutung. Korallenpilze kenne ich mit deutlicher erkennbaren Einzel-"stielen", die auch verzweigen können. Bin gespannt, was die Pilzkenner hier sehen. -
Hallo Uwe,
ich bin da ganz bei Sabine. Ist wohl ein Schleimpilz. Er erinnert mich an eine Varietät der Gelben Lohblüte ( Fuligo septica ). Die Varietät wäre dann Fuligo septica var. candida. Sie ist nicht häufig und befällt unter anderem auch gerne Fichtennadeln und dünne Ästchen auf moosigem Untergrund. Könnte also passen. Deine Abbildung zeigt wahrscheinlich eine frühe Entwicklungsphase des Schleimpilzes.
Sieh dass bitte als Vermutung und nicht als Bestimmung von mir an.
Gruß
Harry -
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Hinweise, die mit Sicherheit den richtigen Weg weisen, Schleimpilze
kannte ich bisher nicht.
Bei Wikipedia habe ich den Artikel zu Schleimpilzen gelesen, ein beigefügtes Bild
kommt meinem Foto sehr nahe. Interessant ist noch, dass es sich bei den Schleimpilzen
weder um einen Pilz noch um ein Tier handelt. Quasi ist es eine Art Anhäufung von
Amöbenähnlichen Gebilden.Wäre es richtig, den Status auf "bestimmt bis zur Familie" zu ändern sowie den Titel in
"Korallenpilz -> Schleimpilz Familie Physaridae"?Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Uwe -
Moin, Uwe,
Wäre es richtig, den Status auf "bestimmt bis zur Familie" zu ändern sowie den Titel in
"Korallenpilz -> Schleimpilz Familie Physaridae"?Ich würde sagen, das kann man machen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!