Zeigt eure Fotos! KW 41: Karden

• Liebe Sabine Flechtmann
    hübsches Stilleben hast du fotografiert. :28:

Bei Ziegelstein s Foto sieht man Phorcus turbinatus - Turbanschnecke und Patella sp. - Napfschnecke.

Ich habe mich noch nicht entschieden. Ich habe ein paar nette leere Schneckenschalen auf Sand, in der Hand oder mit Zweitbesitzer, ein iNat First auf dem Küchentisch und ein paar mit Tier. Wahrscheinlich werde ich mich für eine von denen entscheiden.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 746, neu: 106, Vögel: 123, Nachtfalter: 148, Disteltiere: 62

• Dankeschön, liebe Susanne,
    oh, ein iNat-First fände ich schon interessant. Ich bin gespannt, wofür du dich entscheiden wirst.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• So, es ist der Rote Runzelstern - Bolma rugosa geworden. Gesehen am 11. September 2022 in Málaga.

Für Adrian die Systematik:
    Unterklasse: Vetigastropoda; Ordnung: Trochida; Überfamilie: Trochoidea; Familie: Turbinidae, Unterfamilie: Turbininae

Für Sabine: hier ist die iNat First, auch nach zwei Jahren immer noch die einzige Beobachtung

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 746, neu: 106, Vögel: 123, Nachtfalter: 148, Disteltiere: 62

• Liebe Susanne,
    der Rote Runzelstern, was für ein lustiger Name für eine Schnecke. Ein wirklich irres Teil, ich habe mir bei iNat die ganzen Fotos dazu angeguckt, da glaubt man gar nicht, dass das alles dieselbe Art ist. Und wie lieb von dir, extra für mich deinen iNat-First zu verlinken, dankeschön dafür!

Liebe Grüße Sabine

• Ein schöner Fund und kaum zu glauben, dass so ein auffälliges Tier ein iNat first ist.

Von mir gibt es einen Fund von der schwedischen Westküste mit auch sehr schönem Gehäuse: Tritia nitida, auch bekannt als Nassarius nitidus, aber leider wohl ohne deutschen Namen.

• Genau, der erste seiner Art auf besagter Plattform ;)

Beste Grüße,
    Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 285, Gänsegeier

- Welt (2024): 307 (207), Schleiereule (Turteltaube)

- (Garten): 120, Kurzschnabelgans

Wirbellose: 1.665, Mimas tiliae

• Da noch niemand mitbekommen hat, dass eine neue Woche angefangen hat, möchte ich noch schnell ein zweites, daher eigentlich unerwünschtes, Bild nachschieben: Die Stachelschnecke Murex trapa, gefunden am 26.04.2009 in Jomtien Beach, Chon Buri, Thailand (südlich von Pattaya):

Eigentlich wollte ich sie mitnehmen, aber siehe da:

die Schnecke war noch drin.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

151 Falter (Album), 91 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    inzwischen ist sogar schon Mittwoch, und bisher hat niemand ein neues Thema vorgeschlagen. Dann schlage ich jetzt Karden (Gattung Dipsacus) vor.

Wilde Karde - Dispsacus fullonum
    vom 20.07.2024 aus Uslar, Solling

Liebe Grüße Sabine

• Ein schönes Thema, Karden haben tolle Blüten und sind auch sonst interessante Gewächse.

In den Blütenköpfen lebt diese Kleinschmetterlingsraupe ohne deutschen Namen: Endothenia gentianaeana.
    Die Raupen fand ich mehrfach, leider noch nie den Falter:

Endothenia gentianaeana - LepiWiki

162748-c-endothenia-in-karde-1-jpg

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• CorvusAlbicus October 9, 2024 at 12:33 PM

Changed the title of the thread from “Zeigt eure Fotos! KW 40: Meeresschnecken” to “Zeigt eure Fotos! KW 41: Karden”.
  • Da ist meine Auswahl übersichtlich. Dies ist das schönste von zwei Fotos der Wilden Karde - Dipsacus fullonum.
    Fotografiert am 10.6.2017 am Nacimiento de la Villa, Antequera

Liebe Grüße
    Susanne

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!