Neuheiten und Sonstiges aus 2024: Nachtfunde aus August

• Eine ganze Menge interessantes Kleinzeug! :97:

3.2. Natürlich habe ich Uwes Moosfreund Anregung aufgegriffen und mir die Mandelbäume näher angeschaut.

Das freut mich sehr und du warst sogar erfolgreich. :alright:
    Nun fehlt nur noch ein nächtlicher Mandelbaumbesuch.;) Vor den langweiligen Honigbienen hast du dann auch Ruhe.:)

7.2. Nachtrunde mit einem neuen Falter

Glückwunsch zum persönlichen Erstfund dieser sehr schönen Eule.:98.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Wer meine Listen in der Signatur anschaut, wird sehen, dass sich ganz schön was getan hat. Am Sonntag war ich in Cádiz, bzw. San Fernando und habe den gestrigen Tag fast nur damit verbracht die Fotos zu bearbeiten... zwischendurch musste ich aber natürlich auf eine kleine Runde und da kam auch etwas zusammen.

Aber jetzt möchte ich erst noch eine "Altlast" vorstellen.

Am Freitag 9.2. hat es fast den ganzen Tag geregnet und gestürmt. (Das ist hier wirklich bemerkenswert.) In einer Regenpause bin ich los für mein "tägliches Viech", aber es wurden statt dessen 10 Schirme! Auch die nächsten Tag hat es immer mal wieder geregnet und am Montag habe ich endlich mal wieder eine Nachtrunde gemacht.

Protagonisten waren vor allem Schnecken:
    Gefleckte Weinbergschnecke - Cornu aspersum

Bierschnegel - Limacus flavus

Stumpfschnecke - Rumina decollata

oder Insekten, die "keine Wahl" haben:
    Raupe von Larentia malvata, natürlich auf Malve

oder "wetterfeste" Arten wie dieser noch unbestimmte Ocypus:
    Klaas Reißmann - hat er nicht einen bläulichen Schein und wäre damit Ocypus ophthalmicus?

Neu für die Jahresliste war immerhin dieser kleine Wickler:
    Crocidosema plebejana

Dann habe ich mich an Uwes ( Moosfreund ) Vorschlag erinnert zu schauen, was denn nachts an den Mandelblüten los ist.

Lange habe ich mit meiner Stirnlampe in den Baum gestarrt - aber da schwirrte nichts! Aber dann sah ich tatsächlich hoch oben ein Auge leuchten!

ein bisschen näher, dafür unscharf (windig war es auch)

Schließlich habe ich andere Zweige runter gezogen und konnte so etwas näher ran (mit der einen Hand den Zweig halten, mit der anderen fotografieren)

Und dann ist es so eine "graue Motte". :37: Ohne erkennbare Zeichnung tippe ich auf Agrotis, vielleicht A. segetum?

Immerhin freut es mich, dass ich es versucht habe und Dank an Uwe für den Tipp! :arm:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Kasimir February 20, 2024 at 1:16 PM

Changed the title of the thread from “Neuheiten und Sonstiges aus 2024: 1.-7. Februar Kleinzeug” to “Neuheiten und Sonstiges aus 2024: 12. Februar regnerische Nachtrunde”.
  • Ich würde gefühlsmäßig sagen, dass der vermeintliche Ocypus oühthalmicus zu breit gebaut ist, um wirklich diese Art zu sein. Und der blaue Schein ist tatsächlich so auffällig, dass Du mich nicht fragen würdest, sondern es wüsstest. ;)

Also, Ocypus ja, aber ophthalmicus glaube ich eher nicht. Um das aber sicher sagen zu können, müsste ich ihn wohl persönlich kennen lernen.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Klaas Reißmann , borisb sieht keinen bläulichen Schein und wirft O. aethiops in die Runde. Von dem weiß ich leider gar nichts.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Ich schon, aber nicht genug, um ihn am Bild zu bestimmen. :(

Boris Büche hat aber extrem viel auf dem Kasten. Wenn er aethiops in die Runde wirft, dann gibt es gute Gründe dafür. Vermutlich nur noch weitere Arten, die in Frage kommen können und die er nicht ausschließen kann..., je nach dem, mit welchem Wortlaut er ihn in die Runde warf.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• je nach dem, mit welchem Wortlaut er ihn in die Runde warf

deshalb habe ich den Link eingefügt, damit du das selber beurteilen kannst. :21:

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Lange habe ich mit meiner Stirnlampe in den Baum gestarrt - aber da schwirrte nichts!

Hallo Susanne,

ich hätte auch nicht erwartet, dass es dort recht schwirrt. ;) Eher an ruhig auf den Blüten sitzende oder herumkletternde Falter hatte ich gedacht, als ich dir zur Suche geraten habe.
    Über deinen Fund, wenn auch am Foto vermutlich nicht sicher bestimmbar, habe ich mich wirklich sehr gefreut.:87::ups:

Dank an Uwe für den Tipp!

Aber bitte und gerne wieder! :)

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• deshalb habe ich den Link eingefügt, damit du das selber beurteilen kannst. :21:

Ok, das ist nur der Vorschlag einer Art. Das heißt, er sieht was, was in Frage kommen könnte, aber will sich nicht festlegen. Ergo: Unsicherheiten und abwarten, ob es weitere Kommentare gibt. Vielleicht erst mal unter Ocypus cf. aethiops ablegen!?

Liebe Grüße

Klaas

• Während hier der Winter wieder zurückgekehrt ist - heute mit Regen und Hagel und die Nachttemperatur soll auf 2° C zurückgehen - war letzten Sonntag Frühling und ich war mit der Reisegruppe in Cádiz. Zum Karneval hieß es, aber ohne mich! :99:. Der Bus fuhr schon um 8 Uhr morgens, so dass noch Zeit für das obligatorische Frühstück blieb. Die Ameisen und Schwebfliegen erspare ich euch. In der Nähe des Hafens von Cádiz, wo uns der Bus absetzte, ist auch der Bahnhof. Jetzt kenne ich mich ja aus und so bin ich gleich nach San Fernando gefahren. Na ja, "gleich", wir waren erst nach 12 Uhr da und der Nahverkehrszug fuhr um 13:10. Aber dann auch nur 20 Minuten. Die Bucht von Cádiz bietet diesen Anblick.

Es war Niedrigwasser und auf den freigefallenen Schlammflächen gab es Limikolen, die meine diesjährige Liste erweiterten.

Sandregenpfeifer - Charadrius hiaticula

Alpenstrandläufer - Calidris alpina

Großer Brachvogel - Numenius arquata #Neu4me

Die ersten Rauchschwalben - Hirundo rustica sammelten Schlamm für ihre Nester.

Fliegende Flamingos - Phoenicopterus roseus. Ähnlich wie beim Trauerschwan sieht man in den Flügeln noch einen andere Farbe, diesmal Schwarz.

Kleine Kanäle entwässerten das Gebiet.

Noch mehr Limikolen:
    Rotschenkel - Tringa totanus

Uferschnepfe - Limosa limosa

Stelzenläufer - Himantopus himantopus

Auf dieser Schlammbank kann man vielleicht schon erkennen, was da noch so wuselte.

Westafrikanische Winkerkrabben - Afruca tangeri. Da habe ich viele Fotos gemacht, von denen ich einige zu dieser Collage zusammengefügt habe. Die Männchen mit ihrer einen großen Schere winkten. Die zwei oberen Fotos zeigen es. Zu etwas anderem ist die Schere auch nicht zu gebrauchen. Ich habe Weibchen beobachtet, die mit ihren zwei kleinen Scheren beidhändig Kleinzeug aus dem Schlamm sammelten und fraßen (Foto 4), die Männchen konnten das nur mit der eine kleinen Schere. Es gibt übrigens Rechts- und Links-"Scherer" (Foto 3).
    Die Art kommt nur am östlichen Atlantik vor, von Angola bis zur Algarve.

Es war sonnig, aber windig, so dass an Insekten nichts zu sehen war ausser diesem Admiral - Vanessa atalanta.

In einem geschützten Eckchen sonnte sich auch die erste Südiberische Mauereidechse - Podarcis vaucheri.

Dann war ich dem Kanal folgend schon wieder in der Nähe des Bahnhofs und stellte auf der Karte fest, dass südöstlich des Ortes auch noch ein Feuchtgebiet ist. Da war ich noch nie! Zeit genug hatte ich auch. Unterwegs sah ich schöne Zementfliesen in einem Hauseingang.

Auch hier gab es wassergefüllte Gräben.

Mit Flussuferläufer - Actitis hypoleucos

Kiebitzregenpfeifer - Pluvialis squatarola

In den Büschen hüpften auch andere kleine Vögel, Bluthänflinge und Cistensänger habe ich erkannt. Und während ich noch so in das Gestrüpp starre, taucht immer mal wieder ein Kopf zwischen den gelben Blüten des Nickenden Sauerklees - Oxalis pes-caprae auf. Da musste ich noch länger starren, aber dann tat mir das Tier den Gefallen, sich mehr zu zeigen. Tatsächlich - ein Rothuhn - Alectoris rufa! Das hatte ich in dem Habitat überhaupt nicht erwartet - da sieht man mal, wie wenig Ahnung ich habe. Scheinbar ist die Hauptsache einfach niedrige Vegetation. Jetzt kommen ein paar mehr Bilder, das war so schön zu beobachten.

Oje, keine Deckung - bloß schnell weiter!

Und dann konnte ich sogar entdecken, dass es zwei sind.

Ist es nicht schön? :45:

Dann war ich schon wieder fast am Ende meiner kleinen Runde angekommen. Da wuchsen die größten Disteln, die ich bis jetzt gehen habe - Artischocken (oder die Wildform davon) - Cynara cardunculus.

Und an einem weiteren kleinen Graben stand zu guter Letzt noch ein Löffler - Platalea leucorodia. Sein Schopf sieht hier aus wie eine Mähne.

Jetzt ging langsam die Sonne weg und ich zog meine ganzen Schichten wieder an.

Hochzufrieden bin ich durch die Stadt zurückgelaufen, da kam ich auch noch an Karnevalsveranstaltungen vorbei. Es gibt keinen Umzug, sondern einzelne Gruppen ziehen durch die Stadt und führen dann auf einer Bühne etwas auf, das dann auch prämiert wird-

Der Nahverkehrszug zurück ging um 19 Uhr. In Cádiz bin ich noch am Wasser gesessen und habe den Sonnenuntergang beobachtet. Das Foto ist allerdings unscharf und ausserdem habe ich mein Kontingent voll ausgeschöpft. Um 21 Uhr ging der Bus zurück, um 23:30 war ich wieder zu Hause und habe noch angefangen, die Fotos zu bearbeiten, bis ich um 1:30 nicht mehr konnte.

Hier kann man meine Runde bei komoot sehen.

https://www.komoot.com/de-de/tour/1444219284

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

Edited 2 times, last by Kasimir (February 27, 2024 at 1:30 AM).

• Kasimir February 27, 2024 at 1:31 AM

Changed the title of the thread from “Neuheiten und Sonstiges aus 2024: 12. Februar regnerische Nachtrunde” to “Neuheiten und Sonstiges aus 2024: 18. Februar San Fernando”.
  • Die Ameisen und Schwebfliegen erspare ich euch.

:39:

Was für ein abwechslungsreicher Ausflug und mit so viel Sichtungen, wovon wir hier nur träumen können!
    So viele Vogelarten, die ich hier nie zu sehen bekomme. Interessant, dass die Flamingos das Schwarz an den Flügeln haben (wie die Trauerschwäne das Weiß). Wenn sie im Wasser herumstehen, wie man es so kennt, würde man (ich) das nicht erwarten.
    Das Rothuhn ist wirklich ein ganz schicker Vogel! :thumbup:
    Die Fliesen und das Stillleben mit Kahn gefallen mir ebenfalls sehr gut.
    Was für ein langer Ausflug - und dann schaffst Du es noch, Dich an den Computer zu setzen...!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ein Traum, so tolle Fotos vom Rothuhn machen zu dürfen. :love:

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 289, Orpheusspötter

- Welt (2026): 310 (93), Tschuktschenstelze (Waldschnepfe)

- (Garten): 130, Gartengrasmücke

Wirbellose: 1.780, Tipula oleracea

• Interessant, dass die Flamingos das Schwarz an den Flügeln haben (wie die Trauerschwäne das Weiß). Wenn sie im Wasser herumstehen, wie man es so kennt, würde man (ich) das nicht erwarten.

Ja, das habe ich eigentlich erst jetzt so wirklich begriffen, wie so ein Flügel gefaltet sein muss, dass man die Handschwingen überhaupt nicht sieht.

Ein Traum, so tolle Fotos vom Rothuhn machen zu dürfen.

Das Rothuhn war wirklich das Highlight, konnte auch den neuen Großen Brachvogel nicht entthronen. Ich mache ja sonst maximal 2-3 Fotos, weil ich dann denke, ich hätte alles gesehen, aber diesmal waren es 25 (die gelöschten nicht mitgezählt) und vom ersten bis zum letzten sind über 25 Minuten vergangen. Davor gab es noch eine Weile, wo ich nur diesen relativ kleinen Kopf aus den Blüten habe auftauchen sehen und erstmal nicht wusste, was das nun ist. Natürlich sind die Fotos mit maximalem Zoom und dann noch ausgeschnitten. Die Tiere waren schon recht weit weg, mit einem Graben dazwischen. Aber so fühlten sie sich offensichtlich total sicher (bis auf die 5 Schritte ohne Deckung :89:).

So, dann gibt es jetzt auch noch Schwebfliegen und Ameisen. Ich hatte in dem Beitrag nämlich die 30 Fotos voll ausgeschöpft- und ehe ich eins vom Rothuhn lösche...

Hainschwebfliege - Episyrphus balteatus

Goldhalsschwebfliege - Meliscaeva auricollis

Und die Ameisen haben mich echt geärgert. Da habe ich erkannt, dass sie anders sind, als meine normalen Messor oder Camponotus - aber diese Biester hielten ja einfach nicht still! :53:

Aphaenogaster sp.

Da hat mir ein Spezialist auf iNat sogar gesagt, es könnte senilis oder iberica sein, aber er könnte die Antennensegmente nicht zählen.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Oh wie schön, Du hast die Ameisen und Schwebfliegen noch nachgereicht. :arm: Wenn die Biester nicht still halten, dann ist es so gut wie nicht möglich, sie scharf zu fotografieren. Aber man sieht, dass sie interessant aussehen.
    Das erste Foto von der Hainschwebfliege mit dem Schattenwurf - wunderbar!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Susanne,
    das ist jetzt aber unfair, Adelheid hat schon sämtliche Arten hervorgehoben, die ich auch erwähnen wollte. Doppelt ist doof. Aber meine Top-Favoriten sind natürlich das Rothuhn und der Löffler. Das Rothuhn hast du letztes oder vorletztes Jahr schon mal entdeckt, aber dieses Jahr sind dir viel bessere Fotos gelungen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Toll!

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Susanne,

was für eine Vogelwelt, davon kann man bei uns nur träumen. Allen voran das Rothuhn.

Auch die fliegenden Flamingos gefallen mir sehr gut.

In deinem vorherigen Beitrag hast du den Bierschnegel gezeigt, ich kenne nur den Tigerschnegel.

Liebe Grüße Wiltrud

• Ich bastele immer noch an meinem Deutschland-Buch, deshalb habe ich gerade wenig Zeit und zeige euch nur eine Zusammenfassung des März.

Vom 29.2. bis 3.3. war ich in Jimena de la Frontera (Provinz Cádiz) bei einer Freundin.
    1 Am 2.3. morgens begegnete mir diese Falsche Schwarze Witwe - Steatoda paykulliana im Spülbecken in der Küche. Ich habe sie in einer Tasse gefangen und nach draußen gesetzt. Das ist zwar nichts Seltenes, aber so schön gefärbt und gemustert sieht man sie nicht oft. Was für ein toller Start in den Tag!
    2 Am selben Tag fand ich diesen - wohl unbestimmbaren - Dungkäfer - Chelotrupes sp.
    3 Am 15.3. war ich in Fuengirola am Stand und habe ein paar Muscheln gesammelt und diesen toten Einsiedlerkrebs - Dardanus arrosor entdeckt. #Neu4me
    4 Am 16.3. in meinem Patio eine Erdwanze - Crocistethus waltlianus #Neu4me
    5 Am selben Tag ebenfalls im Patio Cordicomus instabilis (Familie Blütenmulmkäfer) #Neu4me
    6 Am 17.3. im Pinienwald - nicht neu, aber wann bekommt man den Postillion - Colias croceus schon mal mit offenen Flügeln zu sehen? Ich wusste z.B. nicht, dass das Weibchen helle Flecken in der braunen Randbinde hat.
    Am 23.3. war ich in Loja (Provinz Granada). Dort entdeckte ich an einem kleinen Bach
    7 Rostflügelbär - Phragmatobia fuliginosa #Neu4me
    8 Wasserschnecke - Melanopsis praemorsa #Neu4me
    9 Käfergrille - Trigonidium cicindeloides #Neu4me

Aber das Highlight des Monats war ein guter Bekannter: der Wiedehopf - Upupa epops. Ich habe ihn eine ganze Weile beobachtet, wie er auf dem Boden rumstocherte und offensichtlich auch etwas gefunden hat. Dann plötzlich stellte er nur für einen Moment seine Haube auf! Ich dachte, das hätte irgendwas mit Sozialverhalten und Kommunikation zu tun, aber da war kein anderer. Vielleicht war er so erfreut über seinen Fund oder hat sich erschreckt durch die Schatten der Geier, die über uns kreisten; jedenfalls war es ein tolles Erlebnis!

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Kasimir April 8, 2024 at 1:19 AM

Changed the title of the thread from “Neuheiten und Sonstiges aus 2024: 18. Februar San Fernando” to “Neuheiten und Sonstiges aus 2024: Zusammenfassung März”.
  • Ein Wiedehopf mit aufgestellter Haube, das würde ich auch gerne einmal sehen... Toll!
    Die Falsche Schwarze Witwe scheint mit Beinen über 2 cm groß zu sein - also im Spülbecken bräuchte ich sie glaube ich nicht...! :42: Aber ein tolles Muster hat sie trotzdem.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!