• Liebe Silke und Batia,
    Eiderenten kann man im Winter auch an der Ostsee beobachten, wir haben sie in der Hohwachter Bucht gesehen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Eiderenten sind die mit Abstand häufigsten Meeresenten in Deutschland. Sowohl an der Nordsee als auch an der Ostsee kann man das ganze Jahr über Eiderenten beobachten. Der Winter (generell die Zeit außerhalb der Brutzeit) eignet sich dazu aber am Besten, da hat Sabine schon Recht. "Nur im Norden" ist ANsichtssache. In Deutschland stimmt das weitestgehend. In Binnengewässer verirren sich Eiderenten nur selten. Aber auch im Süden, also im Mittelmeer zum Beispiel kann man wieder Eiderenten finden.

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2026): 310 (93), Tschuktschenstelze (Waldschnepfe)

- (Garten): 129, Waldschnepfe

Wirbellose: 1.780, Tipula oleracea

• Och, im Mittelmeer? Aber nicht in Málaga scheint mir.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 28.02.26) gesamt: 181, neu: 5, Vögel: 63, Nachtfalter: 19, Tagfalter: 7, Liste gesamt bei iNat

• Naja, also eher Wintergäste oder verirrte Tiere. Wer wer, was noch nicht ist, kann ja noch werden, aber die Eiderente ist wohl eher keine Erwartungsart in Malaga. :confused:

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 288, Tschuktschenstelze

- Welt (2026): 310 (93), Tschuktschenstelze (Waldschnepfe)

- (Garten): 129, Waldschnepfe

Wirbellose: 1.780, Tipula oleracea

• Wenn ich mir die Karte bei iNat anschaue, ist ganz Andalusien Eiderenten-frei. Es gibt einige Beobachtungen von der Camargue bis Valencia und dann wieder an der portugiesischen Atlantikküste.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 28.02.26) gesamt: 181, neu: 5, Vögel: 63, Nachtfalter: 19, Tagfalter: 7, Liste gesamt bei iNat

• Ab und zu verirren sich Eiderenten auch ins Binnenland; so hatte ich eine weibliche im Januar 2013 auf dem Rhein am Fähranleger Leverkusen-Hitdorf. Ein entflogener Zuchtvogel von irgendeinem Zooteich kann da nicht ausgeschlossen werden.

Viele Grüße,
    Wolf

• Was für ein toller Urlaub war das... erst in der Uckermark bei strahlend schönem Herbst-Sonnenwetter und dann noch ein paar Tage Usedom mit Vogelhighlight...

#119 Gänsesäger (altes Foto)

#120 Tundrasaatgans

Hier sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir richtig liegen, denn Merlin zeigte mitunter auch eine Kurzschnabelgans an, aber der farbige Streifen auf dem Schnabel lässt mich doch recht arg zur Tundrasaatgans tendieren.

#121 Raubwürger (altes Foto)

Den Raubwürger konnten wir nur von weiter Ferne auf einer Leitung sitzen sehen.

#122 Sumpfmeise (altes Foto)

Bei der Bestimmung der Sumpfmeise half uns auch Merlin.

#123 Bartmeise

Naja, und dann kam an einem recht nieseligen grauen Tag das Highlight des Urlaubs - diese süßen Bartmeisen hatten wir erst gehört, dann gesehen, dann fotografiert. Sie waren zum Glück wenig scheu, so dass wir lange Zeit hatten, sie zu beobachten.

Herzliche Grüße
    Batia

• Der Name deines Threads ist echt lustig und hat mich neugierig gemacht.

Beitrag 1, die Amsel im Moorgürtel hat es mir, ob der Umgebung, ganz besonders angetan.

Beitrag 14, die startende Taube - da hast du einen Glücksmoment erwischt.

Ebenso wie bei der Rabenkrähe im darauffolgendem Beitrag. Und dann noch Rotkehlchen und Eisvogel und Zaunkönig so wunderbar erwischt...

Das Teichhuhn mit Spiegelung, der Kiebitz, der große Brachvogel und die Weißwangengans im Flug hast du ganz toll erwischt.

Zilpzalp im Flug - wow, so schön! Wiedehopf und Wiesenschafstelze so schön freigestellt. Und der Turmfalke, mein Liebling der Seite drei.

Seite vier beeindruckt mich vor allem wegen der schönen Mönchsgrasmücke und der Dorngrasmücke (im Flug!)

Die Löffler und die Eiderenten , sowie das wunderschöne Foto des Steinschmätzers haben es mir auf Seite fünf angetan.

Ich bewundere deine Vielfalt an Vogelfotos die du gemacht hast und bin gespannt, was noch alles für Urlaubsfotos hinzu kommen werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!