Gleich zwei Eiablagen konntest du beobachten und fotografieren, wirklich toll. ![]()
Sehr schön auch der Doppelregenbogen und natürlich das Elfenbein-Flechtenbärchen.![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountGleich zwei Eiablagen konntest du beobachten und fotografieren, wirklich toll. ![]()
Sehr schön auch der Doppelregenbogen und natürlich das Elfenbein-Flechtenbärchen.![]()
Vielen Dank Uwe!
Bin wieder zurück aus dem Urlaub.... jetzt gehts an Bilder sichten... ![]()
Hallo zusammen,
Zwischendrin muss ich mal ein paar Fotos aus der Heimat zeigen....
Bei einem kurzen Spaziergang am Waldrand gefunden
Eine richtig grosse und schöne unbestimmte Raubfliege mit Beute
Und über diesen besonders hübschen Rotrandbär (Diacrisia sannio) hab ich mich besonders gefreut...
Vorigen Sonntag waren nach viel Regen bei herrlichem Wetter und zu Mittag dann 35° auf der Gsollalm.... Dort haben voriges Jahr so viele Waldhyazinthen geblüht.... heuer war alles voll mit Fuchs-Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii)
Eine unbestimmte Schnake
ein unbestimmter Scheckenfalter
Aus diesem Hausdach wächst ein Baum
Der Fruchtstand vom Echten Seidelbast (Daphne mezereum)
Wieder Fuchsknabenkraut
Mücken-Händelwurz (Gymnadea conopsea)
Und dann die schöne Überraschung: Türkenbundlilien (Lilium martagon)
Ein Bergweissling (Pieris brynoae)
Ein unbestimmter Erebia, da bin ich leider gescheitert...
Pantherspanner (Pseudopanthera macularia)
Es waren an dem Tag für unsere Verhältnisse recht viele Falter unterwegs... diverse Weisslinge, C-Falter, Admiral und Bläulinge die meisten haben sich leider nicht fotografieren lassen...
Und mitten in der Wiese der Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum)
Und dann zu meiner großen Freude ein Großer Schillerfalter (Apatura iris)... leider nur im Gegenlicht... er ist mir immer wieder davon geflattert....
Und jede Menge Großblütiger Fingerhut (Digitalis grandiflora)
Ein Braunauge (Lasiommata maera)
die hübsche Wald-Wicke (Vicia sylvatica)
Es gab auch noch die ein oder andere Weiße Waldhyazinthe (Platanthera bifolia)
Und immer wieder Fuchs-Knabenkraut
Der nächste Türkenbund war überhaupt nicht mehr schön.... was kein Wunder war....
Dann gab es etliche Große Zweiblatt (Neottia ovata)
Gattung Laeticolora
Noch ein Braunauge
Immer wieder Scheckenfalter - ich glaub, die werde ich nie lernen...
Tollkirschen (Atropa belladonna)
Und dann etwas mir unbekanntes, könnte es die Moos-Nabelmiere (Moehringia muscosa) sein?
Platterbsen-Widderchen (Zygaena osterodensis)
Sechsfleck-Widderchen (Zygaena flipandulae)
Ein frischer, wunderschöner Schönbär Callimorpha dominula) flog vorbei, man hat seine knallroten Unterflügel super gesehen... und dann hat er sich auch hingesetzt...
Und zum Schluss lag noch eine kleine Westliche Blindschleiche (Angius fragilis) auf dem Weg... wir dachten erst, sie ist tot. Aber als ich sie vorsichtig mit meinem Stecken berührt habe, ist sie langsam in Richtung Grün am Wegrand --- äh... wie sagt man denn da? Gegangen ist sie nicht... gekrochen? ![]()
Dann hatten wir noch eine Beobachtung der besonderen Art... wir waren noch in der Nähe der Alm, aber schon auf der Forststrasse auf dem Rückweg, als wir plötzlich einen Hubschrauber gehört haben... der hat die Felswand abgesucht...
Dann hatte er offensichtlich jemanden gefunden und flog hinunter zur Alm und dem Geräusch nach zu urteilen ist er auch dort gelandet. Fast zeitgleich sauste ein Polizeiauto an uns vorbei mit einem 2. Mann drin. Offensichtlich ein Retter.... Bald drauf startete der Hubschrauber wieder und der Retter hing am langen Seil...
Wahnsinn, wie der Pilot vorsichtig zu der betreffenden Stelle hingeflogen ist, knapp am Felsen und der am Seil hängende Mann hat nicht geschaukelt oder sonst die Gefahr gehabt, an den Felsen zu knallen... ganz sanft hat er ihn abgesetzt...
Bald drauf war der Gesuchte auch am Seil befestigt, und ebenso vorsichtig stieg der Hubschrauber wieder auf...
Er landete daraufhin wieder auf der Alm... dann dauerte es eine ganze Weile und schliesslich flog der Hubschrauber in Richtung Tal davon. Einiges später kam auch das Poilizeiauto wieder zurück, diesmal nicht so schnell...
Die Leistung des Teams war grandios... das alles hat nicht wirklich lange gedauert.. ich ziehe meinen virtuellen Hut!
Schliesslich waren wir für die Heimfahrt echt froh über die Klimaanlage im Auto.... aber es war ein toller Tag...
Liebe Silke,
zur unbestimmten Schnake meint observation Dictenidia bimaculata. Ich habe das jetzt aber nicht gegengecheckt.
Die Hubschrauberrettung hat in den Alpen echt was drauf. Wir haben mal einen Einsatz auf einer Bergalm erlebt, wo der Heli an einer Stelle gelandet ist, wo man es sich gar nicht vorstellen konnte. Und bei uns vor der Haustür ist auch mal einer ganz früh morgens einer gelandet zwischen den Holzstapeln. Dass die das so hinbekommen ist jedes Mal ein Wunder. Insbesondere für die Menschen, die in Gefahr und gesundheitlicher Not sind und nur so schnell in ein Hospital gelangen können.
Danke liebe Sabine,
ja, die Hubschrauberpiloten und die Bergretter leisten echt was.
Danke für die Dictenidia bimaculata, hab das nachgeschaut, das ist die einzige Art der Gattung, die in Europa vokommt... passt auch von der Beschreibung her...
Deine Funde in der Heimat brauchen sich nicht vor denen aus dem Urlaub zu verstecken! Du hast so viel gesehen, was ich hier wahrscheinlich vergeblich suchen würde...
Die diversen Falter sind mehr als hübsch und eine schwarze Schnake habe ich noch nie gesehen.
Der Baum, der aus der Kate heraus wächst, ist einfach nur toll. Toll, dass das so stehen gelassen wird!
Die Hubschrauberrettung zu beobachten war sicher spannend. Ich frage mich nur, kam der Gerettete von oben oder von unten...?
Jedenfalls scheint er einigermaßen fit gewesen zu sein, sonst hätten sie ihn sicher liegend transportiert.
Die Hubschrauberrettung zu beobachten war sicher spannend. Ich frage mich nur, kam der Gerettete von oben oder von unten...?
Jedenfalls scheint er einigermaßen fit gewesen zu sein, sonst hätten sie ihn sicher liegend transportiert.
Danke Addi, ja, das habe ich mich auch gefragt.... er ist dort gesessen und selbständig zum Retter hin, was ich so durch die Kamera gesehen habe... Ich wüsste nicht, dass dort auf der Hinterseite eine Klettertour verläuft.... der Wanderweg kommt von der anderen Seite und führt über die Hinterseite, die hier auf den Bildern zu sehen ist, auf den Gipfel... wenn der da abgestürzt wäre, wäre er nimmer gestanden...
In einem solchen Gelände reicht ein umgeknickter Fuß oder ein Bänderriß und es wird ein Hubschrauber benötigt.
Da kommt so ohne weiteres kein anderes Gefährt hin.
Viele Grüße
Dirk
Ich hab jetzt mal die Wanderkarten befragt.... da geht tatsächlich ein Wanderweg lang.... hab ich noch nie gehört....
Zum Glück gibts die Bergrettung und zum Glück ist dem Betreffenden nichts Schlimmes passiert...
da geht tatsächlich ein Wanderweg lang.... hab ich noch nie gehört....
Ich hoffe, Du wirst ihn nicht ausprobieren!
Ich hoffe, Du wirst ihn nicht ausprobieren!
Kurz hatte ich überlegt.... aber eher nicht.... im Fels gibt es nicht wirklich was zu entdecken und das macht mir inzwischen mehr Freude...
Wieder ein sehr spannender und sehenswerter Bericht! ![]()
Gleich zwei schöne Bärenfalter, dazu noch Widderchen und vieles andere.
Wirklich spannend, die Bergrettung!
... und sooooviele schöne Fotos! Der Schönbär und der Große Schillerfalter gefallen mir am besten, neben dem Dach mit dem Baum ![]()
Danke Euch!
In den Bergen gibts immer viel zu entdecken. Eigentlich wollte ich vergangen Sonntag wieder rauf zur Almrauschblüte.... Erst waren ab Nachmittag Gewitter angesagt... das wäre sich leicht ausgegangen...Am Samstag Abend hiess es dann schon, ab Mittag.... da hab ich dann schon überlegt... Gewitter am Berg muss nicht wirklich sein.... Also hab ich die Entscheidung auf Sonntag früh verlegt und da war es schon komplett bewölkt und hat geregnet... Warum ist es immer nur unter der Woche schön und Sonntags nicht? ![]()
An Faltern fliegt hier ja fast gar nichts.... Am Waldrand findet man hauptsächlich die Schornsteinfeger (Aphantopus hyperantus)
einmal gabs sogar ein Pärchen
Und der hübsche Kerl hier sass vorgestern an der Wand aussen am Bürogebäude...
Agapeta zoegana
Und das absolute Highlight war vorgestern auf dem Weg zu Arbeit.... dieser hübsche Fuchs war nicht sehr scheu.....
"Ist da was drin?"
"Ups, was willst Du?"
"Ich schleich mich lieber..."
"Und tschüß"
Und der hübsche Kerl hier sass vorgestern an der Wand aussen am Bürogebäude...
Agapeta zoegana
Na immerhin, klein,aber fein! ![]()
Die Begegnung mit dem Fuchs ersetzt zwar nicht die Falter, war aber doch sicherlich auch ein schönes, nicht alltägliches Erlebnis für dich.
Also iiiihich finde ja die fuchsbegegnung sogar noch spannender als Falter!
Bei mir werden die seit 2018 so stark bejagt, dass ich nur noch ganz selten mal einen sehe. Dabei lieb ich die so sehr!
Wunderschöne Bilder ![]()
Wie cool, ein Fuchs so nahe und schön fotografiert!
Der Falter an der Wand ist aber auch ein ganz hübscher! Und den Schornsteinfeger habe ich noch nie gesehen...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!